Funktionieren meine 3D Brillen von zuhause auch im Kino?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefällt mir wie hier erst einmal nein gesagt wird. Brillen von zu Haus funktionieren unter bestimmten Bedingungen. In der modernen 3D Technik gibt es noch drei Verfahren, die je nach Kino genutzt werden: Polarisationstechnik, Interferenzfiltertechnik oder Shutterbrillen. Die Polarisationstechnik funktioniert auch im Kino, wie du es bemerkt hast. Bei der Technik werden zwei polarisierte Lichter ausgestrahlt, die dann je von einem Auto nur gesehen werden können durch die Brille. Da ist es komplett egal ob zu Hause oder im Kino (wenn das Kino auch die Technik benutzt!) Auch bei der Interferenzfiltertechnik kannst du die eigene Brille nehmen (der Fragesteller hier natürlich nicht, weil er wie er schon schrieb eine andere Technik nutzt). Dabei werden einfach bestimmte Wellenlängen nur von je einem Auge gesehen. Wenn im Kino Shutterbrillen genutzt werden, wird man nicht darum rum kommen sich die Brillen dort zu holen. Bei den meisten Shutterbrillen für private TV Geräte muss erst eine Verbindung zwischen dem Tv und der Brille hergestellt werden. Was im Kino natürlich unmöglich ist.

Wenn man sich also fragt, ob man mit der im Haushalt verfügbaren Brille auch im Kino den Film sehen kann muss man wissen, welches Verfahren zu Hause und welches im Kino genutzt wird. Meistens, weils am billigsten ist wird die Polarisationstechnik genutzt. Be Vorführungen mit Shutterbrillen und Interferenzfiltertechnik werden einem meist Brillen zwangsweise Brillen gegeben, die man auch abgeben soll, da diese echt teuer sind.

Ps: geht man in ein Planetarium zu einer 3D Vorstellung, dann wird die Interferenzfiltertechnik genutzt, damit der Zuschauer in jedem Winkel schauen kann.

Nein da es eine andere Art von 3D ist genau kann ich es dir zwar nicht erklären aber sicher nicht

Doch hat funktioniert

Ich glaube nicht weil das format anders ist