Haben AfD - Wähler und/oder Rechtsextreme eine unterdurchschnittliche emotionale Intelligenz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein. Es gibt leider aber auch Leute, die wählen die nur aus Frust oder "um es den da oben" zu zeigen, was immer das bedeuten soll.

Lösungsorientiert arbeitet diese Partei jedenfalls nicht.

Hab noch nie so arbeitsscheue Abgeordnete erlebt, wie die von der AfD.

Ich glaub wenn die mal 4 Jahren regieren sollten werden die in der nachfolgenden Wahl nicht mal die 5 % Hürde schaffen.

Der wird das gleiche Schicksal drohen wie der Piss-Partei in Polen

Nein.

Und wenn man auf diese Art an die Frage des Rechtsrucks in Deutschland heran geht macht man das Problem nur schlimmer.

Die meisten fühlen sich von der Politik einfach nicht mehr abgeholt. Es herrschen Ängste. Viele haben schlicht und ergreifend Angst um ihre Existenz. Wenn man diese Leute jetzt auch noch als dumm hinstellt macht man einfach so gar nichts besser.

Und deswegen sind diese ideologischen Grabenkämpfe auch so anstrengend. Anstatt miteinander zu reden wird die eine Seite von der anderen für bekloppt erklärt. So löst man einfach keine Konflikte.

AntiPutin
Fragesteller

Eine geringere emotionale Intelligenz hat doch aber nichts mit Dummheit zu tun. Sondern nur, dass gewisse Persönlichkeitseigenschaften wie Empathie, Konfliktlösefähigkeiten usw. nicht so stark ausgeprägt sind.

Dadamien86908  12.01.2024, 09:48
@AntiPutin

Wenn du da weiter auf deinen Standpunkt verharrst hast du meine Antwort leider nicht verstanden.

Charania  12.01.2024, 09:14

Das Hauptproblem unserer Gesellschaft. Niemand redet mehr miteinander. Niemand versetzt sich mehr in die Lage anderer. Niemand denkt mehr ausreichend nach, was für Konsequenzen kommen könnten.

Unholdi  12.01.2024, 18:00

Psychologisieren hilft nicht, das führt letztlich weg von der Politik.

Skywalker17  12.01.2024, 18:04
Die meisten fühlen sich von der Politik einfach nicht mehr abgeholt. Es herrschen Ängste. Viele haben schlicht und ergreifend Angst um ihre Existenz. Wenn man diese Leute jetzt auch noch als dumm hinstellt macht man einfach so gar nichts besser.

Welche Ängste denn? Nach der Wiedervereinigung ging es der Ex DDR doch immer besser und besser.

Was wäre, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben? Ein bankrottes Land, Hunger, Hoffnungslosigkeit und ein Vasall Russlands.

Wenn sie soviel Angst haben warum haben sie erst Kanzlerin Merkel niedergeschrien und dann auch andere Politiker, die sich mit ihnen unterhalten wollten? So verhalten sich keine ängstlichen Menschen. sonden Menschen die sich gedemütigt fühlen, weil ihr Land von dem sie immer behaupteten es sei das bessere Deutschland, pleite ging und sie beim Klassenefeind Bittsteller wurden.

Reiner Trotz. Den Faschisten im Westen zeigen wir es mal.

Dadamien86908  12.01.2024, 18:32
@Skywalker17

Es ging hier keinen Zentimeter um die Wiedervereinigung - es geht um die vergangenen 3 Jahre und das hier und jetzt.

Die Gründe dafür sind vielschichtig und auch in der Ära Merkel zu suchen. Aber mit der DDR hat das mal so rein gar nichts zu tun.

Skywalker17  12.01.2024, 18:46
@Dadamien86908

Doch, warum nicht. Du behauptest die Menschen hätten Angst? Gäbe es den Westen nicht, dann müssten sie Angst haben.

Bisher hat die Wiedervereinigung dem Westen nur Kosten und Ärger gebracht.

Entschuldige bitte - aber das ist "Stammtischgefasel".

ihr habt beim Bier ernsthaft versucht, die soziologischen Gegebenheiten der AfD-Wählerschaft zu diskutieren - augenscheinlich ohne auch nur den geringsten Fakt zur Verfügung zu haben.

Ihr habt einfach mal wielde Theorien aufgestellt, diese den AfD-Wählern untergeschoben und seid nun der festen Meinung, ihr seid "bessere Menschen" als die AfD-Wähler.

  1. Stimmen Eure "Theorien" nicht im Geringsten.
  2. Handelt es sich bei Euren Theorien um Verallgemeinerungen, da ihr ja kaum ALLE AfD-Wähler persönlich gekannt habt.
  3. Habt ihr hunderttausende Menschen einfach mal so diffamiert, verleumdet und beleidigt.

Ich hoffe, ihr seid nicht auch noch stolz darauf gewesen, was ich Euch da so zusammengefaselt habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
AntiPutin
Fragesteller

Ich könnte jetzt antworten:

Ja, tatsächlich sehe ich es so: Die AfD ist (in Summe gesehen) eine anti-demokratische Partei mit vielen menschenverachtenden "Politikern". Die kürzliche Enthüllung des Treffens von AfD-Funtionären und bekannten Neonazis unterstreicht dies einmal mehr.

Und wenn jemand die AfD wählt, darf man m.E. so ähnlich über den Wähler denken wie über jemanden, der den Angriffskrieg der russischen Regierung gutheißt.

Trotzdem danke für die Rückmeldung :)

Warum siehst du grundsätzlich AfD-Wähler auch direkt als Rechtsextreme?

Nach dieser Logik müsste ich alle Bündnis 90/ Die Grünen wählen auch gleich mit Linksextrem gleichsetzen.

Wir haben in den letzten Jahren in Deutschland ein Entwicklung, dass so gut wie jede Meinung die nicht auf der Linken- oder Grünenwelle mitschwimmt direkt als Rechts bezeichnet wird.

Normale Bürger, mit einer tendenziell eher konservativen Meinung werden direkt in das rechte Lager verortet und die Konsequenz ist eine gewisse Art von Resignation, die sich in der Aussage "OK, dann bin ich halt rechts" wieder findet.

Die Frage, welche man sich stellen sollte, ist doch, warum bekommt die AfD so einen Zulauf. Alle, die eine andere Vorstellung von Politik haben, werden gleich mit "rechtsextrem" gebrandmarkt.

Hummingbird666  12.01.2024, 08:55

Die Leute können doch zwischen konservativ und rechts unterscheiden.

HoskevonBerg  12.01.2024, 08:57
@Hummingbird666

Sicher können das einige Leute, aber es wird mittlerweile sehr gern in einen Topf geworfen und dann in das rechte Lager gedrängt.

AntiPutin
Fragesteller

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe nicht alle AfD-Wähler als rechtsextrem. Daher schrieb ich in meiner Frage "und/oder". Rechtsextrem sind nachweislich natürlich vor allem einige Politiker wie Höcke etc...

HoskevonBerg  12.01.2024, 08:58
@AntiPutin

Ich verstehe das schon richtig, deine Frage läßt genau den Rückschluss zu das du alles in einem Topf wirfst.

AntiPutin
Fragesteller
@HoskevonBerg

Man kann meine Frage natürlich in dieser Form interpretieren, das steht jedem frei. Letzten Endes muss aber auch jeder Wähler für sich selbst entscheiden, ob er für die AfD stimmt. Und vor der Wahl überprüfen: Was passiert, wenn u.a. Höcke regieren darf.

HoskevonBerg  12.01.2024, 09:15
@AntiPutin

Das ist richtig, aber wußten die Wähler der Grünen was passiert wenn ihre Leute deutlich zu viel Macht haben?

Dadamien86908  12.01.2024, 18:33

Die Grünen und Linksextremisten? Naja. Die Grünen sind viel näher an der Realpolitik dran als die Linke oder Bündnis Wagenknecht.

Was nicht heißt, dass die Grünen nicht kritikwürdig wären. Aber linksextrem?

Bitte eine Nummer kleiner.

1. AFD Wähler heißt nicht gleich rechtsextrem.

2. Nein, Schwachsinn.

AntiPutin
Fragesteller

Zu 1: Daher hatte ich "und/oder" geschrieben. Natürlich liegt kein Automatismus vor.

Charania  12.01.2024, 09:34
@AntiPutin

Ich lese diese Bezeichnung grundsätzlich nicht gerne. Weil fast niemand ist da rechtsextrem.

Bei den anderen Parteien redet ja auch niemand davon, das da linksextreme sind.