Unter welchen Regime litten die Deutschen am meisten?
42 Stimmen
4 Antworten
Naja... Industrielle Menschenvernichtung, Krieg und so. Da gibt es jede Menge an Bildern und Dokumentationen falls du Bedenken hast.
Weil die Menschen Blind waren. Ist heutzutage nicht anderes, Geld und Propaganda beinflussen immernoch die Wahlen.
Adolf Hitler ist nicht demokratisch gewählt worden. Der Massenmord wurde an Behinderten trainiert, viele Leute weggesperrt und dann ermordet. Dieser industrielle Massenmord ist einmalig.
NSDAP wählten nicht die meisten deutschen Wähler, aber immerhin über 37 % - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_Juli_1932
Mein Opa war ab 1929 bis Anfang 1933 einer von den fast 7 Mio. deutschen Arbeitslosen. Dieses Massenelend erzeugte primär die NSDAP-Stimmen.
Schau Dir die Wahlergebisse der Wahlen von 1932 an, 1933 waren es keine regulären Wahlen mehr.
Anscheinend kapierst Du nicht ganz, was der Unterschied zwischen Mehrheit und absoluter Mehrheit ist.
Schau Dir an welche Koalitionen Sinn gemacht hätten:
Jedenfalls eine aus der NSDAP und der KPD bzw. der SPD nicht.
Das Zentrum wäre wohl mit jeder Partei eine Koalition eingegangen, um mitreden zu können, wenn das nicht gereicht hätte, wie in der Wahl im November 32, wäre zusätzlich eine mit der DNVP möglich gewesen, die passten thematisch sowieso ziemlich gut zusammen.
Es ging allein gegen die Behauptung die D. standen mehrheitlich hinter der Hitler-NSDAP.
War es ein Volk aus Nazis? Falls ja, war es eine Gnade DLand nicht auszuradieren.
Es gab wohl viele, die leider auf die Propaganda reingefallen sind.
Meine beiden Großväter gehörten jedenfalls nicht dazu. Der eine war schon im WK1 zu alt um Soldat zu sein, und laut Aussage der Halbschwester meines Vaters eher SPD-Wähler.
Der zweite war ein etwa 1917 zum Christentum konvertierter Jude, der wahrscheinlich geschönte Papiere gehabt haben muss. Bezüglich seiner Optik, groß und blond, ist er sowieso nicht aufgefallen.
Das ist kein Angriff gegen dich, kaum einer sagt, dass die Großeltern der Nationalsozialismus unterstützt haben oder Kriegsverbrechen begangen.
Ich weiß nur, dass mein einer Opa in der Waffen-SS gewesen sein soll, aber Architekt (glauben kann ich das nicht). Seine Frau, meine Oma, war eine stadtbekannte Krankenschwester, die wohl alles und jeden zusammengeflickt haben soll, was möglich war, inklusive Amputationen.
Mein anderer Opa war in der KPD, seine Frau hielt sich angeblich unpolitisch. 🤷♀️
Kennengelernt habe ich nur noch eine Oma, die schon im Pflegeheim war. Die anderen waren bereits verstorben.
Darum ging es mir gar nicht.
Kürzlich habe ich ein Buch gelesen. Der Autor erzählte ganz glaubhaft, dass je länger der WK2 dauerte, und um so heftiger durch die Alliierten bombardiert wurde, dass der Zuspruch der NSDAP in der Bevölkerung immer mehr schwand. (Hans-Jürgen Massaquoi: "Ne*er, Ne*er, Schornsteinfeger")
Der eine Großvater starb, als ich etwa ein Jahr alt war, an den kann ich mich gar nicht erinnern.
Im Übrigen wird das extrem pejorativ konnotierte "Regime" nur zwei Antwortmöglichkeiten gerecht.
Die, die hier Nationalsozialismus angeben, haben die dt. Geschichte nicht ganz begriffen. Ich sage ganz klar unter der Weimarer Republik oder in der DDR.
deutschland leidet aktuell am schlimmsten war nie schlimmer
Warum haben die meisten deutschen dieses System dann unterstützt?