Sind Deutsche nicht eigentlich Österreicher, aber wollen sich nicht als Österreicher wegen Hitler identifizieren?

Nein 85%
Ja 8%
Anderes 8%

26 Stimmen

ronnyarmin  06.09.2025, 11:54

Und deswegen wurde der Deutsche Staat erfunden, oder was willst du mit der Frage ausdrücken?

PoetischerPoet 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 11:54

Das ist meine unterschwellige Behauptung. Sie haben es korrekt aufgefasst.

6 Antworten

Anderes

Etwas völlig anderes. So anders, dass es mit deiner These nicht in einen Raum passt.

Nein

Berliner sind eigentlich Wiener. Selbstverständlich sind die auch nicht rund, sondern länglich und dünn. Ich weiß auch nicht, wer auf die alberne Idee gekommen ist, Wiener mit Erdbeermarmelade zu füllen und mit Zuckerguss oder Puderzucker zu umhüllen und Berliner mit Senf zu bestreichen. Vielleicht eine Idee von Sarah Wiener oder Sebastian Kurz?

Nein

Österreich ist nur deutschsprachig, wie zum Teil die Schweiz auch. Früher hatte es sogar zusammen mit Ungarn eine Kaiserdynastie, somit ist da nichts mit Deutsche, das ist nur wieder Adolf seine Idee mit der Einverleibung gewesen, was allerdings schon 1919 und jetzt wieder 1945, unterbunden wurde. Österreich ist ein neutraler Staat, dank ihre Politik sogar einheitlich geworden.

Nein, Österreicher sind keine Deutschen; sie sind Bürger Österreichs, eines eigenständigen Staates mit einer eigenen Staatsbürgerschaft und Identität, auch wenn beide Länder eine gemeinsame Sprache und Kultur teilen. Die Auffassung, dass die Österreicher ein Teil der deutschen Nation seien, ist historisch und theoretisch unbegründet, da eine solche Einheit nie existiert hat. 

Kulturelle und historische Aspekte

  • Gemeinsame Sprache:

Bestätigt mit KI.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  06.09.2025, 12:41

Heckenschütze, auch wenn Wahrheiten eindeutig sind machen sie das aus Gründen die verborgen bleiben. Ohne offenes Visier ist das ohnehin als Dummheit anzusehen.

zetra  06.09.2025, 12:58

Sollte es um diese Antwort gehen, dann ist deine Frage damit gemeint, denn hier herrschen immer noch die verschiedensten Meinungen, derweil schon DE im Ersten Weltkrieg der alleinige Zahler mit dem Versailler Vertrag gewesen ist und Österreich dabei gut wegkam.

Nein

Nein, die Deutschen sind keine Östrier und die Schuld wird den Deutschen doch sowieso schon gegeben wegen Hitler usw.


Piratjungspunt  06.09.2025, 12:04

Aber er war ja Österreicher, wieso wird das dann den deutschen gegeben?

shydeity  06.09.2025, 12:45
@Piratjungspunt

Das kannst du die ganzen Amis fragen. Wenn die Person dann überhaupt weiß, dass es Austria gibt.

summersweden  06.09.2025, 16:26
@Piratjungspunt

Weil a) Hitler einen deutschen Pass hatte und daher kein Österreicher (mehr) war. Und b) weil Deutschland ihn zum Führer gemacht hat. Er ist zwar als Österreicher geboren, dass war seine Verbindung aber schon.

Piratjungspunt  06.09.2025, 16:29
@summersweden

Naja und dann hat sich Österreich mit seinem Reich vereinigt, aber ich mache da sowieso nciht den großen Unterschied ob jetzt Österreicher oder Deutscher also deswegen ist mir das jetzt auch relativ egal.

summersweden  06.09.2025, 16:55
@Piratjungspunt

Österreich hat sich nicht angeschlossen. Es wurde einfach eingegliedert. Es gab keine rechtsgültige Wahl.

Piratjungspunt  06.09.2025, 17:29
@summersweden

Uff das Setiment der Bevölerung war aber anders, geschichtlich gesehen wolltes sie alle teil des österreichischen Malers sein. Ist ja auch egal so war nunmal generell das Sentiment.

summersweden  06.09.2025, 18:00
@Piratjungspunt

Wenn man sich die Details der Geschichte ansieht, war das anders. Man geht davon aus, dass Östdrreich niemals für den Anschluss gestimmt hätte.

Piratjungspunt  06.09.2025, 19:08
@summersweden

Hmm, da kann man jetzt ewig diskutieren und spekulieren. Bleibt aber nunmal das, spekulation darüber ob dei Österreicher sich den Östereichischen Maler anschließen wollten.

Nein

Nö, Deutsche sind Staatsbürger Deutschlands und Österreicher Staatsbürger Österreichs.

Auch wenn beide Staaten gemeinsame Wurzeln im Heiligen Römischen Reich haben, sind Deutsche nicht "eigentlich Österreicher". Nach dem Ende des Reiches entwickelten sich Österreich und Deutschland politisch getrennt:l. Österreich wurde 1804 zum Kaisertum, Deutschland entstand 1871 unter preußischer Führung.

Die deutsche Identität ist historisch eigenständig und keine bloße Abgrenzung zu Österreich. Dass Hitler gebürtiger Österreicher war spielt dabei keine Rolle. Die nationale Identität beider Staaten hat sich lange vor und weit über diese Episode hinaus entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

JMJreboot  06.09.2025, 20:00

Dislike weil keine Bestätigung der wirren These?

Ziemlich armselig und schade um die Zeit welche man sich nimmt um eine vernünftige Antwort zu formulieren.