Ist die Präposition "Zwischen" Dativ oder Akkusativ?

4 Antworten

Es ist Dativ in diesem Fall.

Die Präposition "zwischen" funktioniert aber grundsätzlich auch mit Akkusativ, je nach Kontext.

syncopcgda  13.03.2022, 10:55

Dann hilf mir bitte auf die Sprünge und nenne mir einen Satz mit mit "zwischen" im Akkusativ.

1
DaKaBo  13.03.2022, 11:11
@syncopcgda

Dativ: Ich stehe zwischen dem Rathaus und der Kirche. (Position)

Akkusativ: Ich stelle mich zwischen das Rathaus und die Kirche. (Richtung).

1

Hallo Firas514!

Die Präposition zwischen gehört zu einer Ortsangabe

Genau wie zum Beispiel bei in oder auf hängt der Fall von der Frage ab, ob gemeint ist, dass etwas/jemand dort ist (Wo?) oder dorthin (Wohin?) kommt.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Von Experten LottaKirsch und OlliBjoern bestätigt

Die Präposition "zwischen" wird je nach Situation mit Dativ oder mit Akkusativ verwendet.

Akkusativ wird dann verwendet, wenn damit eine Bewegungsrichtung beschrieben wird:

"Er lief vom Bürgersteig auf die Straße zwischen die Autos."

"Er zielte genau zwischen die Augen."

Dativ verwendest du, wenn es um den Ort geht, an dem etwas passiert, ohne dass es auf die Bewegungsrichtung ankommt:

"Er stand auf dem Parkplatz zwischen den Autos."

"Er hatte einen Mückenstich zwischen den Augen."

In deinem Beispiel wird auch der Dativ verwendet.

OlliBjoern  13.03.2022, 10:51

Das stimmt. Ich hatte die Möglichkeit des Akkusativs vergessen.

2

"zwischen mir und dir", folglich mit Dativ.

Firas514 
Fragesteller
 13.03.2022, 10:35

Vielen Dank für die Antwort. aber warum ist das Dativ?

0
Firas514 
Fragesteller
 13.03.2022, 10:45
@syncopcgda

zwischen uns ( dir und mir) aber das ist kein konkreter Ort, oder?

0
OlliBjoern  13.03.2022, 10:48
@Firas514

"mir" ist Dativ von "ich" :)

"mich" Akksusativ, "meiner" Genitiv

1
OlliBjoern  13.03.2022, 10:49
@Firas514

kein Ort, aber der Dativ von "wir"

"unser" (GEN), "uns" (DAT), "uns" (AKK)

Die Dativ- und Akkusativform ist da identisch.

1
Firas514 
Fragesteller
 13.03.2022, 10:51
@OlliBjoern

hahaha danke, aber das weiß ich ja schon, und meine Frage hat mit der Bedeutung der Präposition zu tun.

0
OlliBjoern  13.03.2022, 10:52
@Firas514

Ja ok, Gummipunkt hat das schon völlig richtig beantwortet.

In deinem Satz ist es Dativ.

"Zwischen uns" kann aber auch Akkusativ sein, wenn es eine Richtung angibt.

2