Wie werden Wörter geschrieben, die es in der deutschen Sprache nicht gibt?

2 Antworten

Für die Zukunft könnt ich mir folgende Rechtschreibung vorstellen:

Heute:

  • Der beste Freund des Menschen ist der Hund.
  • Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt.
  • Der Mensch lebt auf der Erde.
  • Dem Jungen geht es gut.
  • Die Jungen spielen gerne Fußball.
  • Der Junge ist zuhause.

Wie man sieht, wird Menschen und Jungen sowohl als Einzahl als auch als Mehrzahl verwendet. Um es in Zukunft besser darauf hinzudeuten, könnte man es wie im Englischen mit einem Apostroph unterscheiden, wie bei "Auto's" bzw. "Autos".

In Zukunft daher:

  • Der beste Freund des Mensch'en ist der Hund.
  • Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt.
  • Der Mensch lebt auf der Erde.
  • Dem Jung'en geht es gut.
  • Die Jungen spielen gerne Fußball.
  • Der Junge ist zuhause.

Das bedeutet

  • Jung'en bedeutet Einzahl
  • Jungen hingegen bleibt bestehen und bedeutet Mehrzahl

und halt bei allen anderen Hauptwörtern ebenfalls würde diese neue Regelung so gelten.

Woher ich das weiß:Recherche
akesipalisa  17.07.2023, 21:02

Die Ein- bzw. Mehrzahl wird schon durch den Artikel ausgrdrückt, da braucht es keinen Apostroph.

0

Video-View stimmt. Profil-Like und Live-Stream müsstest du ändern. Sieh mal hier:

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Fremdwortern-aus-dem-Englischen

Es geht in diesen drei Fällen auch ohne Bindestrich, allerdings sind die Bindestrichlösungen beim Lesen wohl leichter zu erfassen.

jojo01233653 
Fragesteller
 01.05.2023, 15:08

Das mit Profillike und Livestream verstehe ich nicht. Wie soll ich das sonst schreiben? Ohne Bindestrich oder ganz normal zusammen?

Ist doch eigentlich nichts anderes als Video-View oder?

1
GudrunLeo  01.05.2023, 15:24
@jojo01233653

Lies bitte nochmals den Duden-Link durch.

Zu den Beispielen:

Video-View passt, da jeweils Großschreibung der zwei Wörter in der Bindestrichlösung.

Bei den zwei anderen Beispielen hast du die Bindestrichlösung verwendet (was korrekt ist), allerdings das zweite Wort ("likes" und "stream") kleingeschrieben (was falsch ist).

0