unterschied zwischen 3D , 3D H-OU oder 3d SBS?

2 Antworten

Das sind verschiedene Anzeigetechniken von 3d-TVs.

Ein 3D Fernseher muss ja das Bild einmal fürs linke und einmal fürs rechte Auge abbliden. Den Effekt bemerkt man, wenn man sich einen 3D-Film mal ohne Brille ansieht. Man sieht zwei leicht verschobene Bilder.

Jetzt hat man prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder verschiebt man die Bilder seitlich gegeneinander, oder übereinander. Daher kommen die zwei Techniken SBS (Side by Side) und OU (Over and Under). Einfach erklärt funktioniert das so:

Bei SBS (Side By Side) werden die zwei Bilder seitlich voneinander dargestellt. Quasi in Spalten von Pixeln.

Bei der OU-Technik (Over and Under) werden die beiden Bilder übereinander dargestellt. Also immer eine Reihe Pixel fürs rechte Bild und die nächste fürs linke...

Bei 3D-Filmen hat man immer leichte Verluste in der Auflösung. Theoretisch sind OU-Filme schärfer als SBS. Aber das sieht man mit bloßem Auge kaum.

Soweit ich weiß ist aber weltweit alles auf SBS genormt. Es kann also sein, dass manche (ältere) Blu Ray Player OUs nicht abspielen können, oder die TVs ein verzerrtes Bild geben.

Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht. Aber das kann man Googeln. Da gibts ganze Foren drüber.

Im Zweifel also immer auf SBS setzen.

andyw1228  13.09.2015, 20:22

Sorry, dass ist halbfalsche Wahrheit oder halbwahrer Bullshit...
Es gibt kommerziell eigentlich nur EIN 3D Verfahren für Blurays und das ist MP4 MVC (volle 1080p Bilder nacheinander).
Anders werden 3D Filme soweit ich weiß nicht vertrieben, außer man zähöt das alte anaglyph Verfahren dazu.

Vor allem als Download gibt es abgewandelte 3D Filme in ganz normalem MP4 h.264, wo in einem Vollbild beide Bilder (links/rechts) gestaucht gleichzeitig codiert sind und zwar NICHT zeilen oder spaltenweise, sondern einfach halbiert, so dass das Bild entweder vertikal (SBS) oder horizontal (HOU)geteilt ist.

Rein rechnerisch hat man bei HOU weniger Artefakte, da das Bild ja entweder in der horizontalen oder vertikalen wieder verdoppelt/gezoomt werden muss. Dies macht ein einigermaßen moderner 3d TV von selbst und einige könnnen dabei auch interpolieren und je höher die Ausgangsauflösung ist, desto besser ist das Ergebnis (entweder 540 bei SBS oder 960 bei HOU).

Diese beiden Möhlichkeiten hat man, wenn man eine gekaufte 3D BR so umwandeln will, dass man sie von ein NAS mit DLNA abspielen will, denn DLNA kann kein MVC.