Blender render sind unscharf?

Linu1624  10.08.2022, 09:24

ich versteh deine frage nicht, ohne Satzzeichen ist das alles ein einziger Wortbrei

Silas453
Fragesteller

also punkte sind da :) wenn auch nur ein paar.

3 Antworten

Ziemlich simpel. Du hast in den Render Settings aus unerklärlichen Gründen DOF (Depth of Field/Tiefenschärfe) aktiviert, aber den Fokus nicht auf das Modell eingestellt.

Dir das genau zu erklären, bringt leider nichts, da dir offenbar sämtliche Basics fehlen. Du solltest unbedingt ganz von vorne anfangen, statt irgendeine Figur runterzuladen und per Ausprobieren zu hoffen, dass dabei was Sinnvolles rauskommt.

https://youtu.be/u0gUN6q-jvg

Silas453
Fragesteller

hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und ja was soll ich sagen du hattest recht , vielen vielen dank dafür das du mir geholfen hast.

Du hast wahrscheinlich Schärfentiefe eingeschaltet

Das Rendering hat keine geringe Auflösung und ist auch nicht schlecht. Der Fokus der virtuellen Kamera stimmt nur nicht, damit ist es unscharf.

Wie du den in Blender änderst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde etwas in diese Richtung versuchen.