Blender Render sieht anders aus als "Vorschau"?

fertig gerendert:

beim Rendern:

Ilovelego  22.05.2023, 14:56

Unten ist es doch aber auch grau???

alxandree
Fragesteller

ja aber nicht das selbe grau. Auserdem sind Licht und Hintergrund noch anders. wenn ich die würfel Blau mache sind sie im Render immernoch Grau

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass dein Viewport alles etwas heller anzeigt. Das könntest du beheben, indem du im Shading-->World Tab die Background Strength erhöhst. Ansonsten habe ich nicht so direkt ne Ahnung, worans liegt. Werden andere Farben wie z.B. blau im Render angezeigt?

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme
alxandree
Fragesteller

Falls du (habs auf Deutsch) Scene/World/Oberfläche/Stärke meinst, das ist auf 1 und wenn ich ihn änder verändert sich nichts am Render. Und wegen der Farbe, ich kann die Farbe ändern aber im Render ist kein Unterschied. Übrigens sieht es zwar anders aus als beim Render aber wenn ich denn "Anzeigemodus" auf Massiv oder Materialienbeispiel stelle sieht man auch keinen Unterschied wenn man Farbe, etc. ändert

Ilovelego  23.05.2023, 19:53
@alxandree

Das ist wirklich etwas komisch, hast du schon eine Neuinstallation von Blender gemacht?

alxandree
Fragesteller
@Ilovelego

Tut mir leid das ich so spät Antwort und so weit ich weis hab ich nichts am Composting Tab verändert. Ich bin Anfänger und weis nicht mal was der macht

alxandree
Fragesteller
@Ilovelego

Ich habe gerade Blender neu installiert aber das hat nichts verändert. Falls du kurz rüber gucken könntest lad ich dir die Datei hoch

alxandree
Fragesteller
@alxandree

Ich hab vergessen es umzustellen. Der Start Frame der Animation ist 0 und der letzte Frame ist 500

Ilovelego  31.05.2023, 22:48
@alxandree

Ich hab den genauen Grund nicht gefunden, da wird irgendetwas in den Scene Einstellungen falsch gewesen sein. Ich habe das ganze jetzt in eine neue Datei gepackt, sodass das Rendern wieder korrekt funktioniert und die Szene grob wie in deinem Beispiel beleuchtet. Das ist jetzt nicht sehr ordentlich, aber du kannst ja noch dran arbeiten.

PS: Es sieht im Moment im Viewport immernoch anders aus als im Render, das liegt aber am Compositor (dort solltest du auch noch einen korrekten Viewer finden).

alxandree
Fragesteller
@alxandree

Noch eine Frage. Der Auslastung nach Rendert Blender mit meiner CPU und nicht mit der GPU, obwohl ich das ausgewählt hab(Device: GPU Compute)

Ilovelego  01.06.2023, 13:47
@alxandree

Ja, du musst in den Preferences bei System ganz oben bei Cycles Render Devices das richtige für deine Grafikkarte auswählen, vorrausgesetzt sie ist kompatibel. Wenn es nur um diese Animation geht würde Eevee doch eigentlich auch reichen, damit sparst du nämlich echt ne Menge Zeit.

alxandree
Fragesteller
@Ilovelego

ich hab noch ein kleines Problem, kannst du mir nochmal kurz helfen. wenn ich die Animation Render sieht es genauso aus wie es soll aber sobald ein Frame fertig gerendert ist, ist alles Blau. Ich lade noch 2 Bilder hoch die das zeigen.

Ilovelego  01.06.2023, 18:37
@alxandree

Das ist der Compositor hatte ich auch schon mal geschrieben. Der schmeißt seine Effekte nach dem eigentlichen Render nochmal drauf. Du kannst einfach das Ding mit den Farbrädern raushauen und es wird nicht mehr blau. Ich hatte das nur gemacht, damit es so aussieht wie in deinem Beispiel.