Weißt du, ohne nachzusehen, was der Unterschied zwischen »scheinbar« und »anscheinend« ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich, aber ich weiß auch, dass die beiden
schon seit vielen Jahren als austauschbar im Duden stehen.

Ja

Als Drittes im Bunde kommt noch "wahrscheinlich" hinzu.

Meistens wird wahrscheinlich scheinbar statt anscheinend verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte indiachinacook bestätigt
Ja

ja sicher. Aber anscheinend wird das Wort "scheinbar" ständig benutzt, obwohl das sehr oft nur scheinbar korrekt ist.

Ja

scheinbar - es scheint nur so zu sein (ist es aber nicht)

anscheinend - es hat den Anschein, sieht so aus

Scheinbar macht das keinen großen Unterschied, aber anscheinend misst manch einer dem erstaunlich viel Bedeutung bei.