Klöckner lässt zur Schwulen- und Lesbendemo nicht die Regenbogenflagge hissen. Gut so?


30.06.2025, 07:18

Wenn die Regenbogenflagge allein für die Grundrechte steht, dann ist sie überflüssig. Dafür steht schon die Bundesflagge.

Die Regenbogenflagge steht also für andere politische Inhalte. Und die darf der Staat nicht mit diesem Symbol für allgemeinverbindlich erklären.

Ja 68%
Nein 32%

37 Stimmen

5 Antworten

Ja

Dann können ja auch andere Demos verlangen ihre Flagge dort hissen zu lassen. Ansonsten wäre das ja eine Bevorzugung einer Gruppe. Dabei sollte doch gleiches Recht für alle gelten.

Ich finde es richtig. Zumal sie gegen das Hissen der Regenbogenflagge an sich ja auch nichts hat. Zum internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit am 17. Mai. ist es ausdrücklich gestattet.

Ist eine vertretbare Entscheidung ansich. Die Begründung kenne ich nicht, das oben klingt zu oberflächlich, die könnte die Meinung ändern.

Es würde aber auch nicht schlimm sein, und vertretbar sein, wenn die gehisst würde (neben der Flagge). Das muss ja kein "entweder oder" sein.

Nein

Ich finde die Aktion furchtbar und gerade in den Zeiten steigender Homo- und Transphobie ziemlich fatal als Signal. Was Klöckners Argumentation zusätzlich widersprüchlich macht: Sie selbst lässt die Regenbogenflagge ja am 17. Mai zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit hissen.

Wenn die Fahne angeblich nicht mit der gebotenen Neutralität des Bundestags vereinbar ist – warum ist sie es dann an diesem einen Tag doch? Entweder sie steht im Widerspruch zur parlamentarischen Neutralität – dann dürfte sie nie wehen. Oder aber: Sie ist ein legitimes Zeichen gegen Diskriminierung – dann gibt es keinen sachlichen Grund, ausgerechnet am Tag des größten queeren Protestereignisses, dem CSD, darauf zu verzichten.

Klöckner will den Eindruck vermitteln, sie schütze die Neutralität des Staates – tatsächlich zieht sie eine politische Grenze. Denn es ist eben kein neutraler Akt, wenn man queere Sichtbarkeit zum Sonderfall erklärt, während Solidaritätsbeflaggung für andere Anliegen selbstverständlich bleibt.

Fazit: Wenn eine Flagge einmal „verfassungsgemäß“ hängt, dann darf sie das auch am CSD – oder man muss ehrlich sagen, dass man sie aus anderen Gründen nicht mehr sehen will. Neutral ist das dann aber nicht.


SmarterAss 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 06:07

„Wenn die Fahne angeblich nicht mit der gebotenen Neutralität des Bundestags vereinbar ist – warum ist sie es dann an diesem einen Tag doch? Entweder sie steht im Widerspruch zur parlamentarischen Neutralität – dann dürfte sie nie wehen.“

Ja, das stimmt. Diese Flagge sollte nie an öffentlichen Gebäuden wehen.

docdespair  03.07.2025, 06:34
@SmarterAss

Aber klar sollte sie das. Gerade in Zeiten, wo es sehr viel Hass gibt, ist es super, dass der Staat dagegen ein Zeichen setzt. :) Und darum ist es super, dass sie auch weiterhin an vielen öffentlichen Gebäuden hängt und dass du das nicht entscheidest. Wenn dich das triggert, kannst du ja einfach wegschauen und für dich anders sehen.

SmarterAss 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 06:52
@docdespair

Würdest Du es begrüßen, wenn die Flagge des Vatikan am Bundestag weht? Als Symbol gegen den Hass auf katholische Christen. Könntest ja wegschauen, wenn Du es nicht magst.

docdespair  03.07.2025, 07:01
@SmarterAss

Der Vergleich hinkt ziemlich. Das ist die Flagge eines anderen Staates und kein übergreifendes Zeichen für Hass und Diskriminierung. Und der Papst durfte übrigens schon im Bundestag sprechen.

Ja

Da gehört auch nur die Flagge des Staates hin. Die steht auch für das Grundgesetz und das Grundgesetz enthält so viele Grundrechte, dass sich niemand beklagen kann, nicht ausreichend berücksichtigt worden zu sein.

Nein

Nein. Das ist nicht weniger als der Missbrauch des Neutralitätsgebotes durch absichtlich falsche Auslegung aus ideologischen Gründen.


SmarterAss 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 04:37

Das Gegenteil ist richtig. Das Hissen der Regenbogenflagge ist ein Verstoß gegen die staatliche Neutralitätspflicht.

swisstime  30.06.2025, 04:16
@Adomox

Der Staat soll nicht Flaggen bestimmter gesellschaftlicher Bewegungen auf seine Gebäude setzen, da dann andere Bewegungen dies auch verlangen würden. Auch soll er sich nicht mit solchen Bewegungen solidarisieren, hinter denen nur ein Teil seiner Bürger steht.

Adomox  30.06.2025, 05:34
@swisstime

Das ist dein Wunsch, vermute ich. Aber wie genau hat das mit dem Neutralitätsgebot zu tun?

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 05:57
@Adomox

Die Regenbogenbewegung vertritt bestimmte weltanschauliche Vorstellungen und politische Forderungen. Zum Beispiel: gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind moralisch der Ehe von Mann und Frau moralisch ebenbürtig und daher soll auch der Staat die Homo-Ehe ermöglichen.

Das kann man natürlich vertreten. Man kann auch dagegen sein, wie über 200 Abgeordnete des Bundestages, die gegen die Homo-Ehe votierten.

Der Staat darf jedoch diese Inhalte nicht durch das Hissen dieser Flagge symbolisch für allgemeinverbindlich erklären.

Adomox  30.06.2025, 06:32
@SmarterAss

Der Staat darf also, laut dir, nicht hinter den eigenen Gesetzen stehen? Aha.

Weiterhin: wie genau hat das mit dem Neutralitätsgebot zu tun? Es kommt mir so vor, als würdest du gar nicht wissen, was das Neutralitätsgebot überhaupt regelt.

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 06:36
@Adomox

Natürlich darf der Gesetzgeber Gesetze machen und die parlamentarische Mehrheit diese Gesetze vertreten. Aber die Mehrheit darf nicht ihre Weltanschauung zur Staatsräson erklären,

Die Nazis haben auch die Hakenkreuzflagge zum Staatssymbol gemacht.

Adomox  30.06.2025, 06:37
@SmarterAss

Toleranz, gleiche Rechte, Freiheit, selbstbestimmtes Leben und Kampf gegen Diskriminierung sind feste Bestandteile des GG.

Diese Ideen mit den Nazis zu vergleichen, zeigt einfach nur ganz klar, aus welcher Richtung du kommst. Zusammen mit deinen sonstigen Beiträgen ergibt sich ein klares Bild: Du bist eine queerfeindliche Person, die gf nutzt, um Stimmung gegen queere Menschen zu machen.

chemienick  30.06.2025, 06:39
@SmarterAss

Die Pride-Flagge mit der Hakenkreuzflagge in Verbindung zu bringen, gehts dir noch gut? Kack Queerfeind.

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 06:40
@Adomox

Nicht Bestandteil des Grundgesetzes ist die Forderung nach der Ehe für alle, die moralische Gleichstellung von Homosexuellen Partnerschaften mit der Ehe von Mann und Frau, die Vorstellung, dass das Geschlecht frei wählbar ist usw.

Adomox  30.06.2025, 06:41
@SmarterAss

Wäre mir neu, stünden diese Dinge explizit auf der Flagge bzw. die Flagge explizit für einzelne, spezifische Forderungen. Generell assoziierst du hier ziemlich frei; das Neutralitätsgebot definierst du ja auch gänzlich anders als Rechtsgelehrte.

Kommt einem ein bisschen so vor, als würdest du die Dinge so drehen, dass sie dir ideologisch passen. Hm.

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 06:43
@Adomox

Gehe mal zu einer „queeren Demo“ und behaupte, dass es nur zwei Geschlechter gibt und die Ehe von Mann und Frau das Fundament unserer gesellschaftlichen Ordnung ist.

Adomox  30.06.2025, 06:44
@SmarterAss

Hängt die queere Demo bzw. einzelne Teilnehmende dieser auf dem Gebäude oder eine Flagge?

Du lenkst ab. Du kannst gar nicht erst erklären, was das Neutralitätsgebot überhaupt regelt. Du möchtest es einfach aus ideologischen Gründen nicht - was ja noch irgendwie okay ist - aber zugeben kannst du das ganz offensichtlich nicht. Wieso fällt es dir so schwer, hinter deinen eigenen Überzeugungen zu stehen, dass du dich hinter anderen Dingen verstecken musst? Ist das Angst? Das Wissen, ganz tief in dir drin, dass du vielleicht doch falsch liegst?

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 06:46
@Adomox

Die Regenbogenflagge steht für politische und weltanschauliche Inhalte, die der Staat nicht für allgemeinverbindlich erklären darf. Die Bundesflagge ist schwarz, rot, gold.

Adomox  30.06.2025, 06:47
@SmarterAss

Das ist ganz allein DEINE freie Interpretation. Die Flagge steht für Grundrechte, und diesen gegenüber darf der Staat nicht "neutral" sein.

Wiederhole deinen Quark noch 1000x, ich werde dir nicht zustimmen.

SmarterAss 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 07:12
@Adomox

Wenn es so wäre, wie Du sagst, würde die Flagge nicht diese Polarisierung auslösen.

Für die Grundrechte steht die Bundesflagge. Wieso braucht man dann die Regenbogenflagge? Was sagt sie mehr als die Bundesflagge?

DerFranzzz  30.06.2025, 07:40
@SmarterAss

Du hast vollkommen recht. Du musst dich aber auch mal konkret informieren was er beruflich macht.

Adomox  30.06.2025, 07:51
@SmarterAss
Was sagt sie mehr als die Bundesflagge?

Sie zeigt ganz eindrücklich, welche Menschen weiterhin um ihre Grundrechte bangen müssen - u.a. wegen Menschen wie dir, die online Stimmung machen.

Ich habe das hier nun aber auch oft genug erklärt. Du kannst nicht einmal das Neutralitätsgebot definieren, verlangst aber ständig die gleiche Erklärung. Auf solches Sealioning habe ich keine Lust.

DerFranzzz  30.06.2025, 07:53
@Adomox
  • Gender & Queer Studies, LGBTQIA+

Du wirst dafür nebenbei bezahlt eine Ideologie zu verbreiten. Am besten noch über NGOs finanziert. Das sieht man das eine Frage gestellt wird und du sofort innerhalb von 3 min antwortest. Das nennt dann Arbeitszeit.

Adomox  30.06.2025, 07:54
@DerFranzzz

Das ist nicht mein Beruf. Ich arbeite nicht in den Gender oder Queer Studies, irgendwelche LGBTQIA+Vertreter*innen zahlen mich auch nicht, ebensowenig NGOs.

Das sieht man das eine Frage gestellt wird und du sofort innerhalb von 3 min antwortest. Das nennt dann Arbeitszeit.

Nein, das nennt man Freizeit.

Wieder solche haltlosen Unterstellungen von dir, es ist wirklich unfassbar.

DerFranzzz  30.06.2025, 07:55
@Adomox

Die Beflaggung staatlicher Gebäude ist streng geregelt. Grundsätzlich dürfen dort nur staatliche Flaggen (wie die Bundesflagge oder Europa-Flagge) dauerhaft gehisst werden. Für Sonderflaggen braucht es eine Ausnahmegenehmigung des Bundestagspräsidenten oder der Hausleitung.

DerFranzzz  30.06.2025, 07:57
@Adomox

Das wirst du bestimmt nicht kostenlos hier machen. Was dein Beruf ist weiß ich.

Adomox  30.06.2025, 07:57
@DerFranzzz

Völlig wirre Idee, dass ich für gutefrage bezahlt werden soll.

Zahlt die AfD dich für die Propaganda, die du hier abziehst?

DerFranzzz  30.06.2025, 07:58
@Adomox

Von den Organisationen die die Ideologie und später Bußgelder für nicht gendern voranbringen.

Adomox  30.06.2025, 07:59
@DerFranzzz

Ich weiß nicht einmal, welche Organisationen das sein sollen. Jetzt hör bitte auf, solche haltlosen Gerüchte über mich zu verbreiten.

DerFranzzz  30.06.2025, 07:59
@Adomox

Ich bin Mitglied der AfD und nein ich bekomme kein Geld dafür das ich hier aufkläre.

Adomox  30.06.2025, 07:59
@DerFranzzz

Ich vertraue dir auch nicht - du bist AfD-Mitglied. Ändert nichts daran, dass man nicht derart haltlosen Scheiß verbreiten sollte.

DerFranzzz  30.06.2025, 08:00
@Adomox

Die Beflaggung staatlicher Gebäude ist streng geregelt. Grundsätzlich dürfen dort nur staatliche Flaggen (wie die Bundesflagge oder Europa-Flagge) dauerhaft gehisst werden. Für Sonderflaggen braucht es eine Ausnahmegenehmigung des Bundestagspräsidenten oder der Hausleitung.

DerFranzzz  30.06.2025, 08:05
@Adomox

Der Staat soll weltanschaulich neutral sein. Die Regenbogenflagge symbolisiert eine bestimmte gesellschaftliche und politische Bewegung (LGBTQIA+), die nicht von allen Bürgern geteilt wird. Wenn der Staat diese Flagge hisst, wirkt das, als würde er eine Position über andere stellen das widerspricht dem Neutralitätsgebot des Grundgesetzes. Staatliche Gebäude sind keine Werbeflächen für einzelne Gruppen oder Anliegen egal ob berechtigt oder nicht. Wenn man die Regenbogenflagge erlaubt, müsste man logischerweise auch andere Anliegen zulassen z. B. christliche, muslimische, antifaschistische oder sogar umstrittene Symbole.

Adomox  30.06.2025, 08:13
@DerFranzzz

Auch du weißt ganz offensichtlich nicht, was das Neutralitätsgebot aussagt und was nicht.

Bleib bei den haltlosen Unterstellungen, die sind zumindest noch irgendwie amüsant (und obendrein nicht geklaut oder mit KI generiert, so wie dein letzter Kommentar).

DerFranzzz  30.06.2025, 08:24
@Adomox

Die Bundestagspräsidentin hat das richtig entschieden. Du musst endlich auch mal lernen andere Meinungen zu akzeptieren.

DerFranzzz  30.06.2025, 08:33
@Adomox

Und deshalb ist es gut das die Fahne da nicht ist. Die lgbtq Community ist eine der intolerantesten linksextremen Projekte die ich kenne.

Adomox  30.06.2025, 08:35
@DerFranzzz

Bitte Akzeptanz nicht mit Toleranz verwechseln, auch wenn's dir vielleicht schwerfällt.

DerFranzzz  30.06.2025, 08:37
@Adomox

Geh einfach in dich vielleicht wird mit mitte 30 noch was aus dir.

Adomox  30.06.2025, 08:40
@DerFranzzz

Als promovierter Wissenschaftler hab ich doch schon einiges erreicht, mein lieber Bauer.

DerFranzzz  30.06.2025, 08:42
@Adomox

Ich erbe bald alle Ländereien meiner Eltern ich kann komplett für mich sorgen.

Adomox  30.06.2025, 08:42
@DerFranzzz

Schön für dich. Meine Abschlüsse habe ich durch eigene Anstrengung erreicht.

DerFranzzz  30.06.2025, 09:45
@Adomox

Na und es war die ganze Menschheitsgeschichte so. Vielleicht liegt es auch daran weil wir alle in einer guten traditionellen deutschen Familie leben.

Adomox  30.06.2025, 09:47
@DerFranzzz

Meine Eltern mit 3 Kindern und Hund im Haus in der Kleinstadt waren einfach nicht traditionell genug. Deswegen bin ich nur auf Dinge stolz, die ich selbst erreicht oder mitbewirkt habe, Schande.

DerFranzzz  30.06.2025, 09:49
@Adomox

Ich war bis 94 Militärkraftfahrer ich habe das auch selbst erreicht dazu 3 Kinder groß gezogen geheiratet und das große Haus mit riesigen Grundstück abgezahlt.

Adomox  30.06.2025, 09:50
@DerFranzzz

Und trotzdem hast du nichts besseres zu tun als im Internet gegen Minderheiten Stimmung zu machen und über einzelne Personen wie mich Gerüchte zu verbreiten.

DerFranzzz  30.06.2025, 09:52
@Adomox

Ich hasse linke Politik meine Eltern haben die Ländereien erst nach der Wende wieder bekommen. Ich hatte wenn wir das im Westen gehabt hätten früher ein besseres Leben gehabt und nicht erst mit Ende der 20ger. Deshalb lasse ich mir von linken nix mehr vorschreiben weil das alles schlecht ist.

Adomox  30.06.2025, 14:27
@DerFranzzz

Denkst du wirklich, dass linke Politik immer Politik wie in der DDR bedeutet?

DerFranzzz  30.06.2025, 15:10
@Adomox

Nein da es jetzt um den Austausch geht. Jetzt wird es immer schlimmer.

Adomox  30.06.2025, 15:11
@DerFranzzz

So ein Quatsch. Das ist eine Verschwörungserzählung – ist dir das bewusst?

DerFranzzz  30.06.2025, 15:11
@Adomox

Nein ist es nicht. Ich bin froh das ich schon so alt bin. Ich gehöre nicht mehr zu den Restdeutschen.

Adomox  30.06.2025, 15:12
@DerFranzzz

Du gehörst auf jeden Fall zu denen, die Unsinn glauben.

DerFranzzz  30.06.2025, 15:19
@Adomox

Ich bin Postdoktorandin auf deiner Homepage hast du dein Geschlecht gewechselt?

Adomox  30.06.2025, 15:20
@DerFranzzz

Nein, ich bin weiterhin cis männlich und meine Homepage auf Englisch.

Adomox  30.06.2025, 15:23
@DerFranzzz

Franz reicht auch :)

Nein, das ist eine Lerntheorie aus der kognitiven Psychologie.

docdespair  03.07.2025, 06:36
@SmarterAss

So ein Quatsch. Diese Pflicht bezieht sich auf parteipolitische Aktivitäten und nicht auf eine übergreifende Aktion gegen Hass und Diskriminierung. Und dass du falsch liegst, haben alle dazu beschäftigten Gerichte bestätigt.

docdespair  03.07.2025, 06:38
@DerFranzzz

Eine solche Regelung existiert halt nicht. Und es ging seltsamerweise auch vor Frau Klöckner und daneben auch stets an vielen Gebäuden. Also stelle hier bitte keine falschen Behauptungen auf und bleibe bei der Wahrheit.