Gibt es viele Männer, die aus finanziellen Gründen an einer unbefriedigenden Ehe festhalten (kein Sex mehr, aber Eigentum, wenig Rente, Angst vor Unterhalt)?

9 Antworten

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie teuer eine Scheidung ist (bei mir waren es alleine 6.000 Euro für den Anwalt; ich kenne Fälle von über 10.000 Euro) und welche finanziellen Einbußen auch danach auf einem zu kommen können, könnte ich mir schon vorstellen, dass Geld, bzw. die Angst vor den finanziellen Folgen da eine Rolle spielen kann.

Oft ist es aber sicher auch die Angst vor einer konsequenten Entscheidung, bzw. Bequemlichkeit oder die Einstellung "lieber in einer toten Ehe leben als alleine sein".

Ja, natürlich. Was ist besser, als mit einer vorzüglichen Köchin verheiratet zu sein.

Tannennadel55 
Fragesteller
 08.02.2024, 12:15

ok also das gute Essen ist mit Sex gleichzusetzen :D

0

Dasss Liebe und Sex zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, dürfte mitllerweile allgemein bekannt sein. Man kann den Partner achten und lieben und trotzdem Sex mit einer dritten Person haben.

Soziales, berufliches und familiäres Umfeld spielen dabei meist eine entscheidende Rolle. Nicht jede Frau/Mann etc. findet es erstrebenswert, sich nach einer Trennung wirtschaftlich zu verschlechtern und ihr/sein bisheriges Umfeld aufzugeben. Das ist kein Stolz, sondern schlichtweg Dummheit.

Tannennadel55 
Fragesteller
 08.02.2024, 11:03

ich denke aber nicht jede Frau würde dem Mann dann erlauben, mit einer anderen Dame zu schlafen...

2
Spassbremse1  08.02.2024, 11:07
@Tannennadel55

Vermutlich wird der Gatte nicht um Erlaubnis bitten. Er tut es einfach, wenn er zu Hause sein Grundbedürfnis nicht mehr befriedigen kann. Dem gehen vermutlich unzählige abgelehnte Betteleien um Sex voraus.

2
Tannennadel55 
Fragesteller
 08.02.2024, 11:15
@Spassbremse1

das Betteln um Sex stelle ich mir extrem respektlos vor und es wäre mir auch peinlich, die Beziehung wäre für mich daher dann auch kaputt, nicht auf Augenhöhe

0
Spassbremse1  08.02.2024, 11:25
@Tannennadel55

Genau, wozu um Sex betteln, wenn andere es gerne und freiwillig tun ... und manchmal will man den Sex gar nicht auf Augenhöhe ;)

Oft ist es besser für alle Beteiligten, sich zu trennen, da gebe ich dir recht. Das muss dann im jeweiligen Fall entschieden werden.

2

Da gibt es sicherlich viele.

War bei mir nicht anders, hab mich erst getrennt nach dem die Kinder groß waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55 
Fragesteller
 08.02.2024, 10:47

aber immerhin hast du den Schritt getan

0
naleh  08.02.2024, 10:51
@Tannennadel55

Ja, aber wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich es 10 Jahre früher machen. Das war absolut verschenkte Lebenszeit

1
Tannennadel55 
Fragesteller
 08.02.2024, 10:52
@naleh

Frauen sind wohl hier der Meinung, dass Sex in den Hintergrund tritt, das andere Dinge in der Beziehung wichtiger seien...ich glaube nicht, dass Männer das auch so empfinden

2
naleh  08.02.2024, 10:55
@Tannennadel55

Sex ist schon wichtig, vorallem wenn man(n) noch jünger ist.

Natürlich muss auch das andere stimmen.

Aber irgendwie hängt auch alles zusammen.

0