Dating als Transmann?

5 Antworten

Ich habe viel mit einem sehr guten Freund von mir darüber gesprochen, der auch Trans ist.

Er macht es mittlerweile so, dass er bei einem lockeren Sexdate einfach nichts sagt und den Packer dann heimlich nutzt, was wohl für ihn irgendwie funktioniert (vl immer Licht aus?!).

Aber bei Dates, bei denen er jemanden wirklich kennenlernen möchte, da ist er immer ganz offen, schon im Profil bei Tinder. Ich glaube auch, dass es da wichtig ist, das offen anzusprechen.

Ich habe selbst mal was mit einem Transmann gehabt, aber nur ein Treffen, und ich glaube, dass man schnell davon überzeugen kann, dass es einem an nichts 'mangelt' 👀🔥

Fool09  05.01.2024, 16:27

Ich weiß jetzt nicht, wie sowas rechtlich gewertet wird aber moralisch ist das auf jeden Fall höchst zweifelhaft.

0
MaximusColonius  05.01.2024, 16:29
@Fool09

Ich wüsste nicht, warum ein Mann, der rechtlich als Mann anerkannt ist, im Vorfeld seinen Silikonpenis auf den Tisch legen muss, wenn er Sex hat. Das muss ein Cis-Mann auch nicht tun und kann ihn im Dunkeln in jemanden stecken, egal, wie er aussieht.

0
Fool09  05.01.2024, 16:38
@MaximusColonius

Als Cis-Mann muss man das auch nicht, wenn man mit einer erklärtermaßen heterosexuellen Frau intim wird, die davon ausgeheht, dass sie mit keinem Silikonersatz verkehrt. Der Vergleich ist einfach völlig absurd.

0
MaximusColonius  05.01.2024, 16:44
@Fool09

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Vielleicht macht es aber auch gar keinen Sinn, dass wir das hier diskutieren. Ich habe mit meiner Antwort nicht zu Betrug aufgerufen sondern die Erfahrung geteilt, dass sowas auch heimlich möglich sein kann, ohne, dass man sich dafür schlecht fühlen muss. Wenn ein Cis-Mann aufgrund einer Dysfunktion eine Pumpe mit Implantat verwendet, passiert auch das oft heimlich. Es ist schade, dass Transmänner sich grundsätzlich erst komplett emotional und körperlich entblößen sollen, da ihnen sonst Betrug unterstellt wird. Es sind Männer, sie sollten so intuitiv Sex haben dürfen wie andere Männer auch.

0
Fool09  05.01.2024, 16:57
@MaximusColonius

Dürfen sie auch. Es nützt aber niemandem etwas, die Tatsache einfach zu ignorieren und dabei stillschweigend zu unterstellen, als wäre das heterosexuellen Cis-Frauen egal, so als hätten die keinerlei oder weniger wichtige Interessen.

0
MaximusColonius  05.01.2024, 17:02
@Fool09

Verstehe deinen Punkt ja grundsätzlich. Dennoch sprechen wir hier von gültigen Menschenrechten, die unter anderem einschließen, dass man sich nicht zwangsouten muss. Wenn eine Person in einem Moment Sex mit einer anderen Person haben möchte, sollte dabei unerheblich sein, ob die eine Person cis ist oder nicht. Es wird immer so dargestellt, als sei trans oder nicht trans eine sexuelle Vorliebe. Das ist es aber nicht. Wenn eine heterosexuelle Frau eine Person als männlich 'liest' und mit der Person Sex haben möchte, dann ist doch vollkommen okay, wenn der Penis nicht bei der Geburt angeboren war, sondern künstlich. Weshalb das im Vorfeld mitgeteilt werden 'muss' erschließt sich mir nicht und ist auch weder strafrechtlich noch moralisch relevant — im Gegenteil sehen die gültigen Gesetze eben vor, dass einn solches Zwangsouting nicht erfolgen muss.

0
Fool09  05.01.2024, 17:50
@MaximusColonius

"Dennoch sprechen wir hier von gültigen Menschenrechten, die unter anderem einschließen, dass man sich nicht zwangsouten muss."

Menschenrechte haben damit doch nichts zu tun. Niemand will Trans-Männern Sex verbieten oder ein Zwangsouting vorschreiben.

"Wenn eine Person in einem Moment Sex mit einer anderen Person haben möchte, sollte dabei unerheblich sein, ob die eine Person cis ist oder nicht. "

Und das entscheidest du jetzt einfach für alle?

"Es wird immer so dargestellt, als sei trans oder nicht trans eine sexuelle Vorliebe. Das ist es aber nicht."

Es ist doch aber nicht an dir, anderen vorzuschreiben, welche Vorlieben sie haben dürfen.

"Wenn eine heterosexuelle Frau eine Person als männlich 'liest' und mit der Person Sex haben möchte, dann ist doch vollkommen okay, wenn der Penis nicht bei der Geburt angeboren war, sondern künstlich."

Du versuchst dich in der Quadratur des Kreises und willst einen Zustand finden, in dem alles einfach ist. Phrasen wie "männlich lesen" klingen toll, sind aber ziemlich inhaltsleer.

Denn du standardisiert damit einen höchst individuellen Prozess in einem höchst intimen Bereich. Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, dass z.B. viele Frauen es als sehr unangenehm empfinden würden, wenn sie im Nachhinein davon Kenntnis erlangen. Das kannst du mögen oder nicht mögen, aber deshalb werden deren Interessen nicht bedeutungslos.

0
MaximusColonius  05.01.2024, 17:57
@Fool09

Okay, wow. Setz' dich gern mal mit Menschenrechten im queeren Kontext auseinander und mit Begriffen, die hier keineswegs als inhaltsleer zu bezeichnen sind. Ich sehe hier mit dir keine Grundlage für eine Diskussion, weil wir schlichtweg von einem unterschiedlichen Menschenbild ausgehen. Du suchst Legitimation für Ausgrenzung im sexuellen Erleben von Transpersonen.

0
Fool09  05.01.2024, 20:00
@MaximusColonius

Das Traurige ist, dass du dir selbst gar nicht bewusst bist, wie du der Queerszene schadest, indem du ihre Begriffe in einem Kontext nutzt, der völlig daneben ist. Ebensowenig wie deiner Doppelmoral, bei der zwar die eine Seite Vorlieben in Bezug auf die Cis-Wahrnehmung haben und ausleben darf, die andere Seite aber nicht, ja es sogar aushalten muss, wenn ihr diese Entscheidung einfach abgenommen wird. Das moralische Dilemma daran springt einem förmlich ins Gesicht, aber du spulst lieber Buzzwords von Menschenrechten und Ausgrenzung runter, die nichts mit dem Thema zu tun haben, einfach um mich in ein sehr schlechtes Licht zu rücken. Und das ist schon ein ziemlich mieser Stil, da hat eine weitere Diskussion wohl keinen Sinn, zumindest in dieser Hinsicht gebe ich dir Recht.

0

Solltest du nicht verheimlichen. Früher oder später, besonders, wenn's intim wird, wird dein/e Partner:in das merken.

Besser ist es also, ehrlich zu sein. Sei offen darüber, dann gibt's auch keine Missverständnisse. Wenn dein/e Partner:in das dann nicht akzeptiert, ist er/sie eh nicht der/ die richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Heimlich irgendwelche "Ersatzteile" zu nutzen geht einfach gar nicht, sorry. Ich weiß, Trans-Menschen haben es nicht einfach. Aber das bedeutet halt auch nicht, dass man auf die berechtigten Interessen anderer keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Sags ihm einfach. Dann wirst du merken, ob dein Partner wirklich dein Partner ist oder doch eher ein Arsch.

Reden hilft immer, auch wenns manchmal zuerst heftig weh tun kann.

Ich finde schon das du ehrlich sein solltest. Irgendwann fällts ja sowieso auf.