Seid ihr?
48 Stimmen
11 Antworten
Natürlich esse ich nicht ausschließlich Fleisch. Ich habe sogar einmal gehört, dass das tödlich wäre.
Seid ihr?
Pescetarier.
Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch (= vegetarisch plus Fisch), weil es mir am besten schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.
Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge
- fleischlastige Ernährung
- vegane Ernährung
- vegetarische Ernährung
- pescetarische Ernährung
Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264
Alex
Ich bin Teilzeit-Vegetarier. Ich esse weder rein pflanzliche noch rein tierische Nahrung.
Eigentlich esse ich alles.
Merkwürdige Frage, Du schliesst sehr viele Leute hier von der Umfrage aus.
100%ige Carnivoren findest Du nur sehr selten.
Ich konsumiere Fleisch nur in Maßen und ich versuche fast immer, hochwertiges Fleisch beim Metzger meines Vertrauens zu kaufen.
LG
Und Rauchen ist NICHT schädlich! (gezeichnet Dr. Marlboro...)