Dübel 3D Drucken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. 50%
Ja. 33%
Werde keinen 3D Drucker haben. 17%
Mhh.. mal testen 0%
Habe ich schon gemacht! 0%
Mache das sogar öfters! 0%
Ist ja mega dumm! 0%

6 Antworten

Ja.

Dübel aus dem 3D-Drucker, ich sehe keinen Grund-warum sie nicht funktioneren sollten. Problem ist, eine Version zu erzeugen, die möglichst ohne Support-Material gedruckt werden kann.

Das Problem ist, dass es zur zeit wenig Zugang zu 3D-Modellseiten gibt. ich habe grad bei leo.org die Übersetzung zu Dübel gesucht und nach "dowel" in Thingiverse und Youmagine gesuchtm aber die sind alle so überlastet... Musst Du halt selbst suchen...

Vermutlich sind Dübel aus Flexiblem Material (TPU) ganz gut, weil die eine sehr gute Layerhaftung...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Nein.

Du kannst zwar versuchen das mit Nylon o.ä. zu drucken, aber die Struktur von Dübeln ist eigentlich nicht direkt druckbar (außer mit viel support usw). Und wenn du keine gute Layerhaftung hast oder sonst was schief geht wirkt der Dübel nicht richtig.

Das sind Centprodukte. Aber ein guter Dübel macht viel aus. Ich werf die Dübel, die bei Möbeln o.ä. bei sind meist weg und nehm Markendübel, lässt sich viel besser verarbeiten und hält auch in ausgefransten Löchern besser.

Nein.

einfacher ist es , sie zu kaufen.

Denn du benötigst erst mal das geeignete Material zum drucken. Das hat dann was mit der Zugfestigkeit zu tun. Und Preis - Leistungsverhältnis ist bestimmt auch ungünstig.

Gagaganaga
Fragesteller

Habe ich auch ein bisschen gedacht, habe nur PLA ABS und Petg :D

Musst du selber entscheiden, Kauf dir sonst welche auf eBay, die sind dort doch deutlich billiger als im Baumarkt

Ich denke, das rechnet sich preislich und vom Aufwand her nicht.

Gagaganaga
Fragesteller

Brauche nur 8x :D Modell finde ich bestimmt Online!