Wie kann man sich selbst am besten eine Sprache beibringen?

3 Antworten

Ich würde dir den Spanisch Kurs aus Kanada empfehlen. Das sind alte Videos, vermutlich aus einer Fernsehserie.
Sowas gibt es auch für Japanisch (let‘s learn Japanese) Ideal für Audodidakten.
Beides ist alt, aber einfach anhören und voila! Das ist schon komisch eine Sprache zu lernen, ohne etwas dafür zu tun!

Jeder lernt natürlich anders, aber diese beiden Sprachkurse sind einfach genial.

Du musst dafür Englisch können und ab geht die Post. Einfach nur anhören und du kannst Spanisch. Für jedes Fachgebiet (egal ob Sprache, Sport oder Naturwissenschaft) gibt es ungefähr maximal zwei geniale Bücher oder Filmserien. Die Serie ist eine davon.

Leider ist dieser Spanisch Kurs im Internet auf Kanada beschränkt. Du brauchst also einen Internet Proxy. Kostenlos lässt sich das leider nur mit sehr großem Zeitaufwand machen oder einem bezahlten Proxy machen. Schade, sonst könnte ich jetzt Spanisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der Uni. Das ist einfach genial. Aber wie gesagt, außerhalb Kanadas ohne Proxy nicht möglich und ja, und vielleicht auch nicht mehr existent, aber sowas gutes stirbt eigentlich nicht.

Und wenn das Unterrichtsmaterial für dich zu einfach ist, es ist trotzdem einfach klasse.

Und wie der Vorredner gesagt hat, so viel wie möglich spanisches Material konsumieren, eben was Spaß macht.

In einem Punkt muss ich dich aber enttäuschen, es gibt so viele tolle Sprachen, die du niemals lernen kannst, selbst als Polyglott unmöglich, aber es gibt eine, die dir in jedem Land unterschiedlich ist, aber eine neue Welt eröffnet: hier nennt man sie DGS oder in Spanien Lengua de Signos Española.

Ich würde mit einem reinen Audiokurs einsteigen. Einfach, weil da langsam vorangegangen wird und das Nachsprechen geübt wird. Du kannst ja trotzdem die Transkription nachlesen.

Zudem sind feste Wendungen/ Halbsätze am Anfang wichtig, da es Zeit braucht,bis du so sicher in der Grammatik bist, dass du spontan in einer realen Situation ganze Sätze bilden kannst

Aber wichtig: falsch ausgesprochen bringt dir die Sprache wirklich gar nichts!

Hallo! Also erstmal super, dass du dir vornimmst, eine neue Sprache zu lernen :)

Ich kann drei Sprachen flüssig (darunter auch Spanisch) und bin dabei, eine vierte zu lernen. Dabei hab ich einige Tipps und Strategien aufgeschnappt, wie es einfacher geht.

Erstmal ist es so: leider braucht man Geduld. Du kannst viele Stunden am Tag lernen, aber was am Ende zählt, ist es, jeden Tag dran zu bleiben (auch wenn es "nur" 15 Minuten täglich sind).

Mein wichtigster Rat an dich, und auch, was mir am meisten geholfen hat: sogenannte "Immersion". Das heißt, dass du dich, so gut wie es geht, mit der Sprache umgibst. Also Medien wie Radio, TV, Musik, Bücher, etc. Nur auf Spanisch konsumieren. Und schrecke nicht davor zurück, unnatürlich (bzw. nicht wie andere Jugendliche) zu klingen, denn wenn du genug authentischen Input hast, dann schnappst du das auch so auf und klingst nicht zu hochgestochen (besonders YouTube ist da super!).

Zweiter wichtiger Tipp: reden, reden, reden. Rede so viel wie geht auf spanisch, rede mit dir selbst oder idealerweise mit jemandem, der spanisch auch kann. Es ist eine Überwindung am Anfang, aber nur durch selber sprechen wird man flüssig ;)

Auch wenn es manchmal frustrierend wird, Gib nicht auf, mit genügend Übung schaffst du das! Mucha Suerte 🍀