It das noch Bi oder was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Von bisexuell würde ich absehen, da das unterschiedlich definiert und verstanden wird. Und die große Mehrheit der Menschen die Einteilung auf das biologische Geschlecht bezieht.

Es gibt Begriffe für die sexuelle Orientierung, bei denen die eigene Geschlechtsidentität keine Rolle spielt:

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer. Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys). Gynosexuelle stehen auf Frauen. Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Nonbinaries (Enbys) haben eigene Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung:

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation


Marie4456 
Fragesteller
 15.10.2023, 09:44

Danke

0
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Theoretisch kann man den Begriff bisexuell gut verwenden, wenn man auf Nonbinarys und Frauen steht, da man sich dann ja zu zwei Geschlechtern/mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlt und damit die Definition von bisexuell erfüllt. Bisexuelle müssen ja nicht zwingend auf Männer und Frauen stehen. Wenn dir dieser Begriff nicht passend erscheint, kannst du aber natürlich einen anderen verwenden. So schließt die neue Definition von lesbisch "Non-Man loving Non-Man" nichtbinäre Personen mit ein. Du könntest dich also auch sehr gut als lesbisch bezeichnet, wenn dir das lieber ist. Alternativ existiert auch noch der Begriff Neptunic, der ganz konkret die Anziehung zu Frauen und Nonbinarys beschreibt. Dieser ist allerdings sehr unbekannt und kann daher unpraktisch sein. Insgesamt ist es egal, welches dieser Label du verwenden möchtest, da sie alle das beschreiben (können), was du empfindest. Du musst einfach selbst herausfinden, was sich für dich am passensten und besten anfühlt.

Würde sagen das kommt darauf an. Es geht ja hierbei um das biologische Geschlecht und nicht um diese Identität. Wenn die Non-binäre Person einen biologischen weiblichen Körper hat, dann nein, falls der Körper männlich ist, würde Bi passen.

Kommt auf das biologische Geschlecht der Person an. Bisexuell bedeutet ja das man auf beide Geschlechter steht. Wenn du sowohl auf Jungs als auch auf Mädchen stehst bist du bi. Solltest du dagegen nur auf Mädchen stehen bist du lesbisch.

Klar. Bisexuell heißt ja erstmal nur, dass man auf (mindestens) zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten steht. Wenn du auf Frauen und nicht-binäre Menschen stehst, kannst du bisexuell also als Label benutzen.

Letztendlich ist es aber deine Sache, wie du dich labeln willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community