Kater leckt sich Bauch wund was tun?

DayBreaker231  13.08.2023, 17:50

Wart ihr nur bei Tierärzten oder auch mal in einer richtigen Klinik? Klinken haben in der Regel noch mehr Möglichkeiten als der normale Tierarzt.

Lisathy98 
Fragesteller
 14.08.2023, 10:59

Bisher nur bei Tierärzten, aber danke für den Tipp!

3 Antworten

Mein Hund sah am Bauch ähnlich aus und auch bei mir hatte der Tierarzt nichts was half. ich habe dann angefangen Kamillentee zu kochen ( ein Beutel mit ca. einem halben Liter Wasser) in einer Schüssel lauwarm werden lassen. Dann nahm ich einen Waschlappen und rieb den Bauch damit ab. Mein wasserscheuer Hund kam jeden Abend wenn ich mit der Schüssel kam freudig an und lies sich problemlos abwaschen. Er merkte wohl das es ihm gut tat. Es kühlte und der Juckreiz lies nach. Es heilte langsam aber sicher. Versuch es einmal, selbst wenn es nicht hilft kann es auf keinen Fall schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisathy98 
Fragesteller
 14.08.2023, 11:00

Vielen Dank!

0

Hallo Lisathy98

ich Rate dir dringend in eine Tierklinik zu gehen, die haben das nötige Know How !

Ich kenne dieses Bild zu gut ! Ja, unsere Minka (+2010) hat sich auch Bauch und Hinterbeine kahl geleckt. Bei ihr war es ihre Demenz, der dadurch resultierende Dauerstress :-/ Leider war sie auch Übergewichtig, sie war die letzte Freigängerin die wir hatten und hat sich in der Nachbarschaft gut doppelt mit versorgt :-(

Bild zum Beitrag

Harrausfall = Alopezie

Fellauslecken/reißen = „feline selbstinduzierte Alopezie“ kurz FSA, oder auch Psychogene Leck-Alopezie genannt

Für gewöhnlich ist Haarausfall ein natürlicher Prozess, z.B. beim Wechsel der Jahreszeiten. Er ist also zunächst mal ein ganz natürlicher Vorgang, um die Felldichte und den Wärmehaushalt der Katze zu regulieren. Der Wechsel vom Winterfell ins Sommerfell und umgedreht. Ebenso haben Haar einen Lebenszyklus und fallen, nach einer Zeit, auch aus und neue wachsen nach.

Doch Haarausfall kann auch eine Erkrankung sein.

Sollten jedoch mehr Haare ausfallen, als nachwachsen, spricht man von Alopezie. Wenn das Fell der Katze derart ausdünnt, oder vollständig kahle Stellen zu sehen sind, sollte man die Ursache abklären lassen.

Betroffen sind Katzen jeder Rasse, jeden Geschlechts im Alter von meist über 1 Jahr und betrifft grundsätzlich Rücken, Bauch und Beine. Der Kopf und der Hals werden ausgespart.

Leckt sich die Katze ihr Fell regelrecht weg, oder knabbert daran, zupft es aus, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte zuerst durch einen TA abklären lassen, ob es gesundheitlich oder psychisch ist. Hier ist eben eine Tierklinik, die bessere Wahl, das diese auch Spezialisten vor Ort hat !

Gesundheitliche Ursachen können sein:

  • Parasitenbefall (Flöhe, Milben...)
  • Pilzbefall
  • Allergie
  • Futtermittelallergie
  • Stauballergie
  • Pollenallergie
  • Hormon- und Stoffwechselstörungen (z.B. Schilddrüsenerkrankung)
  • Verletzungen
  • Entzündungen
  • Infektionen
  • Nebenwirkungen auf Medikamente/Impfungen
  • Tumor
  • ...

Ebenso sollte man gründlich Nachdenken, wann das Felllecken begann. Eventuell nach der Einnahme eines Medikament, Impfung, Wurmkur, Flohmittel ? Denn dann könnte es gut Möglich ein, das die Katze derart viele Giftstoffe über die Haut ausscheidet, das dies zu Juckreiz führt und somit die Katze sich dann auch das Fell weg leckt oder gar ausreißt.

Kommen keine gesundheitlichen Ursachen in Frage, ist es psychisch/seelisch. Katzen können vermehrt ihr Fell lecken, wenn sie Probleme haben oder mit etwas nicht zu Recht kommen.

Seelische Ursache kann sein:

  • Kontrollverlust
  • Verlust der Bezugsperson
  • ein unangenehmer Vorfall (Erschrocken, Angst)
  • neuer Mitbewohner
  • Stress
  • Umzug
  • Renovierung
  • neue Möbel
  • Langeweile
  • Einsamkeit
  • ...

Hier muss man die tatsächliche Ursache erkennen, um diese wieder in den Griff zu bekommen.

Liegt es aber evt. daran, das sie z.B. ein Baby bekommen haben, sollten sie darüber Nachdenken, eine Katzenpsychologin hinzu zu ziehen. Denn man gibt eine Katze nicht weg, wenn es Probleme gibt, man kann der Katze helfen. So haben sie z.B. auch Homöopathie, wie Bachblüten schon bewährt.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !

Denn ein krankhaft gesteigerter Putztrieb verursacht, unter Umständen, Hautentzündungen, Abschürfungen und Geschwüre.

Diagnose:

Zur Diagnose betrachtet der TA das Fell und die Haut der Katze und schaut nach Hautentzündungen, Verletzungen, Parasiten. Über ein ein Hautgeschabsel wird eine Pilzkultur angelegt und auf Parasitenbefall getestet. Auch eine Haarprobe hilft bei der Diagnose. Dabei stellt der TA fest, ob die Haare vollständig, abgebrochen, glatt oder durch übermäßiges lecken ausgefallen sind. Und in welchem Wachstumsstadium sich die ausgefallenen Haare befinden. Je nach Ursache werden weitere Tests wie Bluttest, Kotuntersuchung oder Allergietest gemacht.

Behandlung:

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Für gewöhnlich werden Psychopharmaka und eine Verhaltenstherapie bei einem Spezialisten verordnet.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Entzündung)
Lisathy98 
Fragesteller
 14.08.2023, 11:02

Dankeschön!

1

Wenn "Wald und Wiesen" Tierärzte nichts finden, denn diese haben nur ganz begrenzte Möglichkeiten, dann wird es Zeit um in eine entsprechende Uni Klinik zu fahren.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt. Aber fahr in eine entsprechende Uni Klinik (nicht in irgendeine Wald und Wiesen Klinik) und lass dort das Tier anschauen. Die von der LMU, Wien, Giessen, Leipzig oder ähnliche. Ich würde definitiv nochmals eine Meinung von einer solchen Klinik einholen. Die haben ganz andere Möglichkeiten als „normale“ Tierärzte.

Viel Glück!