Kennt ihr den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"?

Ja, ich kenne den Unterscheid, aber es stört mich nicht 54%
Ja, ich kenne ihn und es stört mich auch 23%
Für mich sind beide Begriffe gleichbedeutend 15%
Ich weiß, dass es einen Unterschied gibt, kenne ihn aber nicht 8%
"Anscheinend" kenne und nutze ich nicht 0%

13 Stimmen

7 Antworten

Ja, ich kenne ihn und es stört mich auch

Ich finde den Unterschied zwischen 'anscheinend' (es sieht so aus, es hat den Anschein) und 'scheinbar' (etwas, z.B. ein Sachverhalt, sieht zwar so aus, es verhält sich aber in Wirklichkeit anders) für sehr sinnvoll.
Neuerdings hat aber eine offizielle Aufweichung in der grammatischen bzw. semantischen Unterscheidung stattgefunden habe ich irgendwann gelesen.
Sehr bedauerlich!


spanferkel14  19.11.2024, 11:03

Sehe ich auch so.

Aber Achtung: „Ich finde die Unterscheidung sinnvoll.“ oder „Ich halte die Unterscheidung für sinnvoll.“ Unterschied ≠ Unterscheidung

Tamtamy  19.11.2024, 11:06
@spanferkel14

In der Tat, da hat eine verbale Kontamination stattgefunden!
Sehr aufmerksam! 😊 👍

Wenn zwei Wörter in hoher Frequenz synonym verwendet werden, dann sind sie auch synonym. Ich halte wirklich gar nichts von präskriptivem Sprachverständnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

TsukiWriter  19.11.2024, 09:19

Das sehe ich genau so, mein Blick darauf hat sich geändert, seitdem ich Germanistik studiere. 😊

Richtig ist das, was in der aktuellen Nutzung ist.

Ja, ich kenne den Unterscheid, aber es stört mich nicht

Ich muss gestehen auch mir passieren so manche Fehler, wie z.B. bei "als oder wie". Doch wenn ich bei manchen User ihre Schreibweise bezw Grammatikfehler sehe, dann fällt dies nur noch wenigen auf. Selbst in Zeitschriften, Speisekarten feiert der Fehlerteufel eine gewaltige Party.


esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:07

stimmt, gerade in Online-Medien (auch "seriösen") und teilweise sogar Zeitungen fallen mir immer wieder solche Fehler auf, das hat in den letzten jahren deutlich zugenommen.

SHildegard  19.11.2024, 09:14
@esisthalbzwei

Ja und das im Computerzeitalter mit Schreibprogramme, früher mit Setzkasten waren gefühlt weniger Fehler.

spanferkel14  19.11.2024, 10:57

Ja, das sieht man auch an deinem Text.

SHildegard  19.11.2024, 12:08
@spanferkel14

Ja kann sein, aber ich bin jetzt in Rente und nicht mehr in der Schule oder Berufstätig. Solange es lesbar ist und verständlich, sehe ich großzügig darüber weg.

spanferkel14  19.11.2024, 12:20
@SHildegard

Ich bin auch schon lange in Rente. Aber das ist für mich kein Grund, plötzlich nachlässig beim Schreiben zu werden. Selbstverständlich unterlaufen auch mir Flüchtigkeitsfehler, denn ich lese hier (inzwischen) nicht mehr jeden meiner Texte noch einmal durch. Aber wenn ich später (z. B. durch irgendeinen Kommentar) noch einmal dazu komme, einen meiner Texte erneut durchzulesen, und wenn ich dabei einen Fehler entdecke, dann korrigiere ich diesen auch nach Jahren noch.

SHildegard  19.11.2024, 19:38
@spanferkel14

Lobenswert.

War früher immer sehr korrekt, doch jetzt sehe ich viele Dinge anders und bin in einigen Sachen léger geworden.

Ja, ich kenne ihn und es stört mich auch

aber das ist nicht das einzige solche Wortpaar:

effizient und effektiv ist ein weiteres zB.

oder warum/wozu


esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:05

stimmt, "effizient" und "effektiv" wird auch ganz häufig falsch verwendet verändert die Aussage.

Schade, "Ich habe in den letzten Jahrzehnten gelegentlich in
den Duden geschaut" ist nicht dabei. "Scheinbar" kann man
schon lange synonym zu "anscheinend" verwenden.


esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:03

Ich habe daraufhin mal in den Duden geschaut:

"Das Adverb anscheinend besagt, dass etwas allem Anschein nach tatsächlich so ist, wie es sich darstellt. Es ist also nicht synonym zum Adjektiv scheinbar. In der Alltagssprache wird scheinbar allerdings häufig adverbial im Sinne von anscheinend verwendet."

Nur weil es in der Alltagssprache häufig so verwendet wird, ist es nicht richtig. Der Duden erklärt den Unterschied sogar, wenn du online im Duden "anscheinend" eingibst.

Tannibi  19.11.2024, 09:16
@esisthalbzwei

Darum sagte ich es umgekehrt. "Scheinbar" kann als "dem Anschein nach"
verwendet werden, aber "anscheinend" nicht im Sinne von "für etwas gehalten,
in Wirklichkeit aber anders". Schau mal unter "scheinbar" (Bedeutung).

TsukiWriter  19.11.2024, 09:18
@esisthalbzwei

"Nur weil es in der Alltagssprache häufig so verwendet wird, ist es nicht richtig."

Aus der Sicht einer Germanistik-Studentin muss ich dagegen stimmen. Die Sprachforschung befasst sich eher damit, wie Sprache im Wandel ist und sich verändert. Es gibt kein klares Richtig oder Falsch, denn jegliche Formen können sich ändern und irgendwann werden sie dann als das neue Korrekte eingestuft. Richtig ist, was sich durchzusetzen scheint in der Bevölkerung, denn es gibt Gründe für solche Strömungen. An der momentanen Grammatik und am Wortschatz festzuhalten, wie er ist, ist nicht sinnvoll.

esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:23
@TsukiWriter

OK, ich kann dein Argument nachvollziehen.

Aber findest du nicht, dass es zwei unterschiedliche Bedeutungen sind, und durch die falsche bzw sinngleiche Verwendung Information verloren geht bzw teilweise sogar eine falsche Information gegeben wird?
Wenn man sagt "... scheinbar ging er nach Hause", dann sagt man ja dass er es nicht tat, obwohl man es nicht weiß und vermutlich sagen wollte, dass man vermutet, dass er nach Hause ging.

Tannibi  19.11.2024, 09:26
@esisthalbzwei

Der Unterschied ergibt sich normalerweise aus dem
Kontext. Sätze fallen ja nicht vom Himmel.

"Ich weiß nicht, wo er hingegangen ist - scheinbar nach Hause"
ist doch z. B. ziemlich eindeutig.

TsukiWriter  19.11.2024, 09:28
@esisthalbzwei

Wenn beide Begriffe synonym verwendet werden, heißt es gleichzeitig, dass andere Strukturen sich entwickeln, die genau dem Zweck dienen, der möglicherweise sonst verloren gegangen wäre. Sprache entwickelt sich immer in sehr funktionale Richtungen, denn schließlich entscheiden Menschen sich aus spezifischen Gründen für neue Formen. Ich denke also, dieser Verlust wird effektiv kompensiert.

esisthalbzwei 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:30
@Tannibi

in dem Fall wäre es klar, aber das ist leider längst nicht immer so.

SchakKlusoh  19.11.2024, 09:12

Die Dudenredakteuer:innen*aussen-anderswo/enden* sind keine verläßliche Quelle

SchakKlusoh  19.11.2024, 09:18
@SchakKlusoh

downvoting ohne Kommentar ist armselig.

Im Duden stehen/standen solche lustige Dinge wie Trennregeln, die es erlaubten Einzelvokale abzutrennen oder sinnentstellende Trennungen vorzunehmen.

E- sel

Bi-omüll

Adomox  19.11.2024, 10:38
@SchakKlusoh

Nennt sich phonologische Silbentrennung. Menschen mit Ahnung in Linguistik verstehen das.

SchakKlusoh  19.11.2024, 21:02
@Adomox

Das ist nicht das Thema.

Den armseligen Shamingversuch weise ich natürlich zurück.