Gibt es was Schlimmeres als Sternzeichen Jungfrau?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sternzeichen sind die relativ klare Vorzeichnung und Darstellung der Möglichkeiten, die Menschen generell als irdisches Lebewesen haben. Man kann nur gewisse Dinge tun und erreichen, das wird darin aufgezeigt.
Man kann damit und mit seinen Energien leben oder sich dagegen orientieren, mehr steht nicht zur Auswahl und das auch nur in einem recht beschränkten Feld an Möglichkeiten und das ist es was Astrologie in der Essenz vermitteln will, sie ist hilfreich, human orientiert, nicht Gewalt ausübend und freiheitlich! Astrologie will helfen, das menschliche Spektrum zu erkennen und zu erweitern. Sich dazu zu bekennen, dies anzuerkennen und dementsprechend zu leben, wäre schon ein enormer Gewinn für all die verwirrten Geister, die sich für frei und selbstbestimmt halten, aber ausschließlich und exklusiv für und im Interesse einer rein irdischen, materiellen, ihnen absolut übergeordneten Konsumgüter Industrie ausgebeutet und darin verwertet werden, ohne jegliche Mitsprache und das halten sie auch leider noch für ein "natürliches Leben"!

Menschen leben, atmen, arbeiten gewöhnlich für ihnen überlegene Interessen, die eine kleine elitäre Schicht auf diesem Planeten vertritt, ohne die geringste, zweckdienliche Mitsprache zuzulassen und anzubieten, noch um irgendwelche Menschen, auch nur äusserst symbolisch und beschränkt und streng reglementiert, dazu überhaupt um ihre Meinung zu befragen.

Astrologe ist dagegen ein Hauch der Freiheit und potentiell, ein dem völlig übergeordnetes, gewinnbringendes Gebiet, das Menschen erst mit zu sich selbst führen und in Erkenntnis ihrer Potentiale real mit befreien könnte! Die Industrie Gesellschaft stellt die reale Versklavung dar, nur wissen und merken das viele nicht, weil sie überhaupt nicht die Zeit und Möglichkeit haben (und sie sich nehmen können und sei es, um Monate lang darüber nachzudenken) es ist ein Jammer.

Die aktuele Gesellschaft erlaubt nicht, das Menschen außerhalb der streng eingrenzenden Produktions- und Verwertungspraxis und -interessen, sich um sich selber kümmern und ihre grundlegenden, vitalen Interessen eigen-verantworltich verfolgen.
Die Welt ist immer schneller geworden, hat dadurch aber nicht an individueller Freiheit gewonnen, sondern entfernt sich darin immer mehr von der grundsätzlichen, humanen Ordnung, die auch in der Astrologie wie in anderen Lehren verkündet und nach humanem Masstab Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung anbieten würde.
Alle, die das nicht verstehen, sind meist so eingespannt in ihr real fremd-bestimmtes Leben als Verwertungstierchen, das sie sich zumeist kaum bis gar nicht über ihr reales und autonomes Bewusstsein im Klaren sind, besonders da sie ein Leben lang fremd geführt, fremd-geleitet, manipuliert sind und werden und sich freiwillig täglich den Apparaten und Mächten aussetzten, die sie weiterhin kontrollieren und über sie ohne Mitsprache verfügen.

Dagegen ist Astrologie eine große Freiheit und bietet Möglichkeit, die eben weil Menschen woanders erstickt und von äußeren Zwängen erdrückt und gegängelt werden, nicht sehen können, das es ihnen an beinahe allen Möglichkeiten der freien Selbstbestimmung, Kreativität, Lebenswillen, Phantasie und eigen-verantwortlicher Lebenserkenntnis fehlt, und weiter daran gearbeitet wird, diesen Druck immer noch permanent, zu stärken, zu erhöhen und sie weiter in ihrer Lebendigkeit zu beeinträchtigen

Natürlich können solche Wesen, dort wo sich wirkliche Freiheit und Möglichkeiten andeuten, diese weder erkennen, erfassen noch wahrnehmen.  Das ist das Resultat unserer massiv entfremdenden Zivilisation, die es darauf anlegt, die menschlichen Lebewesen in Ausschluss ihrer möglichen Bewusstheit zu steuern und sie im Rahmen ihnen übergeordneter, fremd bestimmter Interessen zu verheizen, nur das!

Wo ist denn die Freiheit in manipulierten Wahlen und Politik? Haben Menschen frei dazu Stellung bezogen, können sie mit bestimmen, mit diskutieren, irgendetwas frei mit zu entscheiden  Ja oder nein? Und diese Menschen wehren sich daraufhin dagegen, wenn ihnen ein bisschen Aufklärung und Erkenntnis über sich und ihre inneren Beweggründe vermittelt werden könnte, mit Hilfe der Astrologie!

So weit sind viel abgerichtete Menschen (im aktuellen Menschenpark) schon von sich entfernt, das viele die auch befreienden Tendenzen und Strömungen überhaupt nicht mehr akzeptieren und erkennen können, so weit ist die Unfreiheit schon gediehen, das viele darin gegen ihre ursprünglichen, vitalen Interessen, als Lebewesen fremd gesteuert und ängstliche Automaten agieren, es ist schrecklich, das mit ansehen zu müssen!?

sk1982  11.04.2011, 19:02

hm...ganz schön viel blahblah, aber fakt ist:

wissenschaftlich gesehn ist der ganze astroligie kram totaler schwachsinn ohne auch nur die geringste nachweisbare wahrheit.

1
Sajonara  11.04.2011, 21:10
@sk1982

@ sk1982 - Deine Faktenresistenz spiegelt leider nur deine profunde, systematisierte Unkenntnnis der allgemeinen, gesellschaftlichen  und wirtschaftlichen Zusammenhänge wieder, deren Vermittlung bewusst den meisten Menschen nicht zugemutet wird. Du bist ein gutes Schaf, reif zum Scheren für die Herrscher dieser Gesellschaftsform, der du dich in profunder Unkenntnis der politischen und sozialen Zusammenhänge dankbar und redlich unterwirfst, ...?

1
sk1982  11.04.2011, 21:26
@Sajonara

faktenresistenz? nenne doch mal n paar fakten die den mist wissenschaftlich untermauern den du da redest.

ich bin mit der sozialen und politischen misstände sehr wohl bewusst. aber im gegensatz zu vielen leichtgläubigen menschen gebe ich nichts auf aussagen und behauptungen die nicht bewiesen oder längst widerlegt sind.

du magst möglicherweise rethorisch sehr gut sein, aber ich lasse mich mit guter rethorik nicht über das fehlen jedweder evidenz hinwegtäuschen.

1
Sajonara  11.04.2011, 21:39
@sk1982

Davon muss nichts wissenschaftlich untermauert werden, die Lehren auf die du dich beharrlich zu stützen versuchst sind ebenso leer und bedeutungslos wie deren Adepten, die glauben nur in wissenschaftlicher Eindeutigkeit zu leben und zu existieren. Nichts ist eindeutig und nichts ist bewiesen, selbst die Strukturen deines Bewusstseins sind nicht ergründbar oder "wissenschaftlich" nachzuvollziehen, es gibt viele andere und interessante Formen diese Welt zu sehen und zu betrachten, eine Möglichkeit davon ist die Astrologie, die alter ist als die meisten bekannten, rationalen Wissenschaften!
Mach nur weiter so, dir kann man damit leider nicht weiterhelfen, aber immerhin hattest du die Möglichkeit, davon zu erfahren, ...

Ich werde mich mit dir auf kein "wissenschaftlich" begründete, oder pseudo wissenschaftliche Beweisführung einlassen. Deine persönliche Meinung dazu sei dir zugestanden.

1
sk1982  11.04.2011, 21:56
@Sajonara

ja, astrologie gibt es schon sehr lange. aber die meinung, die erde sei eine scheibe gab es etwa genauso lange und ist von der korrektheit auf gleichem niveau. das alter einer theorie ist kein beweis für korrektheit.

eine gute theorie ist nach popper falsifizierbar. das ist wissenschaft.

theorien, die behaupten sie müssten nicht beweisbar oder falsifizierbar sein, taugen nichts, da sie leere, hohle behauptungen ohne substanz sind.

Abzugrenzen davon ist Religion. das ist persönlicher glaube. ich respektiere dies.

aber dieser ganze esoteriesche bullshit, der den leuten das geld aus der tasche zieht und oft noch versucht mit pseudowissenschaftlichen begründungen eine evidenz vorzutäuschen ist mir zutiefst zuwieder.

1
Anna198  12.04.2011, 11:06
@sk1982

Man kann Leuten mit allem Möglichen Unsinn das Geld aus der Tasche ziehen, da spielt die Astrologie noch eine sehr untergeordnete Rolle. Ich weiß auch wirklich nicht, warum Astrologiegegner immer wieder ihren Senfs dazugeben, den kein Mensch lesen will. Leben- und leben lassen, Astrologie ist eine Phylosophie - hat auch was mit Glauben zu tun, der ja bekanntlich Berge versetzen soll. Wissenschaften kommen alle paar Jahre zu anderen Erkenntnissen, und wer sagt, dass die Aktuelle die letztendlich Richtige ist?

Was Dir fehlt SK1982 , das ist in hohem Maße die Toleranz, an der Du wirklich arbeiten solltest- angefangen dabei, Dich den Themen zu widmen, wo Du tatsächlich Ahnung von hast.

1
Sajonara  12.04.2011, 13:53
@Anna198

ich habe in meinem Beitrag versucht, etwas zu erkläten, das die Astrologie grundsätzliche Verbindungen und Felder aufgezeigt hat, auf denen sich die Menschen mit ihren eigenen, in ihnen inne-wohnenden Energien bewegen und die ihnen den Raum lassen, sich darin zu erleben. Das muss nicht wissenschaftlich erläutert oder verifiziert werden, um nachweislich stimmig zu sein und zu funktionieren.
Menschen die glauben, das ihre Wahrnehmung nur daher existent sei, weil dies e angeblich wissenschaftlich verifiziert wurde, befinden sich auf einem Zweck rationalen einseitgen und verdummendne Holzweg. Wissenschaft kann nützlich sein, aber die Erkenntnis der Menschen lässt sich damit nur anstzweise erklären und belegen, ..
Und all das, was an  Erkenntnis der Schulwissenschaft widerspricht und daher als "nichtexistent" erklärt wird, auszugrenzen, ist Ausdruck einer kruden Haltung, die dem Geistes - und Bewusstseins-zustand der Hexen verfolgung in großem Maße ähnelt, ..

1
heinmueck  12.04.2011, 16:03
@Sajonara

Um deine geschwollenen Sätze ein wenig zusammenzufassen:

Du bist also der Meinung, dass Wissenschaft gelegentlich nützlich ist, doch Astrologie nicht wissenschaftlich bewiesen werden muss. Wer Beweise für Behauptungen fordert betreibt Hexenjagd. (?)

Es ist einfach sich irgendetwas auszudenken und diese freie Erfindung dann in eine Sphäre zu erheben in der es eine Art "Gotteslästerung" darstellt wenn jemand nach einem Beweis fragt. Du setzt dich damit auf ein von dir selbst eingebildetes entsetzlich hohes Ross und reitest damit durch dein Land der Träume.

 

1
Sajonara  12.04.2011, 17:14
@heinmueck

@ heinmueck - Du scheinst also weder etwas von schamanistischen Lehren noch Naturheilkunde und anderen humaneren Aspekten des Zugang zu dieser Existenz wissen zu wollen. Die australischen Aborigines haben sogar eine eigene Sphäre der tieferen Erkenntis der kosmischen Zusammenhänge, die als Traumzeit bezeichnet wird. Diese und andere Weisheiten auch fundamentales Menschen zuträgliches Wissen der astrologischen Lehre übersteigt sicher das streng gefasste, einseitig zweckorientierte und zum großen Teil auswendig gelernte Basiswissen, das Menschen in unserer Gesellschaft vermittelt wird, um sie als kleine Rädchen im Getriebe einer überdimensinalen, Menschen fernen, industriell angelegten Verwertungs-Maschine unbewusst zu halten und darin zu verheizen.

Wer einseitig nur an "rational" erfassbare Zusammenhänge "glaubt" und diese als eindimensionale Realität lebt und dies als Grundlage seiner Erkenntnis anpreist, soll damit leben, und nicht versuchen, seine individuelle Unkenntnis der tieferen und ausgeweiteten auch allgemeinen und zuträglichen Wahrnehmungs-Sphären zum alleinigen Masstab des menschlichen Seins und Verstandes zu erheben,..?

1
heinmueck  12.04.2011, 17:24
@Sajonara

Flieg weiter auf deinem hohen Ross, wenn du fest daran glaubst, wachsen deinem Pferd auch Flügel.

1
eExistenz  12.04.2011, 17:38
@heinmueck

@Heinmueck_Zutreffend formuliert. Hexenjagd ist gut, erinnert an Verfolgungswahn.

1
Sajonara  12.04.2011, 18:18
@eExistenz

Nur das Hexenhagd keine wahnhafte Utopie war undist, sondern gelebte und brutale ausgrenzenden Realität im europäischen Mittelalter wie etwa auch in den 50er Jahren als ähniche Praktiken der eiinseitigen Verfolgung "Andersgläubiger", auf angebliche Kommunisten, in den USA angewandt wurden,..

1
sk1982  12.04.2011, 19:29
@Sajonara

du kritisiert wissenschaft, weil du sie nicht verstehst.

wir kritisieren esoterik, weil wir verstehen.

1
eExistenz  12.04.2011, 17:37

@Sajonara_Jetzt fehlt nur noch Dieter Koch mit seiner "Kritik der astrologischen Vernunft". Astrologie war einst Wissenschaft, verkam jedoch zur marktschreierischen Geschäftemacherei, ist heute nicht einmal mehr Karikatur ihrer selbst. Jetzt vereinnahmt sie laut Deiner Ausführung auch noch klassenkämpferische Elemente. Astrologen beabsichtigen keinesfalls den Menschen zum Freigeist werden zu lassen. Sie sind profitorientiert und an Anerkennung und Materiellem interessiert, lassen sich deshalb ihre Phantastereien auch wohl dotiert vergüten. Erinnern wir uns: Sternbilder sind zweidimensionale Projektionen dreidimensionaler Konstellationen aus Tagen eines weniger ausgeprägten Weltverständnisses. Astrologie ist Mittel freiheitlichen Geist in dessen Entwicklung zu hindern. Als Ersatz bietet sie weder mythisches oder religiöses Potenzial, noch Ideologie. Und das Du sk1982 als Schaf bezeichnest ist übel gemeint, kann aber als Auszeichnung verstanden werden. Schafe pflegen den richtigen Umgang mit dem Sein. Sie fressen es auf.

 

1
Tentei  12.04.2011, 19:19
@eExistenz

 

Zwar schweift das jetzt vom Thema ab, aber was meinst du mit "Schafe fressen das Sein auf"?

1
Sajonara  12.04.2011, 19:28
@eExistenz

@ ExisTenZ - gratuliere, kompakt und schlüssig nachvollziehbar formuliert nur leider auch ein wenig einseitig, aber entspricht sicher deiner Meinung zum Thema.

Nun gut: Astrologie ist in manchen Bereichen und Regionen sicher zu einer "marktschreierischen Geschäftemacherei" verkommen, aber in einer derartig ausgelegten und einseitig vernutzenden Wirtschafts- und Verbrauchsgesellschaft sicher keine Ausnahme, für eine human orientierte Praxis, die zu einem Geschäftszweig verkümmerte, der nur an geldwertem "Profit" orientiert ist.

Astrologie beinhaltet sehr wohl erhebliche und befreiende Elemente und Leitsätze, die einer größeren und nicht rein Geschäfts-orientierten Freiheit und Menschlichkeit zuträglich sind und daher gefördert werden müssen. Ich kenne persönlich einige, die sich sehr ausführlich und in der Tiefe mit Astrologie  beschäftigen und unentgeldlich Ratschläge geben, die auf entsprechender Interpretation des pers. Horoskops der ratsuchenden Menschen aufgebaut sind. Nur weil die einseitige und zweckrational ausgelegte Wirtschaftsgesellschaft dazu massiv tendiert, gute, notwendige und human ausgerichtete Ansätze zu korrumpieren und dem reinen Geldwert unterzuordnen und dies bei der Astrologie ebenso partiell stattfindet, heißt das nicht, das jene korrumpierenden Tendenzen den Wert der Astrologie allgemein und grundsätzlich verringern.

Asrtologie ist eine uralte,  systematisierte Darstellungsweise, mit Hilfe von Sternbildern und Planeten-konstellationen Kräfte und Wirkungen abzubilden, die in  direktem Bezug zum Sein der auf diesem Planeten existierenden Lebewesen stehen. Das von dir angesprochene Weltverständnis hat sich in seinen Beschreibungen und  zwanghaft gewordenen, "wissenschaftlich" begründeten Haltungen geändert, dessen Grundlagen sind aber die gleichen wie vor tausenden von Jahren.

1
Sajonara  12.04.2011, 19:28
@Sajonara

Astrologie bietet die erstaunliche Möglichkeit, über beschränkte zeittypische und zweckrationale Schein-Erkenntnisse hinausgehend, tiefe Einblicke und Einsichten in Strukturen zu entwickeln, die uns alle, unser irdisches Sein, unsere Beweggründe und grundsätzlichen Lebensmöglichkeiten betreffen. Wer sich dem in Ignoranz ausschließen will und wer davon keine Kenntniss haben möchte, soll es so halten, Aber hier nicht stumpf und mit bekannten, einschlägigen Vorurteilen versuchen, diese Form des Erkenntnisgewinns brutal und durchsichtig auszugrenzen, auch in etwaiger Angst vor deren Einsichten? (letzteres betrifft dich nicht)

 

1
sk1982  12.04.2011, 19:31
@Sajonara

zitat von www.grup.org:

...

Unabhängig von der Methode erweisen sich bisher alle astrologischen Schulen in methodisch sauber durchgeführten Tests als wertlos. Astrologen versagen bei Voraussagen ebenso wie bei Charakterdeutungen. So konnten Astrologen zentrale Charaktermerkmale von Testpersonen wie extreme Extroversion und extreme Introversion im Horoskop nicht unterscheiden.

Dass dennoch viele Kunden ihr Horoskop subjektiv als zutreffend betrachten, lässt sich durch psychologische Mechanismen erklären. So neigen Menschen dazu, sich in einer Persönlichkeitsbeschreibung wiederzufinden, die ausschließlich aus Allgemeinplätzen besteht (Barnum-Effekt). Da Horoskope sehr relativierend formuliert sind spielt auch die Bestätigungstendenz (confirmation bias) eine Rolle: der Kunde merkt sich nur die seiner Meinung nach zutreffenden Aussagen und vergisst Nichtzutreffendes. Tatsächlich erkennen sich in wissenschaftliche Untersuchungen ca. 90% der Testpersonen in einem beliebigen Geburtshoroskop wieder (selbst dem eines Massenmörders). Gibt man den Testpersonen zum eigenen Horoskop noch ein zweites, dann können sie ihr eigenes Horoskop nicht von dem der anderen Person unterscheiden....

1
Sajonara  12.04.2011, 20:51
@sk1982

Schön und? Natürlich gibt es organisierte Gemeinschaften und Organisationen die sich gezielt darum bemühen, astrologische Erkenntnis, derartiges Wissen und Bewusstsein/heit generell, extrem und ängstlich zu hinterfragen, zu demontieren und auszugrenzen. Wie "sauber" die Methoden derer sind, die sich zum Ziel gesetzt haben, befreiendes und bereicherndes Grundwissen über human zweckdieniche, förderliche Erkenntnisstrukturen in der Astrologie zu demontieren, sollte sich jeder selber vor Augen führen.

Es gibt einge Studien wie ein hilfreiches, empirisch angelegtes Werk von Gunter Sachs zum Thema, in dem zumindest erkennbar nachgewiesen wird, das sich bestimmte Berufsgrppen und Interessenlagen recht signifikant nach astrologischen Gesichtspunkten gegliedert von einander, je nach Sternzeichen gruppiert, abheben und unterscheiden. Gewisse Berufe und Beschäftigungen Lebensziele und Lebenspraktiken, Erwartungen, Hoffnungen und gesellschaftliche Dispositionen sind je nach Sternzeichen und Element unterschiedlich ausgeprägt.

Mir geht es in der Verteidigung der Astrologie nicht um den vagen "Aspekt" einer Vorhersage und Schicksalsdeutung der indiv. Zukunft, sondern um das Anerkennen und Bewusstmachen der Möglichkeiten, die Astrologie bietet, hilfreiche Erkenntisse im Jetzt und Hier über Präferenzen, Dispositionen und individuelle Möglichkeiten für Menschen dadurch zu gewinnen.

1
sk1982  13.04.2011, 00:32
@Sajonara

und hier wird ncihts änglich hinterfragt sondern klar und logisch dargestellt, dass es sich um unwissenschaflichen hokuspokus handelt mit dem menschen belogen und betrogen werden.

das sogenannte wissen und die erkenntnisstrukturen die du in der astrologie siehst existieren nicht. jedenfalls gibt es keine erkenntnisse die irgendwem nutzen. im gegenteil. menschen werden verunsichert, kontrolliert und manipuliert, wie man sehr schön am fragesteller sehen kann.

wenn ein mensch hilfreiche erkenntnisse für partnerwahl, berufliche zukunft etc sucht, ist er definitiv bei den wissenschaften besser aufgehoben. es gibt gute (und zugegebenermaßen auch weniger gute) psychologische tests, eignungstests usw, die eine bessere orientierung geben als willkürlich interpretierte 2 dimensionale projektionen eines 3 dimensionalen raumabschnittes, die auf einem völlig veralteten und überhoten weltbild basieren.

in der astrologie hingegen werden gutgläubige menschen beeinflusst und mit teil allgemeinen floskeln getäuscht und teils zu entscheidungen getrieben, die jedem gesunden menschenverstand widersprechen und ihnen wahrscheinlich meit mehr schaden als nutzen.

1
sk1982  13.04.2011, 00:46
@Sajonara

kleines beispiel: ob 2 menschen gut zu einander passen hängt von faktoren wie pheromonen (kompatibilität der immunsysteme), persönlichen interessen, teils sozialem status, erziehung, aussehen, symphatie etc ab.

einen möglichen partner aufgrund von sternkonstellationen (die ja nachweislich keinen einfluss haben)  zu bevorzugen oder auszuschließen ist offensichtlich ein fundamentaler nachteil und widerspricht offensichtlich jedem gesunden menschenverstand.

wenn nun ein mensch von astrologen soweit beeinflusst wird, dass für ihn diese konstellationen einen signifikanten faktor bei der partnerwahl darstellen und er deshalb die anderen faktoren vernachlässigt, wird mir jeder zustimmen, dass ihm dies schadet.

1
eExistenz  13.04.2011, 11:16
@Tentei

@Tentei_Das Schaf, als Wesen mit eingeschränktem oder kaum ausgebildetem Weltverständnis verstanden, nähert sich dem Sein (das Gras) vorbehaltlos und verspeist es. Andererseits sind es Schafe, die auf Grün warten. Oft an Ampeln zu beobachten. Das Spannungsfeld zwischen Autorität und Nützlichkeit.

1
Sajonara  14.04.2011, 13:20
@sk1982

@ sk 1982 - nun noch mal zu deinen Auslegungen, bei allem Respekt für deine hier angeführten Aussagen und Fakten, sie sind mir zum großen Teil bekannt und bilden den vertrauten Fundus der "mainstream "orientierten Astrologie Kritik, die auch bei "Fakten" orientierten Astronomen weit verbreitet ist.

Hast du mal darüber  nachgedacht, das die mit Fakten begründete Astrologie Kritik  zumeist von Männern kommt, die darin nur ihr vertrautes und einseitiges patriarchalisch orientiertes Weltbild behaupten möchten und recht stur versuchen, Zusammenhänge zu leugnen die sie mit ihren groben und rational bezeichneten Werkzeugen sonst nicht zu fassen bekämen?

Astrologie-kritik auch wie du sie hier anführst, belegt nur die absolut gehaltene Ignoranz einiger sich in Bereiche ein zu fühlen und zu -denken, die nicht einem grob gestrickten und auch zum Großteil bereits erheblich widerlegten Wissenschaftlichen Weltbild entsprechen.
D.h.: Wer mit irgendwelchen Molekülen kommt und daran behauptet, das dadurch menschliche Nähe und Kontakt generiert wird, versucht mit einem völlig einseitigen, theoretischen und behaupteten Konstrukt, sich Fragen zu nähern, die mit Hilfe astrologischer Erkenntnisse und Ableitungen sehr viel einfacher und humaner abzuleiten wären. Ich bin immer wieder erstaunt bis verblüfft bei einigen zu lesen, das sie gesunden Menschenverstand, Emotion und sinnliche Erfahrung so komplett ablehnen, Darüber wurde nat. auch schon sehr viel nachgedacht und geschrieben. Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, das gewisse Menschen sich als Wesen "ausserhalb“ der NATUR und der damit verbundenen, natürlichen Zusammenhänge betrachten und versuchen, alles, was Natur und natürlich ist, als allein geistig rationales Konstrukt theoretisch zu erfassen, um sich von einer emotional erfahrbaren Welt dadurch abzugrenzen und diese so zu dominieren und in der Konsequenz zu  zerstören, um sie dann duch eine rein virtuelle, kontrollierte, synthetische  Schein-Welt zu ersetzen.

 

1
Sajonara  14.04.2011, 13:38
@Sajonara

Außerdem, deine letzten Zeilen ansehend: wo soll etwas Menschen schaden, was sie auf natürliche Art und Weise miteinander verbindet?

Die Astrologie, wie andere ähnliche geartete Erkenntnissysteme, versucht nur die natürlich vorzufindenden, vitalen Zusammenhänge in einem komplexen aber nachvollziehbaren System zu ordnen und zu erläutern und sie ist darin bis zu gewissen Grenzen sogar auch wissenschaftlich orientiert. Nur geht es um erfahrbare, natürliche, sensible und nachvollziehbare Zusammenhänge, die menschlich hilfreich, sorgsam und human vertraut den Menschen ein bisschen etwas über ihr Leben, ihre Ziele und die kreatürlichen Zusammenhänge erläutern sollen, die uns alle auf dieser Welt verbinden und betreffen.

Was soll daran "schädlich" sein und nicht dem "gesunden" Menschenverstand entsprechen? Menschen finden einander sympathisch, weil sie gewissen Elementen zuzuordnen sind und diese gewissen Geburtszeiten und Phasen im gesamten, natürlichen Jahreszyklus entsprechen.
Wenn dazu dann eventuell etwaige molekular nachvollziehbare Verbindungen passen würde, um so besser. Aber ich gehe davon aus, das human orientierte WISSENsvermittlung nicht eine ist, die einseitig Menschen unterjochen will, mit unnötigen Fakten und danach trachtet, sie zu dominieren und zu beherrschen.
Es geht hier in der Astrologie nicht um Machtausübung (die darin sicher von einigen betrieben wird die zu sehr dem materialistischen Weltbild verhaftet sind) sondern um liebevolle, emotional Vernunft-gemäße Teilnahme und Teilhabe an einer ExiStenZ und der Beantwortung von Fragen darin, die für uns alle bisweilen rätselhaft bis mysteriös erscheinen.

1
sk1982  14.04.2011, 14:32
@Sajonara

hm..du sprichst von einem "zum großteil bereits erheblich widerlegten wissenschaftlichen weltbild" ohne einen einzigen konkreten fakt zu nennen. wirklich wiederlegt sind dagegen die ganzen esoterischen praktiken.

ich hab nicht gesagt, dass pheromone alleine etwas entscheiden, sondern sie als einen faktor genannt. es gibt keine astrologischen "erkenntnisse" die auch nur ansatzweise einen nachweisbaren wahrheitsgehalt oder nutzen haben.

du verwechsselt deine astrologisch induzierte scheinwelt mit der beobachtbaren, (und großteils) rational erklärbaren wirklichen welt.

ein modell, das den anspruch hat die welt zu erklären macht falsifizierbare voraussagen. also aussagen, deren korrektheit man durch beobachtungen widerlegen oder bestätigen kann.

eine solche falsifizierbarkeit findet man in den wissenschaften.

in der astrologie gibt es nur unverbindlichkeit und keine falsifizierbarkeit. keine astrologishce aussage konnte bisher durch beobachtungen validiert werden.

 

1
sk1982  14.04.2011, 15:02
@Sajonara

dein "komplexes aber nachvollziehbares system" taugt nichts, wenn es keine brauchbaren, falsifizierbaren aussagen macht. du sprichst von einem "erkenntnissystem" das keine nachweisbaren erkenntnisse liefert.

einer human orientierten wissensvermittlung spricht nichts entgegen. auch ich sehe viele fehler im aktuellen bildungssystem. aber das vermittelte wissen sollte doch bitteschön auch nachweisbar korrekt sein. auch in dem punkt gibt es defizite in unserem bildungssystem.

aber solange astrologie keine falsifizierbaren oder beweisbaren aussagen trifft die ihre theorien udn modelle bestätigen sind diese ohne substanz und nichts weiter als phantasievolle selbsttäuschung.

es mag manchen menschen halt geben sich an sternen, elementen und anderen phantasievollen gebilden festzuhalten oder zu orientieren. aber solbald diese dem menschen empfehlungen geben die ihm möglicherweise schaden (z.b. sternbild x und y passen nicht zu sammen, oder sterne sagen keine gute zukunft voraus oder was auch immer) bin ich der meinung, dass man dringend über die substanzlosigkeit solcher dinge aufklären muss. klar wird sich jeder mit gesundem menschenverstand nicht von irgendwelchen astrologischen aussagen zu entscheidungen führen lassen, die diesem gesunden menschenverstand widersprechen. aber viele menschen sind weniger gut gebildet und werden von diesen astrologischen dingen (die sich gerne als wissenschaftlich belegt darstellen) stark beeinflusst und treffen daher unter umständen im blinden vertrauen in diesen humbug entscheidungen die ihnen schaden können.

1
sk1982  14.04.2011, 15:02
@sk1982

man stelle sich z.b. eine mutter vor deren kind im "geburtshoroskop" ungünstig abschneidet, oder dem z.b. bestimmte charakterzüge oder fähigkeiten zugeordnet werden, die ihm nicht entsprechen. wenn nun diese mutter ihre erziehung nach diesem horoskop bzw dessen aussagen orientiert anstatt sich das kind frei entwickeln zu lassen und seine eigenschaften und fähigkeiten durch beobachtung zu entdecken. ich möchte mir die schäden, die da in der entwicklung des kindes entstehen können gar nicht ausmalen. klar ist das nicht die absicht der astrologie, aber es kann eine unangenehme konsequenz von solchen praktiken sein. Wenn nun "nebenwirkungen" wie diesen kein nachweisbarer nutzen gegenübersteht ist diese scharlatanerei abzulehnen.

1
Sajonara  15.04.2011, 14:14
@sk1982

Hör mal zu, du bist unbelehrbar und emotional restistent, machen wir das mal anders herum:

Du bist wahrscheinlich ein Luftzeichen also Wassermann oder Zwilling, bzw. Waage oder eventuell noch Steinbock, deine Eltern haben ein Sternzeichen aus dem gleichen Elementenkreis (ihrem) und deine Großeltern ebenso, zu nahezu 90% hat deine Freundin oder Frau ein Sternzeichen aus den Elementen die zu deinen gehören, oder deinem Aszendenten, .. LG, B.

1
sk1982  15.04.2011, 17:20
@Sajonara

hm...nachgeprüft und mehr als 70% falsch :) q.e.d.

1
Sajonara  16.04.2011, 23:01
@sk1982

was hast du nachgeprüft? schreib mir eine mail und erklär das so geht das nicht, ..tz tz ...

1

lies dir x das durch als antwort:

EINFLUSS VON "STERNZEICHEN" UND ASZENDENT,ETC. AUF DEN CHARAKTER?

das ganze horoskop ist wichtig.(prinzipiell gilt: nur das ganze horoskop ergibt eine genaue aussage über die anlagen)
"sternzeichen" etc sind anlagen.was du daraus machst,hängt von dir ab. sonnenzeichen (sternzeichen ist ein unkorrekter ausdruck) und aszendent sind wichtige anlagen.   je nach stellung bzw. aspekten (winkelabstände zwischen 2 planeten z.b.) kann aber  ein anderer planet eine wichtigere rolle spielen.im allgemeinen spielen sonnenzeichen und aszendent bei jedem menschen immer eine gewisse rolle,d.h. ihre anlagen sind durchaus sichtbar (werden mehr oder weniger praktiziert). je nachdem,was man aus dieser anlage macht und natürlich: je nach lebenssituation.  dies ist nur ein kurzer überblick .

   a.

Sie zeigen dispositionen,anlagen an.es hängt von dir ab,was daraus zu machen. das sternenzelt ist ein spiegel: zum geburtspunkt waren bestimmte konstellationen gegeben.sie zeigen  punkte in der sich ständig verändernden evolution an. da alles,was existiert,demselben gesetz unterliegt - sonst würde NICHTS existieren! -, ist die konstellation des ganzen oder einiger teile des ganzen ein spiegel dessen,was zu deiner geburt wichtig sein sollte im leben.das ist der erste eindruck beim ersten atemzug.damit startest du.diesen spiegel hast du in dir.natürlich noch unbewußt.im laufe des lebens wird dir einiges bewußt.und du beginnst zu prüfen,was für dich wichtig ist.manche konstellation ist wichtiger für dich als eine andere.   

ZEITUNGSHOROSKOPE (und auch,was normalerweise in anderen medien läuft)


zeitungs- etc horoskope sind sofort wegzuschmeissen

wenn du wüsstest,wieviele ANLAGEN in deinem geburtshoroskop sind (nicht nur dein "sternzeichen") und die tatsache, dass alle 4 min.ca der aszendent einen grad vorrutscht,dass der mond alle 2 stunden ca ebf 1 grad weiter ist,die sonne jeden tag ca dasselbe macht,und dann kommen noch alle anderen planeten - wenn du das alles weist und dann in einer zeitung das horoskop von widder liest,das das vorhin beschriebene ÜBERHAUPT NICHT berücksichtigt,dann brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern.

f

Also ich bin Skorpion. Und was bedeutet, weisst du ja sicher. 

KEIN Sternzeichen dieser Welt beeinflusst deinen Charakter. Der bildet sich mit jedem Tag deines Lebens, deinen Erfahrungen und deinen Erlebnissen. Du bist du mit den Genen deiner Mutter und deines Vaters. An deinen Charakterzügen kannst du auch selber arbeiten, wenn sie dir nicht gefallen. 

Du steigerst dich durch irgendwelche Aussagen da hinein. Überleg mal, mit wievielen Menschen du das Sternzeichen teilst. Meinst du, die sind im Charakter ALLE gleich? Nein, weil jeder seinen eigenen Lebensweg hat und so entsprechend geprägt wird. 

Mach dich nicht verrückt mit dem ganzen Mist. Alles Gute. LG

Gina02  11.04.2011, 11:46

Meins ist sowieso das Beste! Grins:)))

0
GORgf  08.11.2018, 03:02

Das mit den Genen ist entstanden damit gewisse Ärzte eine Daseinsberechtigung aufweisen können!

Nein, Scherz, in den Genen kannst Du auch das erkennen, was über die Astrologie zu erkennen ist! Auch wenn die Menschheit noch nicht so weit ist! 😉 Oder wieder Mal noch nicht so weit ist! 😉

0

Du machst dir deine Probleme selber. Merkst du das denn nicht? Du bist für dein Leben und was du daraus machst selber verantwortlich. Sternenzeichen mit irgend welchem Aszendenten hin oder her. Freue dich deines Lebens und mach für dich das Beste draus. Allen Menschen wirst du nie sympatisch sein. Ich mag auch nicht alle ; ). Sondern suche mir meine Freunde selber aus. Es werden immer irgendwelche an dir etwas auszusetzen haben. Lass sie dir mal den verlängerten Rücken runter rutschen. Wenn du das Leben positiv siehst wird es auch positiv sein. Mir spricht man immer ein anderes Sternenzeichen zu als ich bin. Na und? Drehe dein Gesicht der Sonne zu dann fallen die Schatten hinter dich. Wenn die Sterne leuchten geh ins Bett. Lass die Sterne, Sterne sein sie sind ganz weit weg, aber du lebst hier auf der Erde. Wünsche dir noch alles Gute.

Mondlachen  12.04.2011, 11:58

Jetzt dürft ihr mal raten in welchem Sternenzeichen ich geboren bin : ).

1
Mondlachen  13.04.2011, 13:06
@eExistenz

Nö, die Sünde gebe ich dem Teufel zurück und den Bock schick ich auf die Wiese zu seinesgleichen : ). Da kann er hüpfen und springen und lecker Kräuterchen fressen, hi,hi. Laut meinem Sternenbild müsste ich ein unstetiger Mensch sein. Aber ich ruhe eigentlich in mir selber vom Charakter her. Bei mir hat die Sternendeutung wohl doch nicht recht. Na und?!

1

Du redest Dir was ein. Sorry. Das liegt nicht am Sternzeichen und schon gar nicht am Aszendenten. Ich kannte mal einen mit Sternzeichen Stier, und der war absolut gestraft. Aber nicht durch das Sternzeichen. Ach ja, ich bin Fisch, und zur Zeit läuft es gar nicht glatt bei mir. Aber ich denke nicht, dass das an meinem Sternzeichen liegt. Unsere Eigenschaften liegen an so vielem mehr: an den Erfahrungen in unserem bisherigen Leben, an der Art wie andere Menschen mit uns umgehen, an den Möglichkeiten die wir haben. Da zu sagen "Na, was soll´s, ich bin nun mal eben dieses und jenes Sternzeichen, das ist eben so" ist reiner Unsinn. Wenn Du was ändern willst, dann arbeite an Dir und wünsch Dir nicht bloß ein anderes Sternzeichen. Du musst Dich sowieso nehmen wie Du bist.