Wie viele Sprachen sprichst du?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

vier 35%
zwei 26%
drei 17%
sechs oder mehr 13%
eine Sprache 4%
fünf 4%

4 Antworten

sechs oder mehr

4 fließend.

Meine Muttersprachen sind Koreanisch und englisch.

Ich spreche allerdings auch noch fließend japanisch und deutsch. Mein Thai & Mandarin ist ok so das ich ein Gespräch führen kann, allerdings spreche ich es nicht fließend.

Verelat777  25.07.2023, 17:07

Warum hast Du Thai und Mandarin gelernt?

87265252  25.07.2023, 17:40
@Verelat777

Ich war oft in Thailand und China. Ich habe auch Verwandtschaft in Thailand. Ich mag auch sehr viel Musik in Mandarin und habe Freunde die mir die Basics beigebracht haben.

vier

Auf vier Sprachen kann ich mich grundsätzlich gut verständigen. Eine weitere verstehe ich recht gut, spreche aber nur wenig.

Latein musste ich komplett umsonst lernen.

CharliesAngel1
Fragesteller

sagen viele, dass Latein für nichts war.

Mariiaaca  25.07.2023, 15:59
@CharliesAngel1

Wenn man Latein nicht gerade im Studium benötigt, ist es in den meisten Fällen wirklich nutzlos.

Mariiaaca  25.07.2023, 16:01
@CharliesAngel1

Ich wollte stattdessen eigentlich Französisch lernen, musste aber leider Latein lernen, da die Französischgruppe nicht zustande kam...

CharliesAngel1
Fragesteller
@Mariiaaca

ach schade, Französisch kann eine schöne Sprache sein.

In der Schweiz lernt man neben Hochdeutsch und Englisch immer noch Französisch oder Italienisch dazu. :)

Mariiaaca  25.07.2023, 16:04
@CharliesAngel1

Hier in Österreich sind das eben auch Italienisch und Französisch, oft aber auch Latein. Und das war mein Pech ;)

zwei

Le Englisch und Le Deutsch. Le Latein ist nicht nur tot sondern ich hab auch alles vergessen nach dem Latinum.

sechs oder mehr

Auf diesen Sprachen vermag ich Gespräche zu führen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Esperanto/Ido
  • Spanisch/Portugiesisch
  • Schwedisch
  • Italienisch/Latein
  • Griechisch

Diese Sprachen verstehe ich, spreche ich aber nicht selbst:

  • Französisch
  • Volapük
  • Gälisch
  • Irisch
  • Walisisch
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.
CharliesAngel1
Fragesteller

Wow, hast du dir Sprachen zum Spass beigebracht oder beim reisen?😊

Desparativum  25.07.2023, 16:12
@CharliesAngel1

Die Hälfte der Sprachkenntisse ergaben sich durch den Schulbesuch. Den Rest habe ich mich in Ermangelung einer erfüllenderen Aufgabe selbst beigebracht.