Gibt es diesen ganzen Scheiß wie das als Jungfrau in die Ehe zu gehen und Sex nur zu Zeugungszwecken zu praktizieren auch im jüdischen Glauben?

4 Antworten

Gibt es bei Religiösen Übereiferern in allen Religionen.

Genau wie in jeder anderen Religion lassen sich religiöse Schriften auf etliche verschiedene Weisen interpretieren.

Deswegen gibt es auch zehntausende christliche Glaubensrichtungen.

Also ja, ich bin mir sicher, dass es das im Judentum auch gibt, auch wenn ich mich hauptsächlich mit dem Christentum auskenne.

Aurofons  14.04.2024, 09:09
lassen sich religiöse Schriften auf etliche verschiedene Weisen interpretieren.

Das ist eine gute Erkenntnis. Darum steht im NT, dass die Schrift nicht eigenmächtig ausgelegen werden darf, wie das z. B. Luther tat.

2 Petr 1,20   Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;   
2 Petr 1,21   denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Der Grund ist, weil vieles nicht drinsteht. Sonst bräuchte man für das NT eine ganze Bibliothek.
Die Auslegung muss also seit Jesus immer in erster Linie durch durch mündlichen Unterricht an die jeweiligen Nachfolger weitergegeben worden sein.
Das Niedergeschriebene ist nützliche Hilfe zum Unterricht, vergleichbar mit einem Schulbuch.

Damit sind alle Lehren, bei denen Personen eigenmächtig die schriftliche Bibel auslegten, teilweise oder sogar in wesentlicher Lehre falsch.

0
ButchButch  14.04.2024, 11:58
@Aurofons

Naja, sehr viele Theologen sind sich untereinander uneinig, wie sich Bibelstellen interpretieren lassen. Aber ist natürlich eine gute Ausrede, wenn mutmaßliche Widersprüche in der Bibel aufgedeckt wurden.

0
Aurofons  14.04.2024, 17:26
@ButchButch

Widersprüche und uneinige Theologen:
Eine beliebte Methode der Falschauslegung ist, etwas als symbolisch zu erklären, obwohl da nichts von symbolisch steht oder sogar Wörter wie "wahrlich" oder "wirklich" stehen. Oft sind es Nebensächlichkeiten, über die Widersprüche behauptet werden.
In der Bibel stehen viele persönliche Wahrnehmungen. Selbst zum gleichen Ereignis hängen die von Zeit und Beobachungsort ab. Aus der Summe der Wahrnehmungen ergibt sich ein klareres Bild. Wie Zeugenaussagen verschiedener Personen vor Gericht dürfen die sich gar nicht haargenau decken, sonst sind sie abgesprochen.
Oft erkennt man an Widerspruchsbehauptungen, dass sie einfach nachgeplappert oder nicht ausreichend nachgedacht wurde.
Manche Theologen versuchen die Texte dem Zeitgeist anzupassen und zu verwässern.
Ausreden suchen eher Leute, die sich nicht an die Gebote halten bzw. etwas nicht glauben wollen.

mutmaßlliche Widersprüche in der Bibel aufgedeckt

Da sind Details zu einem Beispiel hilfreich.

0
ButchButch  15.04.2024, 00:43
@Aurofons

So könnte man die Sache erklären, richtig.

Eine mir deutlich stärker einleuchtende Erklärung ist jedoch, dass die Bibel (zumindest ihre Passagen) so ausgelegt ist, dass man alles Mögliche hineininterpretieren kann.

Sie hat ja sogar etliche innere Widersprüche: https://www.youtube.com/watch?v=RB3g6mXLEKk

Von einem Gott kann man ja wohl erwarten, dass er seine Untergebenen nicht rätseln lässt.

0
Aurofons  15.04.2024, 11:46
@ButchButch

Die erste Quizfrage:

Mi 7,18 Wer ist ein Gott wie du, / der du Schuld verzeihst und dem Rest deines Erbvolkes / das Unrecht vergibst? Gott hält nicht für immer fest an seinem Zorn; / denn er liebt es, gnädig zu sein.
Jer 17,4 Du musst von deinem Erbteil lassen, / das ich dir gegeben habe. Ich mache dich zum Sklaven deiner Feinde / in einem Land, das du nicht kennst. Denn Feuer lodert auf in meinem Zorn, / für immer ist es entbrannt.

Der Zorn besänftigt sich wieder. Das durch dem Zorn verursachte Feuer bleibt. Wo siehst du da einen Widerspruch?

Gen 22,1 Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
Gen 22,2Gott sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar.
Jak 1,13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

Wer in Versuchung führt, will dass die versuchte Person das ausführt und verhindert nicht kurz vorher dessen Ausführung.

Gal 2,16 Weil wir aber erkannt haben, dass der Mensch nicht durch Werke des Gesetzes gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir dazu gekommen, an Christus Jesus zu glauben, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird niemand gerecht.
Mt 19,17 Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!
Lk 10,26 Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort?
Lk 10,27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.
Lk 10,28 Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben.

Es geht hier um Werke des Gesetzes im Unterschied zu den Werken der Nächstenliebe. Hält man sich nur an die Buchstaben des Gesetzes oder sind es Werke der Gottes- und Nächstenliebe? Das Motiv für das Tun oder Unterlassen ist anscheinend wichtig.

Das Quiz ist oberflächlich. Die Wahrheit liegt in der Tiefe.

0
ButchButch  15.04.2024, 16:06
@Aurofons

Damit muss ich mich bei Gelegenheit nochmal befassen wenn ich deutlich mehr Zeit habe. Danke für die Antwort, ich lass es aber erstmal so stehen

0

Für's Judentum kann ich's nicht sagen, ob es die Ansicht gibt, Sex sei nur zu Zeugungszwecken erlaubt - glaub's aber eher nicht.

Im Katholizismus gibt's diese Forderung entgegen mancher Gerüchte nicht. Innerhalb einer Ehe gilt die Sexualität als Geschenk Gottes.

Warum soll das ein Scheiß sein? Du musst das doch nicht so machen. Niemand zwingt dich doch dazu. Und wenn das andere so machen, ist das doch deren Sache. Was juckt dich das? Und wenn, warum juckt dich das?