Ist für Frauen zu wenig oder kein Sex in der Ehe ein Scheidungsgrund?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

12 Antworten

Ja

Zwar ist Frauen Sex längst nicht so wichtig wie Männern. Aber sie verknüpfen Sex mit Liebe. Wenn er so gar keinen Sex will, fühlt sie sich nicht geliebt und begehrt. Das ist auf Dauer ein Trennungsgrund, ja.

MarkoHansen 
Fragesteller
 15.11.2019, 13:59

👍 Aha

0

da gibts so pauschal keine Antwort. Nach katholischem Kirchenrecht könnte eine Frau bei verheimlichter Zeugungsunfähigkeit (Impotenz) des Ehemannes die kirchliche Trauung vom Kirchengericht als von Anfang an unwirksam annullieren lassen, die zivile Ehe muss unabhängig davon ordentlich vorm Familiengericht geschieden werden. Gründe für die Scheidungsklage werden nicht vorgetragen.

Aber ich schätze mal, dass es immer auf die Gründe ankommt, warum sich der Ehemann enthält? Und ob die Beziehung in allen anderen Berührungspunkten stabil und gut ist, und sich dann irgendwelche Problemlösungen finden, oder ob man auch in anderen Themen auseinanderdriftet.

zetra  15.11.2019, 15:45

Es gibt reichlich Ehen, wo der Sex keine Rolle mehr spielt und die Paare trotzdem miteinander gut auskommen. Da muss noch nicht einmal eine Krankheit daran Schuld haben, das ist einfach so.

1
supervision2211  16.11.2019, 09:58
@zetra

Sollte der Sex zwischen dem Ehepaar nicht funktionieren, kann es ja sein dass andere Sexpartner dabei helfen. Normalerweise sollte ein Sterben des Sex in einer Beziehung nicht eintreten. Auch Sex muss gepflegt werden wie die Beziehung. Das Sterben beginnt mit der Eintönigkeit.

1
zetra  16.11.2019, 10:35
@supervision2211

Wie alt bist du, deiner Beurteilung nach, noch voll im Geschaefft?

Ein Sechzigjaeriger Witwer wollte ein Bekannte mit in seinem Haushalt holen, er fragte nach eventuellen Sex? Die Dame gab ihm einen Korb, da wollte sie nicht mehr mitmachen.

1
supervision2211  16.11.2019, 10:41
@zetra

Ja, bin ich, jedoch für einige mit Anfang 30 schon ein prähistorisches Fossil. Jedoch nennt man dieses Mannesalter die Blüte des Lebens.^^

0
supervision2211  16.11.2019, 10:47
@zetra

Und die weibliche Bekannte hat wohl schlechte Erfahrungen beim Sex gemacht und meint vielleicht: das muss ich mir nicht mehr antun in m e i n e m Alter. LOL

0
zetra  16.11.2019, 10:50
@supervision2211

Denke an die Blumen, wie lange du daran Interesse hast und ab wann nichts mehr geht. Auch der Zwirn ist bei vielen Maennern Anfang der Siebziger schon langsam alle, somit ist alles endlich.

1
supervision2211  16.11.2019, 10:54
@zetra

Wenn man eine Person richtig liebt, bleibt sie immer schön. Und der "Zwirn" -lol- ist deshalb vielleicht nicht mehr so richtig in Übung weil vor längerer Zeit nicht mehr geübt worden ist. Auch Kopfrechnen verschwindet ohne Übung. Viele Menschen, die aus dem Berufsausleben austreten altersbedingt, machen den größten Fehler sich dann vor das Blödenfernsehen zu setzen mit dem Ergebnis dass die Synapsen und Neurotransmitter einschlafen und sie dement werden. Sicherlich ist alles endlich. Ich denke mir wie eine Gruppe Männer (5) die Mitte 70 sind weltweit hundertausende Menschen zu ihrer Show kommen lassen. Da wird auch der "Zwirn" noch richtig funktionieren.

0
zetra  16.11.2019, 10:59
@supervision2211

Eine positive Einstellung zu den Dingen ist ja immer gut, ich muss allerdings sagen und das aus vielen Gespraechen mit Frauen, das diese froh waren, wenn der Koitus vorbei war.

1
supervision2211  16.11.2019, 11:08
@zetra

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass bei den befragten Frauen der Partner sich keine Mühe mehr gab auf die individuellen Bedürfnisse der Frauen einzugehen. Mann sollte immer beachten was Frau gefällt und besser unterlassen was störend oder gar schmerzhaft ist. Sex ist doch ein gemeinsamer Austausch von Körperkontakten die dem Partner gefallen und dann auch Spannungen steigern bis diese zu dem schönsten Gefühl gesteigert werden die wir Menschen empfinden können.

0
zetra  16.11.2019, 11:17
@supervision2211

Liebe muss nicht gleich Sex sein. Dirigenten u.A. haben manchmal Partnerinnen, welche die Kunst lieben, bzw.andere besondere Gemeinsamkeiten, da kommt der Sex `sehr` zweitrangig bei weg. Man darf nicht zuviel da hinein zu interpretierenn, man koennte sich irren.

1
supervisor2020  17.11.2019, 13:26
@zetra

Auch die Gemeinsamkeiten die man erlebt können zur Liebe führen und zum Sex.

1
Ja

Für die Frauen, denen Sex in einer Beziehung nicht unwichtig ist durchaus!

Zumal ein ausgewogenes Sexualleben zu einer Beziehung dazu gehört, solange beide Partner können...

Nein

Grobheit, Rücksichtslosigkeit und ständiges Rumnörgeln wären für mich ein Scheidungsgrund. Impotenz nicht, denn dafür kann man nichts. Es sei denn der Mann findet mich nicht attraktiv und will deshalb keinen Sex. Dann wäre es aber ein Grund für ihn sich scheiden zu lassen.

Ja

Allerdings wäre das nur ein Symptom.

Die Ursache für das Ausbleiben ist dann der Scheidungsgrund.