Bewerbung mit oder ohne Foto?

8 Antworten

Mit Bild. Wenn ich einen Bewerber mit gleichen Qualifikationen habe, kann das Bild das Zünglein an der Waage zum einladen sein und Sympathien wecken

(oder auch : Würdest du aufgrund des Bildes nicht eingeladen werden, würde man dich auch in Person realistisch nicht in Betracht ziehen sobald man dich in natura sieht)

Als Arbeitgeber, würde ich zunächst auf Fotos verzichten.

Ich will ja nicht die Schönheit kaufen sondern das Können. Der Person.

Habe eine Zeitlang in der Personalabteilung gearbeitet :

Es wird zwar immer gesagt : "Ohne Bild wegen Chancengleichheit"

Aber die Personaler bei mir Unternehmen haben die ohne Bild direkt ausgemistet, wenn du ein sympatisches Bild beipackst, erhöhert das deine Chancen das du eingeladen wirst.


Dreamdrummer  16.06.2025, 11:36

Wie sieht es aus bei Zeugnissen? Da gibt es auch oft große Unsicherheit.
Sollte ein 40-jähriger Bewerber sein Abi-Zeugnis der Vollständigkeit halber noch beifügen oder kann man das ab einem bestimmten Alter weglassen, weil die Schulnoten dann ohnehin uninteressant sind?
Da sagen die einen: älter als 10 Jahre sei irrelevant, die anderen meinen, ohne Schulabschlusszeugnisse ist die Bewerbung unvollständig …

Sollte eigentlich weniger eine Rolle spielen, aber wenn ein Unternehmen zum Beispiel insgeheim bewusst bestimmte Pigmentierungen oder optische Gesichtsmakel bei Bewerbern (öffentlicher Dienst beispielsweise) ausschließt, kann Zeit eingespart werden.


Dreamdrummer  16.06.2025, 11:31

Du meinst z.B. Brillenträger oder irgendwie so was?

Ich würde das Bild trotzdem einfügen, damit es vollständig ist.