Wie kann ich den Satz schlauer und "deutscher" formulieren?

2 Antworten

Ich finde den Satz so gut. Knapper könnte man sagen:

"Die Moral der Geschichte ist, dass man mit dem was man hat zufrieden sein soll."

Muss aber nicht unbedingt besser sein, kommt auch etwas auf das "Drumherum" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Koschutnig  15.03.2024, 13:53

Aber der in den Subjektsatz eingeschobene weitere Nebensatz  was man hat muss zwischen Kommas!

1
Oubyi, UserMod Light  15.03.2024, 14:32
@Koschutnig

DANKE!

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Typischer copy/ paste - Fehler.
(Ich bin zwar nicht DER Experte für Interpunktion, aber wenn ich das selber geschrieben hätte, wären die Kommata wohl dabei gewesen.)

Also:

"Die Moral der Geschichte ist, dass man mit dem, was man hat, zufrieden sein soll."

0

Korrektur:

"Der Autor will uns mit der Geschichte sagen, dass man mit dem, was man bereits hat, zufrieden sein soll." 🌟

Vorschlag:

"Der Autor möchte uns mit der Geschichte verdeutlichen, dass es wichtig ist, mit dem zufrieden zu sein, was man bereits hat." 🌟

Beide Sätze sind korrekt. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.