Wieso sehen viele Leute (nicht alle!) Zwischen 13 und 14 so einen großen Unterschied?

9 Antworten

14 ist eine Altersgrenze in vielen Gesetzen. Mit 14 wird dir z.B. zugemutet, dich für strafbares Handeln vor dem Strafgericht zu verantworten. Es gab früher noch viel mehr Dinge, wo das die Grenze zwischen "Kind" und (Fast-)"erwachsen" war. So durftest du in den 70er Jahren mit 14 auch Alkohol trinken und rauchen in der Öffentlichkeit.

Es gibt einen Trend, die Kindheit immer länger zu machen. Dieter Nuhr bemerkte in einer Satiresendung im September, dass ein Hersteller von Spielfiguren neuerdings Warnhinweise auf seinen Verpackungen anbringt, dass Personen unter 15 die Figuren verschlucken könnten.

Bisher nahm die Psychologie an, dass nur Kleinkinder Dinge verschlucken, um sie zu prüfen. Bereits im Grundschulalter geht man bisher nicht mehr davon aus. Jetzt wird das Kleinkindalter bis ins 15. Lebensjahr verlängert.

Nur das Wahlrecht kann immer früher sein. Darüber entscheiden, wer uns beherrscht, können auch Kleinkinder. Alles andere wandert immer mehr Richtung Seniorenalter.

Rauchen ist mit 14 nicht normal und wird definitiv kommentiert.

Sex mit 13 ist in Deutschland illegal und der Partner ist im Prinzip mit einem Bein im knast, bis das verjährt. Was lange dauert, weil die Verjährungsfrist erst mit 18 überhaupt beginnt. Ein sexueller Übergriff an einem Kind gehört immer und jederzeit scharf kritisiert.

Edgar211  12.10.2023, 08:21

Wenn beide 13 sind, ist es ok...

0
palusa  12.10.2023, 08:30
@Edgar211

Ist es nicht. Es kann nur keiner bestraft werden, weil beide nicht strafmündig sind.

Was sich schlagartig ändert, wenn einer der beiden Geburtstag hat.

1
Edgar211  12.10.2023, 09:41
@palusa

Das ist Schwachsin!

Moralisch ist daran auch nichts verwerflich!

1
palusa  12.10.2023, 13:36
@Edgar211
Das ist Schwachsin!

Das ist gültiges recht.

Moralisch ist daran auch nichts verwerflich!

An Sex mit Kindern? O.o

0
Edgar211  12.10.2023, 13:44
@palusa

Wenn ZWEI KINDER Sex haben, also beide unter 14, ist das ok. Wir reden hier nicht von 8 und 12, sondern von z.B. 12 und 12 oder 13 und 13.

0
palusa  12.10.2023, 18:08
@Edgar211
Wenn ZWEI KINDER Sex haben, also beide unter 14, ist das ok.

Ahja. Wie zuverlässig verhüten wohl 13jährige?

Nein, das ist nicht okay. Angefangen damit, dass Kinder leicht beeinflussbar sind, auch von Altersgenossen, und die volle Tragweite vom Thema Sex in der Regel nicht begreifen.

0
bmhead32  19.11.2023, 14:11
@palusa

lmaooooo mach bitte einen IQ Test, das meinst du doch nicht ernst.

0
palusa  19.11.2023, 19:24
@bmhead32

Ich habe mal einen gemacht, das Ergebnis würde dich wahrscheinlich überraschen 😉

0

Erstmal vorweg :

Ab dem 14. Geburtstag bist du vom Gesetz jugendlich , ab 14 darfst du legal Sex haben sofern du über die Fähigkeit zur sexuellen selbstbestimmung verfügst mit allen Altersgruppen Liebesbeziehungen führen sofern der/die jüngere mindestens 14 ist .

Desweiteren kannst du strafrechtlich belangt werden ( Jugendstrafrecht ) . Mit 4 bist du 4 Jahre von der Volljährigkeit entfernt mit 14,5 sind es nur 3,5 Jahre . Heißt es ist der Übergang vom Kind zum erwachsenen.

Früher war man mit 14 schon auf Ausbildungssuche , heute zieht sich , die Jugend” viel länger hin .

Zwischen 13 und 14 liegen rein rechtlich Welten auch wenn’s sich für einen selbst gleich anfühlt.

Ein ähnlicher aber kleinerer Schritt ist dann nochmal von 15 auf 16 , plötzlich wirst du von manchen gesiezt und darfst legal Bier kaufen , darfst Mopedführerschein machen etc. und 2 Jahre weiter bist du schon volljährig, dann bist du ein Heranwachsender erwachsener Junger Mann.

Mit 21 gilt dann auch das Jugendstrafrecht . Dann bist du ein erwachsener Mann vom Gesetz .

ich bin 14 und kann das bestätigen warum das so ist weiß ich nicht hab z.b. gerad ne beziehung das hätte sich glaubeich niemand mit 13 vorstellen können ich glaube es liegt an der schnellen entwicklung

Ab 14 bist du offiziell ein Jugendlicher. Finde 14 aber trotzdem viel zu früh fürs Rauchen, Sex und ne ernsthafte Beziehung.