Welche Koalition wäre euch am liebsten?
32 Stimmen
5 Antworten
Ist wohl am wahrscheinlichsten.
Am liebsten hätte ich Linke-Grüne-SPD, auch wenn das natürlich nicht zustande kommen wird (leider). Wenn eine Regierung ohne die CDU nicht möglich ist (gegen meinen Wunsch), bin ich für CDU-SPD-Grüne, um möglichst viele Kräfte zu haben, die die CDU wieder weiter nach links/in die Mitte zwingt.
AfD ist ausgeschlossen, das sind Faschisten.
Wenn ich mir eine Aussuchen dürfte
SPD/Grüne/Linke oder wahlweise noch BSW rein, wenn die irgendwas Gutes sagen
Linke auf 7% wieder👏
Nur vorweg: Ich bin CDU-Wähler und träume eigentlich von einer CDU, die die absolute Mehrheit bekommt oder zumindest mit einem Juniorpartner FDP. Das ist leider aber nicht realistisch,
Warum ich entgegen der Aussagen von Söder eher zu CDU-Grün tendiere?
Die SPD ist abgewirtschaftet. Ihr verdankt Deutschland Stillstand und den schlechtesten Kanzler aller Zeiten. Bis heute steht sie ihren eigenen Entscheidungen unkritisch gegenüber. In der “heißen” Parlamentswoche hat sie gezeigt, dass ihr Parteitaktik über lösungsorientierte Sachpolitik ging. Damit ist sie meiner Meinung nach nicht koalitionsfähig
Die Grünen hingegen vertreten in vielen Bereichen andere Positionen als die CDU. Aber sie haben gezeigt, dass sie, wenn es wirklich nottut, ihre eigenen Interessen hinter die Interessen des Landes stellen und auch unbequeme Entscheidungen treffen (Waffen in Kriegsgebiete, Kohlekraftwerke)
Mit denen könnte die CDU regieren - nur: Habeck sollte nie wieder Wirtschaftsminister werden!
Wenn schon, dann SPD / Union
oder vielleicht Mal Rot/grün/rot
die stabilste Lösung nach der Mehrheit wäre rot/grün/schwarz ?
Mal schauen was die Wahl , welche Möglichkeiten bringt ?
Kann leich t sei, das wir nochmal wählen müssen ?