Wie macht ihr die Motorwäsche?

10 Antworten

Eine Motorwäsche macht man prinzipiell NICHT dadurch baust dir nur Fehler und Störfunktionen ein. Das andere ist das ich als Käufer etwas stutzig wäre wenn ich solch einen saubereMotor sehen würde. Nimm einen Lappen und Bremsenreiniger und wisch die gröbsten Sachen ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Mit sehr warmen Wasser und wenig Druck am besten kein Dampfreiniger.... evtl sogar Wasser mit nem Wasserkocher warm machen und über ide zu reinigen Flächen leeren davor natürlich etwas Spülmittel (am besten welches das Öl löst) drüber...

Öl lässt sich bei hitze einfach ma besten weg wischen da es sehr Dünnflüssig wird und mit dem Wasser weg fliesen kann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Eine „Motorwäsche“ mittels Hochdruckreiniger sollte man bei einem modernen Motor garnicht machen! Die Gefahr, etwas zu beschädigen, ist viel zu groß.

Man kann alle Oberflächen mit einem feuchten Tuch reinigen und ggf. leichte Ölspuren mittels Bremsenreiniger und Luftpistole beseitigen (nur auf Gelände mit Ölabscheider!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

in dieser Jahreszeit mache ich nur eine Motorwäsche (im Sinne von: Motorraum reinigen), wenn ich sicher sein kann, dass genügend Zeit zum Trocknen vorhanden ist. Nicht allen Bauteilen, die sonst nicht mit Wasser oder Nässe in Berührung kommen, tut Frost gut.

rockthekrokodil  16.02.2022, 21:28

gern geschehen. wir helfen doch immer wieder gerne.

Das würde ich nicht machen.

Da würde ein potentieller Käufer sicherlich gleich fragen: "Na, wo süfft er Öl raus, was man nicht sehen soll. Gib es gleich zu"