Was verwendest du zum Braten?

Speiseöl - welches ? 49%
mehreres aus dieser Liste 29%
Butter 9%
Margarine 9%
Bratfett 3%
Butterschmalz 3%

35 Stimmen

16 Antworten

Butter

und etwas Olivenöl, wenn`s passt.

Speiseöl - welches ?

Olivenöl, manchmal Sesamöl oder Erdnussöl

Speiseöl - welches ?

Also bei Gemüse nutze ich Wasser 💧.

Leider lässt sich nicht damit alles Braten. Daher nutze ich meist Rapsöl, wegen dem Omega 3. Sehr selten nehme ich hochwertiges Olivenöl 🫒, aber ist halt sehr teuer.

Speiseöl - welches ?

Das hängt ab, was ich braten möchte. Entweder Butter, bei geringeren Temperaturen, oder Sonnenblumenöl für höhere Temperaturen.

Das sind die Sachen, die ich immer verfügbar habe.

Bratfett ist wohl kaum verfügbar. Meine Mutter hat Bratenfett immer zusammen gekratzt und in ein Töpfchen geschmiert. Das wurde dann auf Graubrot geschmiert mit etwas Salz und dann gegessen. Echt lecker. Da blieb nichts übrig.

Und Margarine geht ja wohl gar nicht, weil der Wasseranteil zu hoch ist und das Zeug dann spritzt wie verrückt. Schmeckt auch nicht!

Butterschmalz eigentlich allenfalls an Grünkohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
mehreres aus dieser Liste

Es kommt darauf an was ich brate und welchen Geschmack ich haben will. Ich verwende entweder verschiedene Öle oder Butterschmalz. Margarine ode Bratenfett verwende ich nie, Butter selten. Gemüse brate ich meist in Olivenöl an, gelegentlich auch in Butterschmalz. Fleisch, ja nach Sorte mit Olivenöl, Rapsöl ode Butterschmalz. Für Bratkartoffeln verwende ich Rapsöl.