Was würdet ihr zu diesem Gedicht sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt eine gute Idee und auch recht gut umgesetzt. Besonders der Schluss kann einen durchaus nachdenklich machen, auch wenn er auf den ersten Blick nichts besonderes aussagt. Aber man vergisst das eben und hier wird es bewusst gemacht. Die vielen Zeilen Umbrüche finde ich überhaupt nicht negativ. Ein Gedicht ist eben kein Prosatext, sondern drückt auch etwas aus durch die Art und Weise, wie die Wörter auf die Zeilen verteilt sind.
Was man noch verbessern könnte, ist die Einbeziehung von Mond und Sternen. Das Wort famos passt da auch irgendwie nicht. Und der Mond könnte in dem Zusammenhang auch vielleicht ein bisschen mehr leisten, als nur her zu kommen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn häufig schon aufsteigen oder Niedersinken sehen, aber er hat noch nie versucht, an mich ran zu kommen.;-) ansonsten bin ich der Meinung, dass Gedichte durch die Text Darstellung oder den Vortrag wirken sollten. Dann konzentriert man sich nämlich darauf, mich stören, solche „Verbilderungen“ meistens, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du zu den Menschen gehörst, die nicht nur hin und wieder heimlich Gedichte schreiben und in die Schublade stecken, sondern damit auch an die Öffentlichkeit gehen. Damit ist ja immer ein gewisses Risiko verbunden. Aber das zeichnet den Schriftsteller eben aus, dass er seine Texte eben auch ausstellt. :-)

Wolfen369
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese freundliche Antwort! Um ehrlich zu sein schreibe ich oft mehrere Vorlagen mit unterschiedlichen Variationen, bis ich absolut zufrieden bin. Jedoch habe ich hier nur eine Vorlage geschrieben.. Ich dachte mir, ein nettes Bild im Hintergrund wäre was fürs Auge. Es ist aber auch nicht leicht und vielleicht geht das auch ohne Bild. Daher ich auch schon so viele Gedichte geschrieben habe, dachte ich mir, dass man hin und wieder auch eins Veröffentlichen kann. Vor all dem auch auf Instagram. Ich brauche natürlich auch respektvolle und ehrliche Meinungen, zur Verbesserung. Deine Antwort war eine sehr ausführliche und respektvolle, ehrliche Meinung. Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

ich finde es insgesamt schön, ich mag die verträumte Atmosphäre und wie es das Gefühl bei Sonnenuntergang einfängt, wenn es ist, als wäre der Moment unendlich, als bliebe die Zeit stehen. 🌆

Was mich allerdings etwas stört, sind die vielen Enjambements & dadurch, dass teilweise nur ein Wort pro Zeile steht, liest sich der Text nicht besonders flüssig.

Der Lesefluss wird durch das Grafikdesign hier außerdem auch nochmal erschwert, weil das mit der grellgrünen Schrift und dem Hintergrund echt nicht besonders elegant gemacht ist, wenn ich das hier mal so anmerken darf.

Alles in allem aber ein gelungenes Gedicht.

Wolfen369
Fragesteller

Im Original habe ich das mit der Hand geschrieben und da sah das noch Mal etwas anders aus. Ein richtiges Bild zu finden und den Text drauf zu legen war eine kleine Schwierigkeit. Ich möchte mich für die Antwort herzlichst bedanken und auch entschuldigen, falls der Lesefluss etwas unangenehm sein mag.

Nicht meins. Es hat nicht so viel mit Gefühlen zutun oder so… es kommt mir mehr so vor als würdest du einfach eine Tatsache beschreiben und dann eben Wörter gewählt hast die sich reimen. Es ist auch irgendwie sehr trocken und eher so… kitschig? Wie bei diesen peinlichen Liebesgeschichten bei denen man sich kaputt lacht weil die wenig Sinn ergeben. Dichten kann nicht jeder das ist eben eine Kunst. Aber nicht persönlich nehmen bitte :)

Wolfen369
Fragesteller

Verstehe ich das richtig? Du möchtest zum Ausdruck bringen dass ich nicht dichten kann? Nebenbei schreibe ich eine Menge verschiedene Gedichte. Darunter auch dramatisches und romantisches. Meine Bemühungen sind stets ewige Gedanken, die ich in Poesie umwandeln möchte. Ich hoffe, dass das kein Problem darstellt.

Sara135ukw  02.08.2023, 20:23
@Wolfen369

nein omg HAHAH Nein, so meinte ich das keinesfalls ich habe einfach nur meine Gedanken dazu aufgeschrieben XD Ich liebe Gedichte lese auch unglaublich gerne Goethe und andere deutsche Dichter tagtäglich schreibe aber selbst keine. Dieses Gedicht hat keinerlei Emotionen in mir hervorgerufen und das hab ich dann aufgeschrieben. Aber ich würde gerne weitere Gedichte von dir lesen nur das war nicht meins :)

Wolfen369
Fragesteller
@Sara135ukw

Ach so, entschuldige bitte für das Missverständnis! 😅 Wenn ich mich nicht irre, habe ich noch ein Gedicht hier veröffentlicht. Ebenso auch auf Instagram, wobei da momentan noch nicht so viel ist. Ich komme etwas schwer voran damit und ich muss selbst zugeben, dass ich bessere Gedichte geschrieben habe. Dies war vor all dem die erste Vorlage, wobei ich normalerweise immer zunächst alles genau überarbeite. Ich hoffe, dass es irgendwann ein Gedicht von mir geben wird, das vielleicht auch Dir gefallen mag. 😊

Sara135ukw  02.08.2023, 20:33
@Wolfen369

Alles gut XD ich hab das ja auch schlecht formuliert :) Ja ich werde mal schauen ob du eins hast was mich anspricht :) Schreibst du auch Geschichten? Oder nur Gedichte?

Wolfen369
Fragesteller
@Sara135ukw

Tatsächlich schreibe ich auch Geschichten. Um ehrlich zu sein war das sogar der Anfang. Ich habe 2021 mit irgend etwas angefangen und 2022 Gedichte geschrieben. Ich selber habe jedoch keinerlei fertige Geschichten oder irgend etwas veröffentlicht. Ich schreibe eine Geschichte basierend auf literarische Lyriken etc. Na ja, nicht ganz basierend, eher mit einer kleinen Referenz, daher es mich beeindruckt. Ich schreibe momentan auch ein deutsches Fanmade und nebenbei noch ganz andere Dinge. Nur beschäftige ich mich momentan mehr mit meiner Poesie.

Sara135ukw  02.08.2023, 20:41
@Wolfen369

Das ist schön! Literatur ist auch eins meiner Hobbys XD Ich hab schon in der zweiten Klasse ganze Bücher geschrieben. Wie heißt du auf Instagram? Dann kann ich da mal vorbeischaue. Und wenn du Dinge schreibst werden sie alle auf insta veröffentlicht? Wer sind eigentlich deine Lieblings Dichter? Mich würde interessieren wer dich am meisten anspricht

Wolfen369
Fragesteller
@Sara135ukw

Wenn Du möchtest können wir uns auch privat schreiben um besser kommunizieren zu können. Dann kann ich Dir gerne alle Fragen beantworten.

Schön. Und jetzt die Nacht durchmachen, wie die Katzen um die Häuser streunen, zu zweit den Morgen fortwünschen

Es gefällt mir leider nicht sehr. Auch der Reim-Rhythmus passt nicht ganz. Sorry.

Wolfen369
Fragesteller

Nun denn, es muss ja auch nicht jeden gefallen. Nicht jeder isst auch gerne Marzipan. Na ja, dann ist das wohl so. Noch einen schönen Abend, wünsche ich!