Findet ihr, dass die Regierenden zu viele Privilegien haben?
28 Stimmen
Inwiefern?
Mehr Lohn für denselben Arbeitsumfang, mehr Ehre/Ruhm, etc.
8 Antworten
Die Privilegien sind deutlich überschaubar für das Topmanangement eines Landes.
Naja,
Spitzenpolitiker müssen ihr Leben lang mit Leibschützer rumlaufen. Können nie mal so einkaufen gehen ohne Leibwächter. Ich weiß nicht ob ich das Privilegien nennen würde.
Klar, finanziell geht es denen gut und in der Hinsicht wird es ihnen nie schlecht gehen.
Aber ein Mensch aus einfachen Verhältnissen, also jemand aus der Altenpflege oder ein Handwerker wirst du nie unter den Politikern finden.
Deshalb, wer sollte von denen was die Privilegien angehen nahe am Volk sein? Ist doch keiner. Denen geht es finanziell allen gut und können bestens für ihre Familien, wie auch Eltern/Großeltern sorgen.
Ich persönlich gönne es trotzdem dem es finanziell gut geht. Natürlich wäre es toll wenn es allen auf der Welt finanziell an nichts fehlt.
ein Handwerker wirst du nie unter den Politikern finden.
Allein im aktuellen Bundestag sitzen 32 Handwerker. In den Länderparlamenten finden sich sicher noch einige mehr.
Welchen Ruhm denn und welche Ehre?
Politiker werden mit Torten beschmissen, haben ständig irgendwelche Mikrofone im Gesicht und müssen zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Erklärung für absolut ALLES parat haben. Wenn nicht, werden sie von jedem dahergelaufenen, halbgescheiten Trottel als unfähig beschimpft.
Die BLÖD-Zeitung verdreht und verzerrt jede Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit und druckt jeden Tag mehr Exemplare von ihrem Drecksblatt.
Oskar Lafontaine und Wolfgang Schäuble wurden während der Ausübung ihres Berufs beinahe ermordet, Schäuble saß den Rest seines Lebens im Rollstuhl. Die Attentäter waren übrigens Deutsche, sowas muss man in diesen Tagen ja immer dazusagen.
Nein, Politiker sind nicht überbezahlt. Ich möchte diesen Job nicht machen.
Wenn sie ihren Job gut machen würden, hätten sie die Privilegien sogar verdient.
Gibt diverse Projektleiter, die einen sehr guten Job machen und bei weitem nicht dieselben Privilegien bekommen.
Da könnte man jetzt alle Berufe der Reihe nach durchgehen - das bringt aber nichts.
Politiker haben eine besondere Verantwortung gegenüber dem Volk und das muss honoriert werden. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sie auch danach handeln würden :-/
Wir leben (eigentlich) in einer Leistungsgesellschaft. Aber das kann man bei Politikern nicht durchsetzen, sonst müssten einige als „Aufstocker“ Bürgergeld beantragen ;-)
Zuerst einmal ist "Ruhm/Ehre" als Politiker für mich kein Privileg. Sie stehen in der Öffentlichkeit und müssen sich von allen Seiten Beleidigungen und Kritik anhören, die teilweise nicht gerechtfertigt ist.
Das Gehalt kommt einmal daher, dass der Arbeitsumfang viel größer ist als bei der "gewöhnlichen" Bevölkerung. Sie müssen Reden schreiben, haben viele Termine, Debatten. Zusätzlich soll das hohe Gehalt verhindern, dass die Politiker korrupt werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Es gibt beides. Abgeordnete des Bundestages können selbst bestimmen welche Aufgaben ihre Mitarbeiter übernehmen und ob sie ihre Reden selbst schreiben.
Zuerst einmal ist "Ruhm/Ehre" als Politiker für mich kein Privileg. Sie stehen in der Öffentlichkeit und müssen sich von allen Seiten Beleidigungen und Kritik anhören, die teilweise nicht gerechtfertigt ist.
Begehen die Menschen eher Suizid, die zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen? Eben.
Sie müssen Reden schreiben, haben viele Termine, Debatten. Zusätzlich soll das hohe Gehalt verhindern, dass die Politiker korrupt werden.
Muss z. B. ein Projektleiter in einem MINT-Bereich auch. Hinzu muss er eventuell noch handwerklich tätig werden.
Begehen die Menschen eher Suizid, die zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen? Eben.
Und darum ist Ruhm ein Privileg? Nein es kommt auch immer auf das Individuum an. Manche ertragen es besser als andere.
Muss z. B. ein Projektleiter in einem MINT-Bereich auch. Hinzu muss er eventuell noch handwerklich tätig werden.
Die sind aber nicht so wichtig wie die der Politiker. Hast du schon einmal mit einen Abgeordneten gesprochen und ihn gefragt was er in der Woch so alles tun muss? Die wechseln teilweise wöchentlich zwischen Berlin und ihrem Wahlkreis hin und her. Von den Politikern die auch Staatsbesuche machen will ich gar nicht erst anfangen.
Als ob der Scholz allein das ganze Land managed… Der had doch Tausend Gehilfen, von denen manche unterbezahlt sind.