In welchen Sprachen gibt es ein scharfes Z oder die Verbindung zu anderen Lauten?

1 Antwort

Phonetisch ist das z [ts], also eine Kombination aus einem t und einem s.

"im Deutschen wird das <z> meistens als Affrikate [ʦ] ausgesprochen."

Diese Affrikate kommt noch einigermaßen häufig in anderen Sprachen vor, so etwa in den slawischen Sprachen (Polnisch, Russisch, Serbokroatisch usw.).

Genauer gesagt ist dies die stimmlose alveolare Affrikate (z bei uns oder IPA [ts])

https://en.wikipedia.org/wiki/Voiceless_alveolar_affricate

Auch Ungarisch, Japanisch, etliche Turksprachen, Tschetschenisch und andere nutzen dieses [ts] (natürlich kann die Schreibweise variieren).

Im Ungarischen schreibt man c, z.B. die Stadt Miskolc. deutsch "Mischkolz"

LimaZulu150299
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Gibt es das nur in slawischen Sprachen oder auch in Anderen, die mehr im Süden oder mittleren Osten gesprochen werden? Türkei z.B.?

OlliBjoern  26.03.2023, 20:30
@LimaZulu150299

ja Turksprachen haben das mitunter auch

Türkei-Türkisch scheint aber nur die stimmhafte Form zu kennen.
Diese wird dort c geschrieben (dsch).

LimaZulu150299
Fragesteller
@OlliBjoern

Die Verbindung des Z, [ts] oder c zum w scheint es dort aber nicht zu geben, zumindest habe ich in verschiedenen Wörterbüchern kein Beispiel dafür gefunden, dass das so auch außerhalb von Deutschland oder Osteuropa genutzt wird

zhirafjonok  26.03.2023, 21:05
@LimaZulu150299

Man muss auch bedenken, dass diese Lautkombinationen in anderen Sprachen zwischen Wörtern vorkommen können. Das macht sie dann weniger häufig, aber nicht abwesend. Z. B. wenn ein Wort im Russischen auf /t/ endet und das folgende mit /sv/ beginnt (wobei je nach dem das /t/ hier zu einem /d/ assimiliert werden kann :D) Gibt auch Beispiele aus anderen, nicht-slawischen Sprachen