Wie viel Zeit braucht man, um Blender zu erlernen?

Natürlich hängt das vom individuellen Lerntempo ab, ist klar. Und wie weit man kommen möchte.

Ich lerne eigentlich recht schnell (das Medizinstudium trainiert einen da...), und habe vor Jahren mal erste Erfahrungen mit 3DSMax und ein bisschen in Maya gemacht, bin also nicht mehr ganz Ahnungslos von 3D im Allgemeinen (habe aber auch nur an der Oberfläche gekratzt damals).
Bin außerdem recht fit in GIMP (und Photoshop bis CS3), sowie Videoschnitt und Compositing mit verschiedenen Programmen.

Ich würde nun, zu Hobbyzwecken, gern Blender (2.80) erlernen. Ich will soweit kommen, dass ich fotorealistische Szenarien erstellen, Charaktere (menschliche und Fantasy) kreiren und animieren kann, und ggf. auch Kurzfilmideen umsetzen. Auch Matchmoving, Camera Mapping und CGI Effekte zur Kombination mit Realaufnahmen würde ich gern beherrschen. Also im Prinzip schon das volle Programm, wobei ich nicht unbedingt in die Tiefen von Scripting vordringen muss (hoffe ich).

Ein bisschen Blender Game Engine wäre auch noch ganz nett.

Wie viel Zeit pro Woche sollte ich da investieren, um akzeptable Fortschritte zu machen, und wie lange muss ich rechnen, bis ich soweit bin, dass ich tatsächlich kleinere Projekte umsetzen kann?

Könnt ihr mir gute Tutorials für Anfänger (und später dann hoffentlich mal Fortgeschrittene) empfehlen? Können auch auf Englisch sein.

Würde mich über eine Einschätzung und Tipps freuen!

Computer, Animation, Bildbearbeitung, 3D, Blender, Grafik, Blender 3D, CGI, Open Source