Kommasetzung stimmt das?

2 Antworten

Oh Boy, bitte nochmal in verständlicher Sprache.

Ich versuche mal, mich daran heranzuhangeln.

der, die, das, den, dessen, deren, welcher, welche, welches, welchem, welchen und verlangen immer ein Komma wird immer vor die Wörter ein Komma gesetzt ?

Kommt halt auf den Satzbau an, aber in der Regel schon, ja.

Der Hund war heute am Spielplatz, der Hund war süß, welche er Sauer war Komischer Satz haha( ,)?

So sollte das aussehen: Der Hund war heute auf dem Spielplatz. Der Hund, welcher sauer war, war süß.

Die ersten beiden Phrasen musste ich auf neue Sätze aufteilen, weil du die so derart nicht einfach durch ein Komma trennen kannst. Auch der Rest ergibt eher wenig Sinn.

aber würde das stimmen und würde, da jetzt ein Komma hinkommen hinter aber

Ja, im Normalfall kommt vor aber ein Komma. Allerdings hast du hier wieder einen neuen Satz, also nicht mit Komma trennen, sondern einen separaten Satz bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Nein. Das stimmt so nicht.

Vor Relativnebensätzen kommt ein Komma. Diese wiederum werden mit Relativpronomen eingeleitet. Vor dem Relativpronomen kann aber auch noch eine Präposition stehen.

"Der, die, das, den" können auch Artikel sein... "Welcher" auch einfach ein Fragepronomen. Dann haben die eigentlich nichts mit Kommas am Hut...

Dein Beispielsatz ist für den Popo. :-)

Derrealetyp 
Fragesteller
 02.01.2023, 22:31

aber stimmt der Beispielsatz ja haha

0
Atzej  02.01.2023, 22:35
@Derrealetyp

Nein. Schau dir die Korrektur von cleversunshine an: So sollte das aussehen: Der Hund war heute auf dem Spielplatz. Der Hund, welcher sauer war, war süß.

1