Wer ist Euer Lieblingsdichter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das ist nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es mehrere. Aus der Antike Sophokles. Diese bei ihm geschilderten Konflikte und Grenzsituationen sind allgemein menschlich und ewig gültig, auch 2500 Jahre später. Allein auf den Konflikt zwischen staatlichem und Naturrecht (Antigone) stoßen wir gegenwärtig immer wieder.

Und sonst? Shakespeare ist natürlich großartig.

Wenn ich schmunzeln möchte, ist es Morgenstern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin bibliophil

Rilke. Hesse. Erich Fried.

Erich Fried ist weniger bekannt, aber einige seiner Gedichte sind schlichtweg genial (philosophische Lyrik)

Rainer Maria Rilke finde ich großartig. Besonders seine Gedichte " An den Richter " und " Nasse Rosen "

Robert Frost mag ich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig Friedrich Schiller.

Ganz besonders Der Handschuh und Die Bürgschaft haben es mir angetan. Aber auch Das Lied von der Glocke und Die Kraniche des Ibikus mag ich gerne.