Ist der Klimawandel durch Menschenhände verursacht?
Ist der Klimawandel menschengemacht bzw die Konsequenz von menschlichen Aktivitäten?
41 Stimmen
19 Antworten
Klimawandel ist ein natürlicher Prozess und Hitzeperioden wechseln sich schon immer mit Eiszeiten ab.
Das der Wandel aber akut so schnell abläuft ist sicher auf unseren Beitrag zurück zu führen
Nicht nur "so schnell" sondern auch sogar die gesamte Richtung, denn die astronomischen Parameter würden nun eine Abkühlungsphase bedeuten.
Nein, die Milankovic-Zyklen legen eine langsame Erwärmung nahe. Siehe
Die Nasa geht also nicht davon aus, dass „Veränderungen der Umlaufbahn“ oder die Milanković-Zyklen allein verantwortlich für den Klimawandel seien und der Mensch keinen Einfluss darauf nehme. Die Weltraumbehörde definiert im Gegenteil mehrere Gründe für den Klimawandel und nennt die Zyklen als einen davon – sie seien jedoch in einem geringeren Maße für die Veränderung des Klimas verantwortlich als etwa von Menschen emittierte Treibhausgase.
Was die NASA noch nicht auf dem Schirm hat, ist der Einfluss des zur Zeit starken Sonnenwinds in Kombination mit dem zur Zeit schwachen Erdmagnetfeld. Die beeinflusst die Wolkenbildung.
Klimawandel gab und gibt es immer, aber der Mensch hat ihn, speziell in den letzten ca 100-150 Jahren, extrem beschleunigt, und genau ist in der Regel gemeint, wenn vom (menschengemachten) Klimawandel gesprochen wird.
Ohne den Menschen hätten vergleichbare Temperaturschwankungen eben nicht Jahrzehnte sondern zig-tausende von Jahren gebraucht.
Und diese Schwankugen wären eben niemals "vergleichbar" gewesen, weder im Zeitlauf noch Amplitude.
selten, aber nicht niemals: nach https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4boreal#Klimageschichtlicher_Verlauf ist vor ca. 11 Jahrtausenden die Durchschnittstemperatur innerhalb von 2 bis 4 Jahrzehnten um ca. 6°C gestiegen (im Sommerhalbjahr "nur" um ca. 3°C).
Den Klimawandel gab es bereits, als es noch keine Menschen gab.
Korrekt. Und zwar in regelmäßigen Schwankungen bestimmt durch astronomische Einflüsse, und sehr langsam. Und dadurch wäre jetzt eine langsame Abkühlung "dran" die man in allen Daten und Sedimenten von vor 1750 sehen kann. Nun aber haben wir durch Klimagase wie CO2 und CH4 diesen natürlichen Effekt überkompensiert und somit geht die sehr schnelle Erwärmung, die es in dieser Geschwindigkeit niemals zuvor gab, zu 100% auf uns.
Fakten sind Fakten. www.klimafakten.de
Schade dass immer noch so viele die Lügen der AgD nachplappern.
Es gab Phasen mit deutlich höherem CO2 Gehalten in der Luft. Ist durch Eisproben im ewigen Eis nachgewiesen!
Den Treibhauseffekt gibt es sowieso, denn er ist natürlich. Ohne ihn würden auf der Erde keine ausreichenden Lebensbedingungen für den Menschen herrschen.
Der Mensch verstärkt diesen Effekt allerdings, indem er Treibhausgase in die Atmosphäre freisetzt. Wir sind also nicht ausschließlich der Grund, aber gehören zu den Ursachen.
Es gab in der Erdgeschichte allerdings auch immer wieder Klimaschwankungen und Kälte- bzw. Wärmeperioden. Der grundlegende Unterschied ist aber, dass sich das Klima mittlerweile (Experten zufolge) wesentlich schneller und stärker wandelt.
Mir bleibt im Endeffekt nicht viel mehr übrig, als den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu glauben. Kann auch sein, dass uns absichtlich Schwachsinn erzählt wird, ich weiß es nicht, vertraue aber mal dem "common sense".
Es gibt tatsächlich (und leider) auch Leute, die uns absichtlich Schwachsinn erzählen (nicht nur in Klimasachen) - aber das sind eben in den allermeisten Fällen nicht wissenschaftlich, sondern vielleicht wirtschaftlich (und eigensinnig) denkende (Un-) Geister.
Kein Klimawandel ist durch Menschenhände verursacht.
Aber die Klimakatastrophe, in der wir uns gerade befinden, ist durch Menschenhände verursacht.
Diese Fakten sehe ich nicht von unabhängigen Wissenschaftlern bestätigt sonder fast ausschließlich von solchen Untersuchungen die von der Großindustrie bezahlt wurden! Denen mag ich nicht glauben, frei nach dem Motto „glaube keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast.
Nenne es wie du willst. Wegen UNS allein fällt die Abkühlunf aus, die es wegen astronomischer Schwankungen jetzt geben müsste, und dieses wird überkompensiert durch die von uns frei gesetzten Klimagase. Vorwiegend CO2 und CH4. Fakten sind Fakten.
Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann muss man Ad Hominem gehen und jemanden dissen weil er auf einem Minibildschirmchen tippt? Boah ist das billig.
Du musst ad hominem gehen, wenn Dir keine Argumente einfallen? Das tut mir leid. Vernünftige Menschen müssen das nicht tun.
Nicht nur "so schnell" sondern auch sogar die gesamte Richtung, denn die astronomischen Parameter würden nun eine Abkühlungsphase bedeuten. Das haben wir komplett auf den Kopf gestellt, und leider noch rasant schnell.