Geben Unternehmen jungen Menschen die eine Ausbildung wollen keine Chance?
Ich habe mich dieses Jahr und letztes Jahr ungefähr 20 mal beworben bei Stellen, bei denen ich wirklich eine Ausbildung anfangen will und die mich interessieren. Letztes Jahr 2024 ungefähr im Oktober fing ich an die ersten Bewerbungen abzuschicken. der Grund warum es so wenig Bewerbungen sind, weil ich eine Ausbildung will die mir in Zukunft wirklich hilft und die mich WIRKLICH interessiert wie alle es mir sagen.
Und diese habe ich so abgeschickt dass ich sie persönlich schreibe wie man es auch tut. Ich habe sogar Stellen von meinem Berufsberater erhalten auf die ich mich bewerben kann, und bei denen ich auch genommen werden könnte mit einer guten Chance, da ich Interesse darauf habe.
Keine einzige Antwort von einem einzigen Unternehmen. Ich habe danach im Jahr 2024 noch nach Stellen gesucht auf die ich mich bewerben möchte gab es nicht. Dann fing ich an im Jahr 2025 10 Bewerbungen zu schreiben auf ähnliche Stellen. Und da habe ich bisschen mit ChatGPT geschrieben aber habe nicht einfach kopiert und eingefügt sondern habe Sätze genommen die ich selbst nicht professionell formulieren kann. Ich habe gecheckt ob die Bewerbung passt ob dort Fehler sind, ob der Lebenslauf passt und ob das Jahreszeugnis von mir da ist habe ich jedes Mal gecheckt ob alles passt.
Und auch da bekomme ich seit 3 Wochen von keinem Unternehmen eine einzige Antwort außer eine Bestätigung dass meine Bewerbung einging.
jetzt steh ich blöd da und weiß nicht was ich tun soll. Die Zeit tickt und ich habe keine Chance mehr. Oder kaum noch Möglichkeiten außer mich auf irgendwas zu bewerben wozu ich mich zwingen muss es zu tun.
und ich frage mich ob es bei jungen Menschen in meinem Alter genau derselbe Fall ist. Zwischen 18-25 Jahren sagen wir mal so vielleicht auch darunter.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Die Freunde meiner Schwester haben auch gesagt dass sie sich nichts finden können bzw keine Antwort von irgendeinem Unternehmen erhalten.
11 Stimmen
Schade, dass du dich weigerst, Infos zu deinen Noten zu geben.
Kann man daraus schließen, dass deine Noten nicht gut sind?
Dann wäre das die Erklärung, warum's nicht klappt.
Tut mir leid für die späte Antwort. Meine Hauptfächer sind zusätzlich noch BSK und ÜUN als Zusatzinfo. Deutsch 4 Mathe 4 BSK 4 Englisch 3 ÜUN 2.
10 Antworten
Kaufmännische (Lehr)stellen sind begehrt, es ist schwer eine zu finden.
Davon abgesehen ist es nicht ungewöhnlich, überhaupt keine Rückmeldung (= Absage) zu bekommen. Eventuell bekommst du eine offizielle Absage auch erst nächstes Jahr, wo du überhaupt nicht mehr dran denkst und dich dann wunderst.
Und davon auch wieder abgesehen, sind diese Lehrstellen auch erst in Sommer beginnend - Meist erst ab 01.08., und die Auswahlverfahren ziehen sich Monatelang.
März-April sollte sich langsam jemand melden mit einer Einladung für einen Einstellungstest, wenn das gemacht wird. Wenn nicht, dann direkt zum Vorstellungsgespräch.
Es ist in Ordnung, wenn du im Zweifel nachfragst. Ruf kurz an und erkundige dich im Betrieb. Sie werden dir dann die Standardantwort geben, dass der Bewerbungsprozess noch läuft und gegebenenfalls auch, dass sie sich noch melden werden, und dass sie nach und nach die Bewerber heranziehen.
Auf die Frage, warum kein Arbeitgeber die Bewerbung positiv annimmt, gibt es einige mögliche Antworten, wie z.B.
- die Zeugnisse des Bewerbers lassen zu wünschen übrig
- das Bewerbungsschreiben lässt ungünstige Interpretationen zu
So verwenden viele Bewerber unüberlegte Standardsätze, wie z.B. "Weil ich ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen habe, bewerbe ich mich." So ein Satz kann ein KO-Kriterium sein.
Wenn man auf Bewerbungen so überhaupt gar keine Reaktionen erhält, sollte man sowohl die Bewerbung als auch seinen Prozess überprüfen.
Hast du wirklich mal von Menschen, die es können, die Bewerbung checken lassen.
Hast du dich persönlich bei den Betrieben gemeldet und die Bewerbung abgegeben? Oder wenigstens mal angerufen vorher?
Für wann bewirbst du dich? Für dieses Jahr ja wohl nicht mehr, oder?
Dieses Jahr möchte ich mich auch noch bewerben. Mein Schuljahr endet dieses Jahr. Wenn ich nichts finde muss ich uns BVJ was ich nicht möchte weil ich keins Mensch bin der dort hingehört. Wenn ich nur eine Ausbildung hätte wo man mich nimmt würde ich dort arbeiten ohne zu meckern wie viele das tun und ihre Ausbildung nicht schätzen.
Das Problem ist halt, dass sich der Arbeitsmarkt gerade verändert und wieder zum Arbeitgebermarkt wird trotz demografischem Wandel.
Deutschland befindet sich gerade auf dem absteigenden Ast, was die Wirtschaft angeht, was durch Merz und CDU noch schlimmer wird.
Die Unternehmen holen sich außerdem ihre billigen Fachkräfte einfach aus dem Ausland, weil die hier lebenden Leute in ihren Augen zu viel Geld verlangen und zu hohe Ansprüche haben, was Arbeitsbedingungen angeht.
Es gibt ja den Fachkräftemangel, aber nur in Spaten, die kaum jemand machen will wie Altenpflege, Lehrer, Erzieher, Krankenhaus, Handwerk, Reinigungskraft.
Außerdem kommt es noch drauf an, wo man in Deutschland lebt. Also die Industrie ist eher im Süden, also in Baden-Württemberg und Bayern vertreten. Dort ist die Arbeitslosigkeit auch deswegen geringer als zum Beispiel im Ruhrgebiet. Wenn man nicht dazu bereit ist, umzuziehen wegen der Ausbildung wird es auch nochmals schwerer.
Zudem killt die KI gerade total viele Arbeitsplätze, sodass nur noch die Stellen im sozialen Bereich irgendwann übrig bleiben. Wie die Politiker das dann handhaben wollen, dass es immer mehr Arbeitslose in dem Fall geben wird, keine Ahnung. 🤷🏻♀️
Ich bewerbe mich auf Bürokaufmann, Industriekaufmann sowas.
Okay. Und wie steht es um deine Noten, um Zusatzqualifikationen (Sprach- und PC-Kenntnisse, Praktika, Minijobs...)?
Vielleicht übst du mal Kommasetzung. In deiner ganzen Frage finde ich spontan 2 Stück, mir fehlen Dutzende. Sowas ist im Büro ein klarer Minuspunkt, bei ausreichend besseren Bewerbungen vielleicht ein entscheidender.
Der Bürokaufmann heißt außerdem schon lange Kaufmann für Büromanagement. Findest du keine Angebote, weil du unter dem alten Begriff suchst? Ich finde noch etwa 1500 bundesweit...
https://www.azubiyo.de/ausbildung/kaufmann-bueromanagement/?subject=1__513&radius=25
Auch unter Industriekaufmann finde ich noch viele freie Stellen - was gefällt dir an denen nicht?
https://www.azubiyo.de/ausbildung/industriekaufmann/?
Vielleicht wäre auch der Groß- und Außenhandel eine Option? Nochmal über 1500 Angebote:
20 Bewerbungen sind da NICHTS! Denk doch einfach mal nach, was glaubst du, wie viele Bewerber sich auf jede einzelne Annonce melden? 50? 100? Noch mehr? Gegen die musst du dich durchsetzen, und die meisten davon sind wahrscheinlich nicht (viel) schlechter als du ...
Du musst außerdem immer damit rechnen, dass man in einzelnen Betrieben Kriterien hat, die du gar nicht erfüllen kannst, also z.B. nur Frauen einstellt oder bevorzugt Menschen, die auch griechisch oder portugiesisch sprechen, weil man Geschäftspartner in diesen Ländern hat...
Die meisten kaufmännischen Berufe laufen natürlich über die IHK. Die weiß auch, wo noch Lehrlinge gesucht werden. Hast du deine schon mal kontaktiert?
Aber auch die Handwerkskammer vermittelt Bürojobs, PLZ eingeben und eruf aussuchen oder die Kammer vor Ort kontaktieren, schon wird dir auch da geholfen:
https://www.lehrstellen-radar.de/5100,90,lsrsearch.html
Wärst du bereit umzuziehen? Könnten deine Eltern ggf. ein WG-Zimmer (mit)finanzieren, würdest du evtl. BAB bekommen?
Es gibt nicht nur beliebte und weniger beliebte Berufe, sondern auch beliebte und weniger beliebte Wohnorte. Aber auch mit einer Ausbildung "vom Dorf" kannst du dich später überall bewerben...
Ich denke, es würde dir gut tun, etwas aktiver zu werden. Was hält dich davon ab, geeignete Betriebe in deiner Nähe durchzutelefonieren und zu fragen, ob sie im Wunschberuf ausbilden und suchen? Manche inserieren vielleicht auf Portalen, die du nicht nutzt, in Tageszeitungen oder gar nicht...
Kein einziger Arbeitgeber wartet nur auf dich! Und es hat nichts mit "keine Chance geben" zu tun, wenn man nicht jeden nimmt, der mal nett "Bitte, bitte" macht.
Kämpfe für deinen Traum statt aufzugeben und Wunden zu lecken, die v.a. aus verletzter Eitelkeit resultieren. Du kannst und solltest mehr tun und nicht vorzeitig aufgeben. Selbst nach Ausbildungsbeginn werden oft noch Nachrückplätze frei.
Viel Erfolg!
Wie gesagt, du hast dich 20 mal beworben und hattest jedes Mal Dutzende Mitbewerber. Klar, man könnte wenigstens absagen, aber das ist ebenso aus der Mode gekommen wie Rechtschreibung, Zeichensetzung und "Bitte und Danke".
Gib nicht auf, nutze jede Möglichkeit und KÄMPFE.
Noch ist nichts verloren, und du solltest dich mit dieser "Keiner gibt mir eine Chance"-Haltung aus der Frage nicht selbst ausbremsen.
PS: Da du nie auf deine Noten eingehst, vermute ich mal, dass du nicht unbedingt Klassenbester bist...
Du hast echt recht und ja meine Noten sind leider nicht wirklich die besten.
vielen Dank für deine Hilfe. Das Ding ist ich bin auf einer Wirtschaftsschule auf der man lernt für solche Berufe zu arbeiten komischerweise nimmt man mich da immer noch nicht. Aber ich versuche es trotzdem nochmal. Es ist nicht dass mir nichts gefällt es sind einfach keine Antworten die ich bekomme.