Was meinen Personen damit, wenn sie sich eine Partnerin/einen Partner wüschen, mit der/dem man über alles reden kann?

13 Antworten

Das Beispiel ist ein Bisschen krass. Aber ja, im Grunde meine ich genau das. Dass man zumindest mal über diesen Wunsch sprechen kann, ohne dass deshalb gleich an den Gefühlen füreinander gezweifelt wird. Ob dann auch nach diesem Wunsch gehandelt wird, ist doch eine komplett andere Hausnummer. Ich finde, dass man auch über so etwas reden sollte. Da wird sicherlich die Frage im Raum stehen, ob die Gefühle füreinander noch so stark sind, dass man gemeinsam durchs Leben gehen möchte. Und es käme von meiner Seite sicher auch der Wunsch, dass sie nicht mit meinem besten Freund schläft.

Ich frage mich, wie es bei den Menschen ist, die nicht über sowas sprechen würden: Erwarten sie, dass ein unerfüllter Wunsch einfach wieder verschwindet, wenn man ihn nur konsequent genug totschweigt?

Wobei ich natürlich nicht hoffe, jemals in so eine Situation zu kommen. Aber ich finde zum Beispiel, dass man sich absolut ehrlich die Meinung sagen können sollte. Zum Beispiel ist für mich vollkommen selbstverständlich, dass man seinen Partner nicht aus optischen Gründen liebt und es deshalb eben auch mal vorkommt, dass man jemand anderes hübscher findet. Ich kapiere nicht, warum viele Frauen wegen sowas einen riesigen Aufriss machen würden - wollen sie lieber mit "du bist die schönste Frau, die ich je gesehen habe" angelogen werden?

In der Hinsicht war es mit meiner Exfreundin wirklich toll. Wir konnten beide zugeben, dass wir optisch nicht zu Models taugen... also saßen wir auch mal am Strand, sie sagte mir welche Typen sie heiß fand und ich sagte ihr, welche Frauen ich heiß fand. Und jeder durfte einen A-Promi nennen, mit dem ein Seitensprung "erlaubt" wäre wenn sich die Gelegenheit ergäbe (sie wollte Matt Damon).

Liebello 
Fragesteller
 31.07.2021, 20:16

ich finde, dass man auf keinen Fall dem Partner auf die Nase binden sollte, dass man seinen besten Freund geil findet...

ich fände das extrem kränkend und es wäre der Anfang vom Ende

0
RedPanther  31.07.2021, 20:25
@Liebello

Was willst du denn stattdessen machen?

Wie gesagt: Schweigen wird nichts daran ändern, dass dieser Wunsch besteht. Dann wirds wohl eher auf einen Seitensprung hinaus laufen und die Hoffnung, dass er unbemerkt bleibt. Ich bezweifle stark, dass das die bessere Option ist.

Ich wäre auch alles andere als begeistert und würde klar sagen, dass sie sich zwischen ihm und mir entscheiden soll. Und würde sie daran erinnern, dass wir uns ganz klar für eine monogame Beziehung entschieden haben. Wenn sie sich von mir trennen und mit meinem Freund zusammen tun möchte, soll sie das tun - sie ist ja keine Gefangene und ich bin nicht so weltfremd, zu glauben dass die Gefühle immer gleich bleiben.

Wenn sie jemand anderes heiß findet, sich aber dafür entscheidet auf ihn zu verzichten und mit mir zusammen zu bleiben, nehme ich die ganze Sache als gutes Zeichen, wie sehr sie mir vertraut. Also eher als Kompliment.

1
Liebello 
Fragesteller
 31.07.2021, 20:25
@RedPanther
 Dann wirds wohl eher auf einen Seitensprung hinaus laufen

nö...

man muss ja nicht jedem Gefühl nachgehen

0
RedPanther  31.07.2021, 20:26
@Liebello

Richtig!

Und wenn der Gesprächspartner das auch kapiert hat, kann man doch offen drüber reden, dass es dieses Gefühl gibt.

1
RedPanther  31.07.2021, 20:33
@Liebello

Das ist dann wohl eher die Philosophie, ob man miteinander über Gefühle sprechen möchte oder nicht.

Wie gesagt: Ich möchte gerne über alles sprechen. Also über wirklich alles. Das schließt meine Gefühle mit ein. Und ich möchte, dass meine Partnerin mit mir über alles spricht, sodass ich darauf vertrauen kann dass es keine Überraschungen gibt.

Wenn eine Frau nicht den Wunsch hat, eine Beziehung auf tiefes Vertrauen zu stützen und über alles zu sprechen, das in irgendeiner Form relevant sein könnte, dann mag sie zwar grundsätzlich ein toller Mensch sein, eignet sich aber nicht für eine dauerhafte Partnerschaft mit mir.

1

Damit sind erst mal Gefühle und ggf. kontroverse Standpunkte gemeint. Jemand, der sich erst mal alles anhört und versucht, zu verstehen. ABER, es wäre unethisch mMn, wenn man das ausnutzen würde und dem Partner abverlangen würde, dass er auch Standpunkte versteht oder sich immer wieder Themen anhört, die den Grundsätzen der Höflichkeit und des Respektes widersprechen. Also wenn man weiß, dass der Partner Veganer ist und bei rohem Fleisch Ekel empfindet und an tote Tiere denkt, sollte man nicht immer wieder davon reden, dass einem beim Gedanken an Steak das Wasser im Mund zusammenläuft. Umgekehrt sollte man als Veganer dem fleischessenden Partner nicht ständig vorhalten, dass er "tote Tiere" isst oder "genausogut unseren Hund fressen" würde oder so.

Kurz: Ja, man wünscht sich Verständnis, aber man sollte so fair sein, das auch zurückzugeben und den Partner nicht unnötig mit Themen zu belasten, die er schwer ertragen kann.

Bei der Sache mit dem besten Freund müsste der Partner z.B: fragen, ob jetzt eine Trennung im Raum stünde. Da wäre die Beziehung schon gefährdet.

Dahinter steht die Frage nach der Wahrhaftigkeit, wer wenig oder noch besser gar keine Geheimnisse hat, für den gibt es wenig bis keine unangenehmen Fragen.

Außerdem setzt das "über alles reden können" eine gewisse Diskussionsfreude und ein breites Interessenspektrum voraus, denn "kp" ist ist als Antwort wenig ergiebig.

Vom Charakter her sollte sich der Partner in andere Menschen hinein versetzen können und mitfühlend sein.

Liebello 
Fragesteller
 31.07.2021, 22:21
noch besser gar keine Geheimnisse

jeder Mensch hat doch seine Geheimnisse

ich finde nicht, dass man wirklich alles mit seinem Partner teilen muss und sollte

0
buma1978  31.07.2021, 22:34
@Liebello

Das ist natürlich eine idealisierte Vorstellung. In der Realität ist das wohl ähnlich Deiner Anmerkung, da es kaum Menschen ohne dunkle Seiten gibt. Es gibt aber zumindest einige ältere Paare, die diesem Bild nahekommen.

1
RedPanther  01.08.2021, 07:39
@Liebello
ich finde nicht, dass man wirklich alles mit seinem Partner teilen muss und sollte

Absolut! Es wird z.B. mit der Geburtstagsüberraschung etwas schwierig, wenn man vorher schon drüber spricht. Und ich will auch nicht wissen, was meine Partnerin mit ihren Mädels über den jeweiligen Partner spricht.

Aber ich finde, dass definitiv über alles sprechen sollte, das die Beziehung betrifft.

1
buma1978  01.08.2021, 11:10
@RedPanther
mit der Geburtstagsüberraschung etwas schwierig, wenn man vorher schon drüber spricht. Und ich will auch nicht wissen, was meine Partnerin mit ihren Mädels über den jeweiligen Partner spricht.

schlechtes Beispiel, denn Geburtstagsüberraschungen und Frauen Geschnatter sind mit "über alles reden" ganz sicher nicht gemeint

Ein idealisiertes Bild ist kein Granitblock, will heißen es ist nicht stur auf alles anwendbar, erst recht nicht auf Sachverhalte bei denen die Beteiligten gar kein Interesse haben die Inhalte zu teilen.

0

Doch genau das verstehe ich darunter. Jedoch wäre es ebenso der falsche Partner, würde ich seinen Kumpel attraktiver finden. Natürlich finde ich auch andere gut aussehend und rede mit ihm darüber. Aber ich würde keinen anderen wollen. Auch nicht das mein Partner anders aussieht. Ich liebe ihn so wie er ist und er ist auch der einzige bei dem ich je wuschig wurde bzw sexuell begehre

Über alles reden kann niemand. Jeder hat ein kleines (schmutziges) Geheimnis