Gibt es eine KI für Android, die Texte auf Fotos scannt und wiedergibt?

4 Antworten

Dafür braucht es keine KI (die es sowieso noch nicht gibt), da reicht eine gute alte OCR-Software.

Ich meine, das die KI Texte automatisch scannt und so wiedergibt, daß ich den Text kopieren kann und in meine Notizen packen kann.

Das was Du suchst nennt sich OCR-Software (optical character recognition). Das hat mit „KI“ nichts zu tun, das gab es schon lange vorher.

Suche mal danach in Deinem Appstore.

Bei iOS ist das eingebaut. Wird vermutlich bei Android in irgendwelchen Google-Apps auch vorhanden sein.

ja gibt es

Android: Texterkennung auf Bildern

  • Öffnet das gewünschte Bild in der Galerie vom Smartphone-Speicher.
  • Tippt unten auf den „Senden“-Button.
  • Sucht in der Liste der Apps „Google Lens“ aus.
  • Danach wird das Bild in Google Lens geladen. ...
  • Tippt auf einen bestimmten Text, um ihn weiter zu bearbeiten.
TomMeinert789  30.08.2023, 16:29

Android: Texterkennung auf Bildern

  • Öffnet das gewünschte Bild in der Galerie vom Smartphone-Speicher.
  • Tippt unten auf den „Senden“-Button.
  • Sucht in der Liste der Apps „Google Lens“ aus.
  • Danach wird das Bild in Google Lens geladen. ...
  • Tippt auf einen bestimmten Text, um ihn weiter zu bearbeiten.
TomMeinert789  30.08.2023, 16:30
@TomMeinert789

Android: Texterkennung auf Bildern

  • Öffnet das gewünschte Bild in der Galerie vom Smartphone-Speicher.
  • Tippt unten auf den „Senden“-Button.
  • Sucht in der Liste der Apps „Google Lens“ aus.
  • Danach wird das Bild in Google Lens geladen. ...
  • Tippt auf einen bestimmten Text, um ihn weiter zu bearbeiten.

Hi, du solltest das auch einfach mit Google Fotos machen können (gibts im App Store falls du es nicht eh schon drauf hast):

Öffnet dafür Google Fotos. Sucht das gewünschte Bild aus. Auch in der Fotos-App werden Wörter automatisch erkannt. Sobald Text gefunden wurde, erscheint im unteren Bildschirmbereich die Option „Text kopieren“

LG. Oli