Darf man Zuhause ein hochdruckreiniger benutzen fürs Auto ?

6 Antworten

ich weiß, dass man sein Auto Zuhause nur mit Wasser und einem Schwamm oder Bürste waschen kann

Dieses "Wissen" würde ich nochmal hinterfragen, da auch kommunale Regelungen möglich sind, welche die Autowäsche auf Privatgrundstücken komplett untersagen.

Dazu der ADAC

Rechtliches: Auto zu Hause waschen
Das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrund ist nur dann zulässig, wenn das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation bzw. ein offenes benachbartes Gewässer gelangt, sondern auf dem Grundstück selbst absickert. Dabei ist Folgendes zu beachten – soweit die örtliche Satzung das Waschen nicht bereits generell untersagt:
Motorwäsche ist verboten.
Fahrzeug darf nur mit klarem Wasser und z.B. Schwämmen, Bürsten (keine Dampfstrahler o.ä.) gereinigt werden, chemische Reinigungsmittel sind untersagt.
Fahrzeugwäsche in Wasserschutzgebieten ist generell verboten.
Wer Genaueres über die Rechtssituation in seiner Gemeinde erfahren will, sollte sich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob in der jeweiligen Gemeinde eine entsprechende Regelung (Ortssatzung) besteht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-selbst-waschen/

dejadej12
Fragesteller

Es gelangt auf dem Grundstück und nicht in der Kanalisation weil es eben auf der Erde ist also Quasi in dem Garten

ich hab doch nur gefragt🤔 im Internet wollte ich es nicht lesen weil da verschiedene Sachen stehen die kein Sinn ergeben

clemensw  27.03.2022, 16:14
@dejadej12

Ist ja OK, dass Du gefragt hast - aber nachdem hier kommunale Regelungen greifen, die jede Gemeinde selbst regeln kann (bis hin zum kompletten Verbot!), kannst Du hier keine verbindliche Antwort erwarten.

Ruf morgen in deiner Kommune an und frag nach.

dejadej12
Fragesteller
@clemensw

Wenn Sie so schlau sind, sollten Sie wissen, dass man das Auto mit Wasser waschen kann. Ob das Wasser schnell oder langsam läuft💀 es ist nur eine Frage gewesen. Und ich rufe jtz ned an um zu fragen ob es erlaubt ist. Einfach mal chillen

dejadej12
Fragesteller
@clemensw

Niemand zahlt ne Strafe 😂 man darf sein Auto mit Wasser zuhause waschen. Das lernt man in der Theorie!

clemensw  12.04.2022, 19:24
@dejadej12

Nachdem Du anscheinend alles besser weißt als selbst der ADAC, erspare ich mir jede weitere Antwort.

dejadej12
Fragesteller

Und er würde es nur mit Wasser waschen. Da kann man ja nur Wasser rein tun

In vielen Gemeinden ist das Autowaschen zuhause aus gutem Grund nicht erlaubt. Denn hier gelangen Waschmittel und möglicherweise auch Ölreste ins Oberflächenwasser. Wer also seine staubige Autoscheibe wäscht, wird kaum Probleme bekommen, wer aber mit dem Hochdruckreiniger ans Werk geht, spült auch Brems- und Reifenabrieb ins Abwasser. Das ist in aller Regel nur auf Waschplätzen erlaubt.

Solange sich im Hochdruckreiniger nur klares Wasser befindet und keine Reinigungsmittel, kannst du dein Auto damit zuhause reinigen.

dejadej12
Fragesteller

Danke !!

peterobm  27.03.2022, 14:37

da wäre ich vorsichtig, auch mit Wasser lösen sich Teere; Öle und die haben im Grundwasser nix zu suchen

Ein HD Reiniger ist eigentlich nur für groben Dreck. Die feine Schmutzschicht auf dem Fahrzeug bringt man damit nicht weg. Der dient also nur der vorwäsche.

Eine einheitliche Regelung zum Waschen gibts nicht. Meist ist es aber verboten, weil man nicht ausschließen kann, dass mit dem Wasser auch Öle und andere umweltschädliche Stoffe in die Kanalisation gelangen.

Sauber, effizient und umweltgerecht geht’s in der Waschanlage.