Wie kann ich eine Poesie schreiben?

HEsslhoFF21  24.11.2022, 13:05

Meinst du 'Gedicht', wenn Du Poesie sagst?

LeuchtturmLiebe 
Fragesteller
 24.11.2022, 13:08

Nein, ich meine nicht Gedicht, sondern Poesien, denn die ich mal gelesen habe, haben sich nie gereimt

HEsslhoFF21  24.11.2022, 13:18

und KI bedeutet ganz allgemein Künstliche Intelligenz. Meinst du KI Programme wie googles alpha zero oder sexy Cyborgs oder was meinst du? Stell die Frage so, dass man sie versteht

LeuchtturmLiebe 
Fragesteller
 24.11.2022, 14:08

Ich weiß, dass eine Poesie nicht lang sein darf, dann ist es bereits eine Kurzgeschichte. Gedanken o Fragen einer KI soll die Überschrift sein und dann der Text dazu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nicht-reimende Form von Gedicht, die sehr gut für Anfänger geeignet ist, ist das "Elfchen"

Dabei gibt es nur Regeln zur Anzahl der Wörter und Zeilen, weder Silbenzahl noch Reim sind erforderlich.

Das Schema ist:

1 Wort

2 Wörter

3 Wörter

4 Wörter

1 Wort

Zum Beispiel:

"Löwenzahn

Kleine Sonne

Über gezacktem Grün

Bald fliegst du davon

Pusteblume "

Und das kann man selbstverständlich auch zum Thema K.I. machen...

Schreibe erstmal "ganz normal" was du aussagen möchtest. Dann sieh dir an, welche Arten von Lyrik es gibt, und welche am ehesten für dein Thema passt. Am einfachsten funktioniert das, wenn du selbst viel liest und ausprobierst.

Du meinst vermutlich ein Gedicht.
Da schreibst du dir am besten auf, was du sagen
willst und schaust dann, dass es sich reimt.

LeuchtturmLiebe 
Fragesteller
 24.11.2022, 13:10

Ich meine eigentlich kein Gedicht, denn ich hatte schon einmal eine Poesie gelesen, die hat sich aber nicht gereimt

0
LeuchtturmLiebe 
Fragesteller
 24.11.2022, 14:16
@Tannibi

Gefüllt mit wundervoller Kraft bis das Licht des neuen Tages alles verwischt, könnte doch immer Nacht sein, das ist ein Text einer Poesie, aber "kein Gedicht", wird nachdrücklich darauf hingewiesen.

Ich hätte eine Überschrift entweder Fragen oder Gedanken einer KI, a er der Text darf nicht zu lange werden, sonst wird daraus eine Kurzgeschichte. Es muss eine Poesie bleiben, aber kein Gedicht.

0