Ist Sex vor der Ehe Sünde?

22 Antworten

Hey Sebbbio92 :)
Ich habe gerade meine Masterarbeit darüber geschrieben und bin in dieses Thema sehr eingelesen.

Kurz zuvor: Was ist dein Anspruch, dein Ziel, deine Vorstellung? Bist du im christlichen Kontext unterwegs? Wenn du nicht gläubig bist, kann Sünde alles sein, was du willst ;) Wenn du jedoch christlich bist oder gläubig, dann stell dir die Frage: Was ist Gottes Wille? Was denkt Gott darüber und tut es mir gut?
Sünde bedeutet biblisch und theologisch gesehen vieles. Am meisten kommt die Bedeutung "Zielverfehlung" in der Bibel vor. Demnach ist Sünde eine Zielverfehlung u.a. nach Gottes Vorstellungen. Sünde hat immer als Ziel, dass deine Beziehung zu Menschen und oder Gott leidet und gestört wird. Gottes Wille ist immer, dass es dir gut geht und er dich vor Dingen schützen will. Wenn demnach GOtt sagt, dass er Sex in einem geschützten Rahmen sich vorstellt, der Ehe, dann hat er seine guten Gründe dafür, die es auch wirklich gibt (auch psychologisch etc.). Nun gab uns Gott den freien Willen und wir dürfen uns entscheiden, ob wir Gottes Vorstellungen, Ratschläge etc annehmen oder nicht. Es ist deine freie Entscheidung. Als Christen sollten wir uns jedoch immer hinterfragen mit: Tut es mir wirklich gut und oder vertraue ich GOtt, dass er das Beste für mich möchte? 
Letztendlich ist es deine freie Entscheidung. Laut Bibel wäre es Sünde, jedoch wird Gott dich niemals fallen lassen, auch wenn du mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen leben musst/wirst. Ich kann dir sagen: Das Warten lohnt sich extrem. Ich bin 27 Jahre und habe noch mit keinem Mädel/Frau geschlafen. Und es ist nicht schlimm, sondern tut echt gut, davon nicht abhängig zu sein und es für eine wunderbare Person aufzuheben. Ein Geschenk, das du in deinem ganzen Leben nur einmal verschenken kannst. Paulus rät sogar in der Bibel dazu auf (seine Meinung): Wenn ihr es nicht mehr aushalten könnt auf Sex zu verzichten, dann (freie Übersetzung ;)) habe wenigstens die Eier in der Hose und heirate sie/ihn ;) 
Dir alles Gute, Gottes Segen und Weisheit für deine Entscheidung und deinen Weg.

PS.: In diesem Falle ist es nicht nur eine Sünde gegen Gott, sondern auch gegen deinen zukünftigen Partner. Denn was ist, wenn es mit euch nicht klappt. Sex mit anderen kann und ist beziehungsstörend. Wenn du nicht sicher bist, dass dieser Mensch ein Lebenspartner, Ehepartner wird, dann warte noch. Schadet nicht ;) Alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Masterabschluss in ev. Theologie und Mathe
Kevidiffel  21.11.2017, 23:44

In diesem Falle ist es nicht nur eine Sünde gegen Gott, sondern auch gegen deinen zukünftigen Partner. Denn was ist, wenn es mit euch nicht klappt. Sex mit anderen kann und ist beziehungsstörend.

Man sagt bei Beziehungen ja gerne zwei Dinge:

1) Nimmt man eine Person zum Partner, nimmt man auch seine Vergangenheit zum Partner 

und

2) Vergangenes ist ist vergangen. Man muss die Vergangenheit auch ruhen lassen können und in die Zukunft blicken können.

Meine Freundin hatte vor mir schon Sex mit ihrem Ex-Partner. Aus dem einfachen Grund, dass sie eben dachte, dass das halten würde. Doch das tat es offensichtlich nicht. Die Frage ist, wie lange muss man erst mit einer Person zusammen sein, um dann beschließen zu können, dass man diese Person heiraten möchte, um dann mit dieser Person zu schlafen? Und wann kann man sich sicher sein, dass das etwas für die Ewigkeit ist und nicht irgendwann zerbricht? Kann man diese Gewissheit überhaupt haben? Wäre es dann nicht besser, sein leben ohne diese Sünde vor Augen zu leben, weil man sich nie gewiss sein kann, ob die Bindung bestehen bleibt, auch wenn man eventuell geheiratet hat?

Außerdem: Wenn dein Partner vor dir schon Sex hatte, dann bedeutet das auch, dass du deinen Partner vielleicht nur deswegen überhaupt kennengelernt hast. Würde man das Ereignis ändern, dass der Partner bereits Sex hatte, würde man unter Umständen diese Person nie kennen lernen und man würde sich sein potentielles Glück kaputt machen, nur weil man denkt, der potentielle Partner hätte damit gesündigt. 

Natürlich darf jeder leben wie er möchte und seine eigene Meinung haben, aber zu sagen, ich nehme nur einen Partner, der vor mir noch keinen Sex hatte, schränkt nicht nur das Blickfeld ein, man schränkt auch sein potentielles Glück ein und wartet eventuell zu lange auf jemanden, auf den dies zutrifft. Natürlich kann man dann auch argumentieren: Lieber zu lange warten, als zu kurz zu warten, aber wenn man damit eine Schranke vor das eigene Glück setzt, ist es das dann wirklich wert?

LG Kevidiffel

1

Liebe ist ein großes Wort und müsste eigentlich immer mit Verantwortung und Treue zum Partner verbunden sein. Meistens ist es aber wohl nur eine Rechtfertigung, um sich ein sexuelles Begehren zu erfüllen. Wahre
Liebe ist weit mehr als  ein Bedürfnis nach Sex, dabei sollte auch das Gewissen und das Glück der Partnerin bedacht werden. Wenn die Beziehung nämlich vor der Ehe zerbricht, ist die Verletzung zumindest für Mädchen/Frauen nur umso größer, wenn man schon miteinander intim war. Zumindest bleibt einer immer auf der Strecke und das vielleicht viele Male mit verschiedenen Partnern, bis man irgendwann heiratet.

Sünde ist immer eine bewusste Entscheidung gegen Gott. Da musst du im Gewissen prüfen, ob du dein Vorhaben verantworten kannst. Jesus Christus hat deutlich gemacht, dass die Ehe das Band zwischen Mann und Frau sein soll und das „Ein Fleisch werden“ in diesen Schutzbereich eingeordnet.

Zu deiner anderen Frage: Man kann nicht im voraus bereuen, was man noch zu tun gedenkt.  Jedes Tun hat vorher in Gedanken begonnen und wenn man bereits weiß, dass man bestimmte Gedanken zur Tat werden lassen will, muss man sich fragen, worin die Reue dann eigentlich besteht. Man kann sich auch beherrschen – man muss es nur wollen.

Kevidiffel  21.11.2017, 23:29

Wenn die Beziehung nämlich vor der Ehe zerbricht, ist die Verletzung zumindest für Mädchen/Frauen nur umso größer, wenn man schon miteinander intim war.

Warum wird hier nur auf Frauen eingegangen. Ich kenne männliche Personen, die depressionsartige Zustände erreicht haben, nachdem die Beziehung kaputtgegangen ist. 

0

Christliches Alternativdenken!

Zwischen dem Verständnis von "verantwortungsvollem Sex" und "durch die Welt ..." gibt es sehr viele Nuancen und Zwischentöne!

Da Gott ein geschlechtsloses Wesen ist, wird dem das schlussendlich egal sein. Ob er das als "Sünde" betrachtet und dementsprechend behandelt, wird er wohl in seiner selektiven Art und Weise immer vom konkreten Moment anhängig machen.

"Er" hat z. B. noch nie einen aus seiner Bodentruppe dafür bestraft, dass dieser gelegentlich Sex mit Kindern hatte!

Hallo, 

Sex vor der Ehe ist in Ordnung. 

Eine Bekannte von mir lebte mit einem Mann zusammen, in den ersten Monaten gab es Sex, danach nicht mehr. Der Mann wollte nicht! Ich glaube, er war asexuell. Meine Bekannte hat nach 2 Jahren (!) mit ihm Schluss gemacht, weil die so lebten wie Bruder und Schwester. Eine Scheidung wäre teurer gewesen. 

Und... Was ist, wenn 8 cm und 5 Sekunden? ;) 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Online Bibelkurs während CoRoNa (aus Neugier)
Kevidiffel  21.11.2017, 23:45

8 cm sollten anatomisch gesehen reichen, wenn die dicke angebracht ist. 

1

Kommt darauf an, welcher Religion du angehörst. In den meisten ist es verboten. Klipp und klar und braucht man nicht philosophieren mit verantwortungsvoll etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid