Motorwäsche mit Hochdruck?

11 Antworten

Soweit diese Motorwäsche in einer Werkstatt mit Ölabscheider durchgeführt wird, ist das unproblematisch. Die Schlosser wissen, worauf sie zu achten zu haben, um keine Komponenten zu beschädigen.

An allen anderen Plätzen sind Motorwäschen nicht erlaubt, auch nicht in Selbstbedienungs-Waschanlagen.


Du kannst anschließend Startprobleme bekommen wenn das Wasser da eindringt wo es nichts zu suchen hat.
Günstig wäre auch ein Druckluftanschluß zum trocken pusten.

keine gute idee. es könnte wasser in den luftansaugtrakt, aber auch ins öl oder elektrische komponenten kommen. mit ein bisschen glück läuft der motor danach wieder, wenn alles wieder trocken gelegt ist.

sehr "beliebt" ist an der stelle z.B. wasser, das sich in den vertiefungen sammelt, wo die zündkerzen drin stecken. aber auch steckverbindungen oder steugergeräte....

und wie gesagt, der ansaugkanal...

unterm strich:

WENN du das machst, dann musst du schon genau wissen, wo du besser nicht genau hin zielst. und gaaaaaaaanz wichtig. nur da machen, wo es auch einen gescheiten abscheider hat, damit kein Öl ins grundwasser gelangt. solltest du keine hinweise darauf finden, dass die motorwäche irgendwo erlaubt ist, würde ich es sicherheitshalber lassen.

lg, Anna

1. Motorwäsche ist nicht überall erlaubt! Auf Schilder achten oder fragen! Könnte sonst richtig teuer werden!!!

2. Klar könnte es Auswirkungen auf die Elektrik haben! Es braucht nur eine Dichtung nicht ganz dicht sein oder aber Du triffst irgendwas sehr unglücklich mit diesem wirklich harten Strahl.

3. Dann lieber die Profis machen lassen! Mehr wie 50 Euro wird eine ordentliche Motorwäsche/Reinigung nicht kosten! In Großstädten wird das angeboten.

Qenn du nicht gerade in den Sicherungskasten oder zu den Steuergeräten sprühst und auch nicht genau auf die Dichtungen von Motor, Zündkerze oder Luftansaugung zielst oder Stecker abspritzt sollte nichts passieren. ABER: Aufpassen! Ich hatte an meinem Auto einen kaputten Motorkabelbaum und durch die Motorwäsche hat es die zerbröselnden Isolierungen abgewaschen. Folge: Auto ging nicht mehr. Eine Woche Stillstand bis der alte Motorkabelbaum repariert war.