Enthält die deutsche Sprache mehr Wörter als andere Sprachen?

4 Antworten

Im Englischen gibt es fast doppelt so viele Wörter wie im Deutschen. Das liegt auch daran, dass es für viele Wörter neben dem "normalen" Wort noch ein lateinisches gibt (z.B. "haven" und "port").

Ich liebe Englisch gerade deswegen. Englisch ins Deutsche zu Übersetzen ist nur mit Verlust möglich. Die Harry Potter-Bücher zum Beispiel verlieren allein durch die Übersetzung unzählige Feinheiten, welche im Englischen möglich sind, im Deutschen aber nicht.

https://www.sprachheld.de/wie-viele-woerter-englisch/

Woher ich das weiß:Recherche

Da es kein klares linguistisches Konzept davon gibt, was überhaupt ein Wort ist, ist deine Frage nicht beantwortbar. Generell gilt aber, dass alles auf allen Sprachen ausdrückbar ist - ob nun mit einem oder mehreren Wörtern ist dabei irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Falsch.

Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20100911

Tatsächlich haben Forscher von der Harvard Universität und von Google 2010 in einem Projekt, das sich mit Wörtern in digitalisierten Büchern befasste, die Wörter auf insgesamt 1.022.000 geschätzt und dass die Zahl jedes Jahr um mehrere Tausend ansteigen würde.

https://englishlive.ef.com/de-de/blog/englisch-im-alltag/ratsel-der-englischen-sprache-wie-viele-worter-hat-englisch/

Arabisch ist mit seinen zwölf Millionen Wörtern eine Sprache mit einem riesigen Wortschatz. Aktiv werden davon aber nur noch 10 Prozent genutzt.

https://praxistipps.chip.de/welche-sprache-hat-die-meisten-woerter-einfach-erklaert_156549

Die französische Sprache wird auf insgesamt 200000 Wörter geschätzt, wobei das größte französische Wörterbuch über 100000 Wörter enthält.

https://de.mondly.com/franzosisch-worter

WilliamDeWorde 
Fragesteller
 01.03.2024, 12:08

Bei Arabisch würde ich einschränken, dass es sich um Dialekte handelt, die Lehnwörter aus allen angrenzenden Gebieten enthalten, bedingt durch die Ausdehnung der arabischen Welt. Wenn aber nicht alle Sprecher alle Wörter verstehen (eben nur 10%), dann handelt es sich im Grunde um verschiedene Sprachen mit gemeinsamer Wurzel.

0

Nein. Ich bin mir sicher, dass das Englische mehr Wortschatz enthält, schon durch die vielen französischstämmigen Dubletten.