Kannst du Portugiesisch verstehen, wenn du eine andere romanische Sprache sprichst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Ich verstehe viele Wörter, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Wenn man sich Mühe gibt verstanden zu werden, wird man verstanden. Wird in einem normalen Tempo gesprochen, kann ich nur wenig heraushören. Geschriebenes Portugiesisch ist leichter zu verstehen als gesprochenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Spanisch ist ähnlich und Produktcover sind oft auf Spanisch (fresa, naranja) und Portugiesisch (morango, laranja), somit kennt man auch viele abweichende Wörter. Die Aussprache ist aber völlig anders.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Grammatik, Französisch)  - (Lernen, Grammatik, Französisch)

Ich spreche sehr gut Italienisch, gut Französisch und verstehe Rumänisch und Spanisch. Von gesprochenem Portugiesisch verstehe ich nichts, geschiebenes verstehe ich ein wenig.

Portugiesisch hört sich für mich nicht einmal nach einer romantischen Sprache an.

Spanisch verstehe ich und Französisch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Lebensbaum777 
Fragesteller
 09.08.2023, 21:07

Ich finde Rumänisch hört sich nach keiner romanischen Sprache mehr an. Portugiesisch meiner Meinung nach schon.

2
Das Portugiesisch (mündlich) ist sehr schwer zu verstehen.