Arbeit bei der Diakonie als Muslim: Erlaubt im Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Auch wenn es von der Kirche ist, darfst du das. Es geht hier nicht um die Verbreitung oder Ausübung des Christentums, sondern darauf, in sozialen Einrichtungen zu arbeiten. Übrigens befinden sich in diesen sozialen Einrichtungen auch Muslime. Aber nicht allein deswegen darfst du das.

  1. Es findet keine christliche Ausübung statt.
  2. Es hat einen sozialen Aspekt.
Kanimose  10.03.2024, 15:15

Wegen deinem Kommentar unter meiner Antwort:

Die Organisationen der Religionen fragen als erstes: Welcher Religion gehören sie an?

Du kennst die Religionen mit ihren Pöstchen aber schlecht.

So tolerant sind die alle nicht.

Früher bekam man noch nicht mal ne Anstellung als Evangelischer in nem Katholischen Krankenhaus.

MaxIpsum  14.03.2024, 03:02
@Kanimose

Ich bezog mich mit meiner Antwort nicht auf die Toleranz der Organisatoren, sondern darauf, ob es aus islamischer Sicht einem Muslim erlaubt ist. Und ja, aus islamischer Sicht ist es einem Muslim erlaubt. Ob die Organisatoren Muslime oder Evangelikale nicht einstellen, ist eine andere Frage.

Kanimose  14.03.2024, 05:01
@MaxIpsum

Und ob es Muslime unter sich tolerieren, steht auch noch als Frage im Raum.

Wie war das: Vertrau auf Allah, aber binde dein Kamel fester an 😄.

MaxIpsum  14.03.2024, 13:13
@Kanimose
Wie war das: Vertrau auf Allah, aber binde dein Kamel fester an 😄.

Dieses Sprichwort trifft leider oft zu. Aber die Toleranz anderer Muslime benötigt kein Muslim. Schau hier:

164 Sag: Soll ich einen anderen Herrn als Allah begehren, wo Er doch der Herr von allem ist? Jede Seele erwirbt nur gegen sich selbst. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Hierauf wird eure Rückkehr zu eurem Herrn sein, und Er wird kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Oder:

15: Wer der Rechtleitung folgt, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil rechtgeleitet. Und wer irregeht, der geht nur zu seinem Nachteil irre. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Wir strafen nicht eher, bis Wir einen Gesandten geschickt haben.

Steht noch an mehrer Stellen.

Kanimose  14.03.2024, 14:38
@MaxIpsum

Das ist aber doch dasselbe, wie Gott = Wahrheit und Gerechtigkeit = Liebe, Ziel Erleuchtung.

Und dasselbe wie Buddhas: Ego transzendieren, Ziel Nirvana erreichen.

Hinduismus: Bakthi Yoga, all eins werden.

Dasselbe wie im Menschen der Gerechtigkeitssinn, die Kardinaltugenden im Charakter, Triebe unter Kontrolle. Geben, gönnen, statt Gier auf Profit.

Ich bekam vor 17 Jahren als Überraschung, heilen, Fülle, Wunder.

Diese neueren Religionen führen nicht ins Selbst, die Liebe = Verantwortung, Selbstbewusstheit, zu geben, zu gönnen.

Das Universum sagt: "Du bekommst so, wie du selber bist und gibst. Was willst du haben? Mangel oder Fülle? Wenn du nehmen willst dann gib. Mir ist deine Religion egal, ich schaue nur auf dein Herz! Meine Gesetze wirken für alle gleich. Keiner ist bei mir gleicher als gleich."

Dankeschön, dass ich dir hier nun mehr als dein Wort "Falsch" wert war.

Lass es dir gutgehen 🍀💛. Namasté 🙏🕉️😇🕊️💛.

Nur dann, wenn du die islamischen Regeln dort einhalten kannst. Besonders die islamischen Bekleidungsregeln.

Du dürftest aber auch an keinen christlichen Gebräuchen, Zeremonien dort teilnehmen.

Wahrscheinlich würdest du auch nicht sagen können, dass du nur Patienten des gleichen Geschlechts pflegen darfst bzw. möchtest. Denn die müssen auch entkleidet und gewaschen werden. In einem Heim aber auch ambulant.

Wenn die Arbeit in einem Heim ist, dann werden die auch Weihnachten usw. mit den älteren Leuten feiern wollen. Und da könntest du dich nicht immer ausklammern. Also ich fände Diakonie nicht die geeignete Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid