Erlaubt der Islam männlichen Muslimen Sex mit weiblichen Sklavinnen?

4 Antworten

Es ist ja relativ egal, was die Muslime, seien sie jetzt tatsächlich gemäßigt oder tun sie nur gemäßigt in der EU, dazu sagen. Man muss nur die Taten der ISIS genauer anschauen, um zu erkennen, dass eben manche Muslime doch der Meinung sind, dass das okay ist....

Ja, wenn er eine Sklavin besitzt, dann darf er Geschlechtsverkehr mit ihr haben. Jedoch gibt es heute keine Islamisch anerkannte Form der Sklaverei mehr.

Man muss verstehen, dass Sklaverei ein zeitliches Phänomen ist und kein Religiöses. In der vorislamischen Zeit wurden Menschen dudch einfache Sachen sie Schulden oder ähnliches versklavt. Sie hatten keine Rechte. Sklavinnen durften nicht teilweise nicht mal ihren Oberkörper bedecken und würden häufig zur Prostitution gezwungen.

Mit dem Islam wurden die Wege, die dazu führen, dass jemand versklavt wird, eingeschränkt. Lediglich Kriegsgefangene, welche aktiv am Krieg teilgenommen haben, konnten versklavt werden.

Auch wurden die Verhältnisse, in denen die Sklaven leben geregelt, sodass sie vom gleichen Essen und unter gleichen Umständen leben mussten, wie ihr Besitzer.

Desweiteren wurden die Wege für die Freilassung der Sklaven geweitet. So gilt es als eine große Tat, einen Sklaven freizulassen und für einige Sünden ist die Sühne das Freilassen von Sklaven, sodass durch den Islam sehr viele Frauen zur Freiheit kamen.

Die Sklavinnen durften auch nicht mehr zur Prostitution gezwungen werden. Der Besitzer kann zwar Geschlechtsvekehr mit ihr haben, sollte sie jedoch ein Kind bekommen, kann sie nicht mehr verkauft oder vererbt werden, sondern wird nach dem Ableben ihres Herrn frei. Stattdessen empfiehlt der Islam die Sklaven zu verheiraten.

Im Großen und Ganzen hat der Islam die bereits bestehende Sklaverei reguliert und die Sklaven unter Schutz stellt.


ThePolemoss  20.02.2025, 22:13

Das ist ja wohl eher religiöses Wunschdenken als historische Realität.

Zertifizierter  21.02.2025, 10:54
  1. Der Islam hat die Sklaverei NIE offiziell abgeschafft!
  2. WENN er es HÄTTE, dann wäre das nur ein weiterer der unzähligen Beweise, dass der Koran eben NICHT für alle Zeiten gilst, sondern hoffnungslos überholt ist!
  3. Ich finde es lustig, wie Du Dir immer wieder argumentativ ins Knie schießt.
Erlaubt der Islam männlichen Muslimen Sex mit weiblichen Sklavinnen?

Kurz gesagt: Das Wort „Sklave“, das aus dem Islam übersetzt wurde, entspricht nicht dem klassischen Verständnis von Sklaverei, wie es hier bekannt ist.

Eine Sklavin im islamischen Kontext, wie es sie früher gab, kann eher mit Leibeigenen oder Hausknechten verglichen werden.

Im Islam gilt: Kein Sex ohne Ehe. Für Leibeigene gab es zwar Heiratsverträge, diese waren jedoch nicht mit einer regulären Ehe gleichzusetzen.

Hatte damlas jemand mit einer Sklavin geschlafen, ohne Recht, dann ✂✂✂✂

Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass heutzutage alle Staaten offiziell die Sklaverei verboten haben. Allerdings existiert sie in vielen Staaten noch inoffiziell, vor allem im Nordafrikanischen Raum ist diese noch weit verbreitet.

Historisch war es gang und gebe, dass "Eigentümer" ständig ihre Sklavinnen sexuell missbrauchten, diese waren ihnen komplett ausgeliefert und hatten weder rechtlich noch faktisch irgendeine Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Das war sowohl im muslimischen Raum so als auch beispielsweise im römischen Reich als auch im Antiken Griechenland usw.

Defacto ist das auch heute noch weit verbreitet, sei es in Staaten mit schwachen staatlichen Strukturen bzw. wo es inoffiziell sowieso erlaubt ist, Sklaven zu haben oder sei es beispielsweise mit illegalen Migranten und Migrantinnen, welchen der Rechtsweg verschlossen ist und die unter defacto Sklavenartigen Bedingungen leben.