Hi. Ich möchte gerne eigende Blender 3D Modelle verkaufen. Doch ich weiß nicht wo man das am besten machen kann. Es sollte am besten kostenlos sein.?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber diese sind oft nicht kostenlos. Was bedeutet das?

Anmeldung und upload kostenlos, ja.
Voller Preis? Nein!

Das heist du kannst dich bei diversen Seiten eben kostenlos anmelden, Account erstellen und deine Modelle anbieten. Aber auf den Verkauf zahlst du meist ein Provision von 30%.

Wo kann man das tun?

Unity Asset Store
CG Trader
Turbosquid
UE4 Store

Reicht dir das an Infos? Dann leg los!

Osaki123
Fragesteller

Also erstmal vielen dank für deine Antwort ;) und eine Frage hätte ich da noch. Die wäre wenn ich jetzt mir einen Account bei Turbosquid mache und ich da das erste Modell hochlade und verkaufen will. Muss man dann einen Vertrag abschließen? wenn ja wie geht es? und worauf sollte ich achten?

OctoMan  05.05.2017, 12:37
@Osaki123

Ich kenn die Verträge derzeit nicht bei Turbosquid, aber das du volljährig sein solltest, bestimmte Rechte abgibts, und ggf. dem Shop das alleinige Verkaufsrecht einräumst, sind die größten Probleme die du haben kannst. Ausserdem solltest du dich mit Marken-,Namen- und Kopierrecht beschäftigen. Ersparrt dir ggf nen Bann, ne Klage usw.

OctoMan  05.05.2017, 12:48
@Osaki123

Ach ja Steuerrecht in Deutschland auch beachten ;)

Die müssten schon verflucht gut sein, damit jemand in Betracht zieht sie zu kaufen und Leute, die in der Regel qualitativ derart hochwertige Modelle anfertigen können, sind auch fähig selbst nach Handelsplätzen zu recherchieren.

Osaki123
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Wollte ich auch noch oben in die Frage mit rein schreiben war aber kein platz mehr (°_°)

OctoMan  05.05.2017, 12:22
@Osaki123

Dafür gibts unter dem Titel nen riesen Feld zum Infos reinschreiben ;)

Osaki123
Fragesteller
@OctoMan

ok danke ;) wusste ich nicht. bin neu :D

Auch wenn OctoMan das schon recht ausführlich beantwortet hat, verstehe ich dein Prinzip nicht.

Du möchtest mit deinen Modellen Geld verdienen, möchtest aber gleichzeitig kein Geld an einen Anbieter zahlen. Du möchtest dein Modelle schließlich auch nicht kostenlos anbieten.

Osaki123
Fragesteller

Ne da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine ich suche seiten wo man die Sachen kostenlos hochladen kann. Das die seite einen gewissen Anteil bekommt ist mir klar ;)

Sowas würde ich dann zum Beispiel verkaufen. Diese selbst erstellte Godzilla Figur.

 - (kostenlos, verkaufen, 3D)