Mehrere Texte in Zwischenablage kopieren (Android)?

1 Antwort

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das wirklich richtig verstanden habe.

Wenn es (wie ich vermute) immer um die gleichen kurzen Wörter/Textbausteine geht, für die man nur z.B. irgendwelche Kürzel tippt und die dann automatisch oder mit einem Klick ersetzt werden sollen ist dazu oft keine zusätzliche App nötig sondern das lässt sich bereits mit dem Benutzerwörterbuch umsetzen. Suche in den Android-Einstellungen einfach mal nach „[Mein] Wörterbuch“ oder „Benutzerwörterbuch“ – da sollte zumindest ein, i.d.R. aber mehrere Wörterbücher (für jede Sprache und eines für allgemein) geben und da sollte es bei jedem Eintrag möglich sein auch ein „Tastaturkürzel“ anzugeben.

Allerdings hängt es dann von der verwendeten Tastatur ab, wie gut sie dies dann auch nutzen. Manche Tastatur-Apps nutzen die Benutzerwörterbücher von Android gar nicht sondern speichern sich ihr eigenes Benutzerwörterbuch (k.A. was die Programmierer bei so etwas reitet).
u.A. die Google-Tastatur Gboard unterstützt aber natürlich die Benutzerwörterbücher von Android und auch die Tastenkürzel. Wenn man das Kürzel eingibt wird in der Leiste der Autokorrekturvorschläge das/der zugehörige Wort/Textbaustein angezeigt aber ich glaube man muss dann auch noch auf den Vorschlag klicken, damit er das Kürzel dann tatsächlich ersetzt. Die Autokorrektur der Gboard-Tastatur ist lernfähig, also es könnte schon sein dass es das dann irgendwann auch selbst macht, wenn man dass einige male so gemacht hat, aber da bin ich jetzt nicht sicher und es geht ja ohnehin nur noch um einen Klick.

Falls du es aber wirklich eher wie eine Zwischenablage gemeint hast, also dass es nicht immer wieder um die gleichen Textbausteine geht oder es auch um deutlich größere Inhalte wie ganze Sätze, Absätze usw. geht, dann gibt es natürlich schon auch Zwischenablage-Tools (in Gboard ist da auch eines Anzeige- & Auswahl-Tool für die Zwischenablage integriert), allerdings weiß ich da jetzt keines das automatisch gerade getippte Kürzel durch andere gespeicherte Inhalte ersetzt, außer eben solche Funktionen in ein paar Tastatur-Apps, wie bereits erwähnt).

Dazu kommt dass Zwischenablage-Tools seit Android 10 nur noch deutlich eingeschränkt funktionieren, weil seit Android 10 App im Hintergrund keinen Lese-Zugriff mehr auf die Zwischenablage haben und deshalb nicht mehr so einfach die Zwischenablage-Historie speichern können.