Auto Waschen ohne Hochdruckreiniger?

7 Antworten

Also wenn dann Oldschool

Sprich: Einseifen und dann mit einem geeigneten Schwamm das AUto gründlichst waschen von hand und dann grüdnlichst abspülen, dann trockenledern und anschließend noch polieren

telestik69
Fragesteller

Also würde man damit ein nicht so gutes Ergebnis erzielen? Mit meiner erwähnten Methode

telestik69
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne ich meinte es eher so: Mit Schaum besprühen, gründlich waschen mit Schwamm und Tüchern, dann abspülen mit Wasser

MichaelSAL74  28.04.2022, 03:24
@telestik69

Kannst auch machen, probier halt aus, ob das das gewünschte Ergebniss bringt

verreisterNutzer  28.04.2022, 07:10

Du weißt aber schon, dass polieren einen Lackreparaturvorgang und nicht Pflege oder Reinigung darstellt?

Einwachsen ist immer empfehlenswert, polieren nur wenn zb. starke Verwitterung den Lack bereits stark angegriffen hat.

Polieren ist eine abrasive (schleifen) Einwirkung auf den Lack und sollte nur als Reparatur angesehen werden.

verreisterNutzer  28.04.2022, 07:17
@verreisterNutzer

Die Schleifwirkung ist auf guten Polituren auch angegeben, konsumer Produkte entsprechen etwa 2.000 bis 5.000er Sandung, Profiprodukte reichen bis 500 er Sandung (entspricht schon spürbar groben Schleifpapier) und müssen mit feinerer Politur nachbehandelt werden

Zum Vergleich, um zum Lackieren aufzurauhen verwendet man 800er Schleifpapier

Mit einem Hochdruckreiniger kriegst Du den groben Dreck weg.
Den Schmier auf dem Lack bekommst Du damit NICHT weg, definitiv.
Das geht halt nur mit Schaumbürste oder Schwamm.

Woran zweifelst Du?

Eine Handwäsche des Autos ist allemal wesentlich gründlicher als die Waschanlage.

Der Hochdruckreiniger ist nur für den ganz groben Dreck der letzten Offroad Fahrt.

Insekten Anhaftungen kurz einweichen (zb. nassen Lappen auf die betroffenen Flächen legen und 5 Minuten einwirken lassen). Auto mit dem Wasserschlauch abspülen, dann einen Eimer warmes Wasser mit einer Kappe Autoshampoo vorbereiten und idealerweise mit einem Naturschwamm das Auto händisch Waschen. Landkarten hinterlassen vermeiden. Auch die Türeinstiege mit waschen. Dann mit Wasser gründlich abspülen und ganz wichtig, anschließend trocknen, idealerweise mit Naturleder- Lappen. Türeinstiege und Scheibenwischer nicht vergessen. Sind noch Teer und Schmutz im unteren Bereich , kann man noch mit Teerentferner oder einen benzingetränkten Lappen abwischen.

Danach ist das Auto richtig sauber.

Anschließend noch gründlich innen aussaugen und Fenster noch putzen, komplettiert die Reinigung.

EddiR  28.04.2022, 07:46

vergiss nicht die Polster!

Hey,

ich würde es so machen wie es der Betreiber empfiehlt. Also:

1. Hochdruckwäsche, um den größten Schnutz schonmal abzusprühen.

2. Schaumpistole, um den restlichen Schmutz zu lösen/lockern.

3. Nachsprühen mit Klarwasser aus der Hochdruckpistole.

4. Heißwachsversiegelung.

Heißwachs sehen einige als unnötig an, aber so empfiehlt es der Betreiber und das auch aus gutem Grund: Das Auto glänzt viel mehr und der Schutz (Lotuseffekt) hält bis zur nächsten Wäsche bzw. Regenschauer an. Außerdem ist dein Auto vor lästigen Kalkflecken nach dem Trocknen geschützt.

Auf diese Art und Weise bekommst du dein Auto für circa 6€ gründlich sauber und glänzend. So habe ich es heute auch gemacht, weil übermorgen meine Winterreifen runterkommen und vor allem die Felgen dann sauber werden mussten. Die habe ich im Anschluss noch zusätzlich nachgeputzt, um den ganzen Bremsstaub aus den Ecken herauszubekommen.

Beste Grüße und bleib' sauber !

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an wie stark verschmutzt das Fahrzeug ist.

Auf sehr gut versiegeltem Lack haftet Schmutz weniger stark.

Du solltest den groben Schmutz erstmal mit Wasser abspülen, sonst wirkt er wie ein Schmirgelpapier beim Waschen mit dem Schwamm.

Dann Fahrzeug einschäumen und mit dem Schwamm waschen.

Dann mit Wasser abspülen.

Dann trockenledern.